Andere Nockenwellen beim 1,8T?

  • Hallo
    Hat einer von euch andere Nockenwellen im 150 oder 180 PS 1,8T?
    z.B. welche von Schrick etc.


    Oder weiß einer von euch ob man die nockenwellen vom 225PS TT oder S3 nehmen kann?


    Bei Turbomotoren müßte das ja ordentlich was bringen. Hab mal gelesen das man mit anderen nocken viel Ladedruck sparen kann und einen weniger großen Turbo braucht was ja natürlich auch eine geldfrage is.

  • Die Nockenwellen vom S3 bzw 225 PS Motor bringen nichts. Einlass ist die selbe und Auslass ist nur um 2° länger geöffnet. Ob es von Schrick etc. andere Wellen gibt kann ich dir nicht sagen.
    Gruß

  • Dann mußt du aber auch dein Steuergerät im gleichen Atemzug anpassen lassen.

  • ja das is mir schon klar.
    es ist halt so wenn man andere nocken drin hat steigt die leistung ja quasi doppelt. wenn der die abgasseite länger geöffnet ist werden die abgase schneller weg das kommt dem turbo zugute. Die Zylinderfüllung wird noch verbessert durch die einlassseiten nockenwelle. dadurch wird ja der turbo entlastet da er für gleiche leistung weniger arbeiten muß.

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Die Nockenwellen vom S3 bzw 225 PS Motor bringen nichts. Einlass ist die selbe und Auslass ist nur um 2° länger geöffnet. Ob es von Schrick etc. andere Wellen gibt kann ich dir nicht sagen.
    Gruß


    Morgen,


    köntest du bitte die Werte der Nockenwellen posten? :)


    Falls die werte vom vr6 24v auch irgendwo sich finden lassen, würden die mich auch interessieren :D ;)


    Gruß
    Ronny

  • Kein Problem
    Morgen abend habe ich die Werte. Werde sie dann posten.
    Bis denn

  • Zitat

    Original von KFZmann
    Kein Problem
    Morgen abend habe ich die Werte. Werde sie dann posten.
    Bis denn


    sehr gut, das möchte man hören :)


    Gruß
    Ronny


    edit: natürlich interessiert mich primär der sechszylinder und nicht die luftpumpen? :D :D - der spruch musste mal wieder raus ;) :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Tach
    also der 1.8T bis 132 KW hat folgende Werte.
    Einlass öffnet nach OT: 18°
    Einlass schließt nach UT: 28°
    Auslass öffnet vor UT: 28°
    Auslass schließt nach OT: 8°


    bei den stärkeren 1,8T
    Einlass identisch
    Auslass öffnet vor UT: 30°
    Auslass schließt nach OT: 10°


    Sorry aber die Werte für den Sechszylinder habe ich leider nicht bekommen. Tut mir leid.
    Gruß

  • verdammt :(, aber dennoch danke für deine bemühungen. Falls du in Zukunft mal was dazu hörst, schreibs einfach verspätet rein bitte ;)


    Gruß
    Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Jo mach Ich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!