MFA im 98er ???

  • Das hat nix mit Datensätzen ändern zutun. Es muss nur ne Einstellung in der vorhandenen Software geändert werden. Das kann man problemlos mit Vag Com machen und ist eigentlich ohne Risiko.


    Der Tacho erechnet die Geschwindigkeit anhand falscher Daten. Daher passt das Ergebnis nicht und der Tacho zeigt falsch an. Die Daten mit denen er rechnet sind in der Software vorprogrammiert und können in Form eines Codes geändert werden.


    Der Code ist 5 stellig wobei die letzte Stelle die Wegimpulszahl angibt.


    Hier findest du die Aufschlüsselung des Codes


    Mit Vag Com wählst du das Kombiinstrument an und gehst dann auf die Funktion Nr. 7 . Dort änderst du einfach den Code den du dir anhand der Aufschlüsselung zusamenstellen musst.

    Gruß nightmare

  • ich weiß ich nerv langsam =)
    zum derzeitigen hergang:


    hab mit dem freundlich jetzt bisschen rumgestritten hatt mir immerhin 90 euro für ein fehlfuntionierendes teil (das er im nachhinein auch zugegeben hatt abgenommen) der wagen war dann noch mal nen ganzen tag bei denen (kostenlos) und sie haben es nicht zum laufen gebracht. das vag-com zeigt beim umcodieren immer an service nicht verfügbar....


    ich hab ihm dann die liste mit den codes rausgedruckt und er war weng stuzig weil das angeblich der reparaturleitfaden 1:1 währe ...


    und danach hatt ers auch nicht zum laufen gebracht, allerdings ist das kombi nicht defekt alles andere lässt sich machen nur bei der sache halt "service nicht verfügbar" an was kann das also liegen`???


    mittlerweile ist der freundliche auch freundlich geworden, die wollen das jetzt so schnell wie möglich klären. er meinte auch evtl. nen anderen geber einbauen allerdings bekommt er vw intern nicht raus was an den unterschiedlich gebern anders is.


    hatt von euch vll. jmd ne idee? ich wär grad für jede hilfe dankbar


    lg

  • Ich hab davon gelesen das der ein oder andere das selbe Problem hatte. Ich mein Alex FFM konnte die Codierung bei seinem Moitorumbau auch nicht ändern.


    Woran das liegt kann ich nicht sagen. Aber nen Lösungsvorschlag habe ich trotzdem. :D


    Es wäre nen Versuch wert den Datensatz von nem anderen Tacho aufzuspielen und dann ganz normal die Codierung an dein Fahrzeug auzupassen. Die zweite Möglichkeit wäre den vorhandenen Datensatz umzuschreiben und der Software den endsprechenden K-Wert aufzuzwingen. Die dritte Möglichkeit wäre einen anderer Tacho zu verbauen. Wenn du deinen jetzigen Tacho verkaufst solte das die billigste Variante sein.


    VW macht leider keine Änderungen in der Software . Das umschreiben habe ich selber auch noch nicht gemacht. Im Tachoforum könntest du aber jemanden finden der dir weiterhelfen kann.


    Hier mal der Link

    Gruß nightmare

  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Ich weiß das Thema wurde bestimmt schon 100mal durchgekaut aber ich habe bis jetzt nicht wirklich was brauchbares über die Suchfunktion gefunden.


    Also ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 4 Bj.98


    Nun wollte ich die MFA Nachrüsten.


    Nur ich weiß nicht wirklich welchen Tacho ich brauche =(


    Würde dieser aus Ebay gehen ? Klick Mich (Affiliate-Link)


    Bitte um rat.


    Gruß
    Tobias

  • Nein der passt nicht. Der Tacho in der Auktion ist ab BJ 02. Ab 02 würden Tachos mit Can verbaut.


    Ob Can oder nicht erkennst du an der Teilenummer z.b. 1J0 919 xxx ware ohne Can. 1J0 920 xxx wäre mit.


    Du benötigst also nen 919 er Tacho fürn Benziner mit 260er Skalierung. Die no Can Tachos gab es auch nicht wie in der Auktion mit mittlerer MFA. Wenn du also die Anzeige in der Mitte haben möchtest musst du ne Große MFA nehmen.

    Gruß nightmare

  • Und wie sehe ich noch an der Nummer ob der Tacho MFA hat ?


    Denn manchmal schreiben Sie nicht viel in die Beschreibung.


    Hat jemand vielleicht einen zu verkaufen?

  • Also wer in der Auktion nicht angibt das der Tacho ne MFA hat der hat se nicht alle.


    Aber hier hast du ne Liste dann kannst du anhand der Teilenummer nachschauen um welchen Tacho es sich handelt


    Die Tachos sind allerdings recht sellten und wenn mal bei ebay einer drin steht wird darauf geboten wie beklopt.Desweiteren haben die Tachos leider oft Pixelfehler


    Eventuell fragst mal beim Teileverwerter nach. z.b. bei dem hier

    Gruß nightmare

  • hi
    also zwischen 1jo919890b und xx991b gibt es jetzt keinen großen unterschied.
    weil ich könnte jetzt ein 991b für meinen golf bekommen (ist ja Bj.:97) also dürfte ich damit keine probleme bekommen??
    kann ich den auch bei vw einbauen lassen?? als kabel und schalter hab ich schon muss auch noch diesen temperaturfühler dann noch eibauen lassen bei vw ...
    was kostet das dann bei vw?
    MfG

  • Lass dir den Tacho vorm Kauf vorführen. Also so richtig mit Strom und am besten mit Displaytest.
    Dabei sollte der Tacho am besten min. 30° Temperatur haen.


    Hintergrund: Diese Tachos haben zu min. 90% einen Displayfehler, der sich im warmen Zustand zeigt.

  • Auf den Tacho hab ich ja rückgaberecht und auserdem bekomme ich noch 2 jahre garantie weil ich den ja von einen händler bekomme.
    Aber der ist doch kompatibel mit meinen golf?? also der müsste doch passen und alles funzen.
    Aber kann ich den bei vw einbauen lass bzw. was kostet so ein einbau bei vw??

  • Bist du sicher das du 2 Jahre Garantie bekommst. Das gillt eigentlich nur für Neuteile. Der Tacho kostet neu 1000€ daher wird es wohl nen gebrauchter sein ;) Rückgaberecht hast du nur beim Kauf übers Internet wo das Fernabsatzgesetz greift. Ausserdem kann es sein das Teile wie das Display nicht unter die einjährige Gebrauchtwarengarantie fallen.


    Wo der genaue Unterschied zwischen den beiden Ki´s liegt kann ich dir nicht sagen. Kenne mich mit den Diesel Tachos rein garnicht aus. Laufen sollten se aber beide.


    Temperatursensor musst du nur nachrüsten wenn du keine Climatronic hast.


    Was der Spaß kostet kann man schwer sagen. Mir ist aufgefallen das jeder was anderes zahlt. Hab schon etliche male gelesen das richtihge Schweinepreise verlangt wurden. 80€ nur fürs anlernen obwohl der Log in vorhanden war usw.

    Gruß nightmare

  • 991x Tachos sind für ESP vorbereitet. Ausserdem ist die Kontrolle für die offene Heckklappe (beim Bora) vorhanden.

  • als wenn das esp und die heckklappe anzeigt ist das ja egal.... die beiden sachen hab ich nicht dann brauch der das nicht anzeigen ^^
    alles klar besten dank für die hilfe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!