Climatronic Steuergerät macht Geräusche!!!

  • Seit heute macht das Steuergerät meine Climatronic laute Knack und Stellgeräusche.
    Hört sich an als würde sie ständig etwas nachstellen und sie hört nicht auf damit. Weis jemand Rat?
    Is ein 98er. Ich zweifle langsam an dem Auto und an VW.
    Hab das Auto seit 4 Monaten und zuerst is mir das Fenster in die Tür gefallen, dann war das Schloss (Microschalter) im Ar***,
    anschließend der Schließzylinder und jetzt das. Wenn das so weiter geht verkauf ich ihn wieder.
    Danke für eure Hilfe

  • Klickern oder wie auch immer kommt von den Stellmotoren, die vom Steuergerät angetacktet werden und ist somit nomal. :)

  • Ich habe momentan das gleiche Problem. Aber ist auch normal, dass die Stellmotoren die ganze Zeit hin- und herlaufen??? Das nervt nämlich schon ganz schön, weil das auch nicht unbedingt leise ist.

  • Ich denke es ist normal, da der KK immer nachregelt wenn es auf AUTO sterht oder?

  • Bei mir nerven die auch bei der Einstellung ECON.
    Das hat die Climatronik auf jeden Fall nicht von anfang an gemacht. Werde wohl eventuell morgen erstmal nen Termin beim freundlichen machen.

  • War auf jeden fall nicht von anfang an. Ist erst seit letzter woche. Berichte bitte was beim freundlichen raus kamm.

  • Hi!


    Seit einiger Zeit klappert, vibriert und raschelt es im Bereich des Bedienteils meiner Climatronic.


    Woran könnte das liegen?
    Es nervt ungemein und bevor ich zu VW fahre.....!


    Thx
    magicxx


  • Hi Magicx,


    wenns wirklich so ist daß es vom Bedienteil ist, dann gibts nur eines:


    Das schaltet sich ein kleiner Popeller ein der die Luft zum Sensor pustet,
    der verstaubt sehr oft und das führt dann zu Unwuchtigkeiten.
    Den kann man reinigen, sollte er jedoch schon einen Lagerschaden
    haben von dem ewigen unrunden Lauf haben so mußt Du das Bedienteil tauschen.



    Lieben Gruß, Bene.

  • Ich habe meinen Golf seit 3 Monaten. Irgendein Stellmotor hinter dem Steuerteil klappert permanent, auch wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Ich war deshalb extra bei den Freundlichen. Die haben mir gesagt, dass das völlig normal ist. Das konnte ich nicht so recht glauben und habe mir ein fast gleiches Auto beim Händler vorführen lassen: da war´s genauso. Ein Kollege hat sich kürzlich einen Neuwagen gekauft: auch da raspelts hinter dem Bedienfeld. Ist wohl doch normal......?

  • Eine grundeinstellung aller stellmotoren der Climatronic würden in all euren fällen helfen damit die ständigen geräusche aufhören.

    TDI

  • und wie mach ich so eine Grundeinstellung?


    mit dem Vag Com?



    Matthias


  • Mit dem 5051 oder 5052 !. Mit VAG COM kann ich dir ned sagen kenne das nicht !

    TDI

  • vorhin ist es mir auch aufgefallen. so ein geräusch in der mittelkonsole, als ob ein cd wechsler nach einer cd sucht. 8o :(


    und als der wagen paar minuten stand, und ich mit dem kopf halb unterm sitz verschwunden war, hab ich so ein leisen "wasserkluckern" gehört.


    weiss einer was neues was es damit auf sich hat? normal oder nicht? ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!