Wer baut Schiebedächer ein und was kostet sowas?

  • Hab vor mir ein ORIGINAL G4 Schiebedach nachträglich einbauen zu lassen, wer baut sowas ein (also Firmen, aber auch gerne Privatleute ;)) und für welchen Preis? :))


    Desweiteren würde mich interessieren (falls das jemand zufälligerweise weiß ;)) was ich noch alles außer dem elektrischen Schiebedach und dem Motor benötige? ?(


    [Blockierte Grafik: http://i24.ebayimg.com/01/i/02/9a/66/7a_1.JPG]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • r-a-r mach sowas auch.


    Mein 800-1000 Euro kostet der Spaß. Mit allem was dazugehört.
    Teile, Einbau, evtl. Tüv.


    Habe es mir wegen "zu teuer" leider vor langer Zeit aus dem Kopf geschlagen. Und zu irgendeinem Hinterhofautodachaufschlitzer wollte ich dann doch nicht. Die waren mir suspekt.



    Ausser den Sachen die Du schreibst brauchst Du nen neuen Dachhimmel, neue Innenleuchte mit Schiedachbedienteil und wirst evtl. die Wasserabläufe legen müssen.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Mein 800-1000 Euro kostet der Spaß. Mit allem was dazugehört.
    Teile, Einbau, evtl. Tüv.


    Das elektrische Schiebedach incl. Motor habe ich schon, was glaubst du was allein der Einbau kostet und vielleicht noch der Dachhimmer, incl. Schiebedachbedienteil und die Wasserabläufe?


    Zitat

    Original von DerAlex
    Habe es mir wegen "zu teuer" leider vor langer Zeit aus dem Kopf geschlagen. Und zu irgendeinem Hinterhofautodachaufschlitzer wollte ich dann doch nicht. Die waren mir suspekt.


    Hast du wenigstens ein paar Adressen bzw. unter "was" könntest ich die im Telefonbuch oder bei http://www.google.de finden?


    Zitat

    Original von DerAlex
    Ausser den Sachen die Du schreibst brauchst Du nen neuen Dachhimmel, neue Innenleuchte mit Schiedachbedienteil und wirst evtl. die Wasserabläufe legen müssen.


    Ohje, mal sehen ob ich das Projekt umsetzen werde, hört sich ja nach einer Menger Arbeit bzw. Kosten an :(

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Telenummern nicht. Hatte hier in der Umgebung mal gefragt.
    Ein Laden der jetzt pleite ist :D wollte 600 Euro für den Einbau, ohne alle Teile. [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/frech/tocktock2.gif] Dafür mit 2 Jahren Garantie auf die Arbeiten. Immerhin.


    Die Teile sind ja gar nicht mal so teuer, nur die Einbauerei. Wie bei der Climatronic. Das Set kriegst Du für 350 Euro, für den kompletten Einbau zahlst Du dann inklusive Teile 1000+x Euro. :(



    Zitat

    Original von syncros
    muss da nicht nen komplett neuer dachausschnitt eingeschweisst werden?


    Jo, da war auch noch was. Irgendeine Verstärkung oder Querträger muss dann noch rein. Das Thema wurde vor ewigt langer Zeit mal im VAG Forum behandelt.


    Und schau mal hier.
    http://www.webasto.de/am/de/am_auto_sunroofs.html

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von syncros
    muss da nicht nen komplett neuer dachausschnitt eingeschweisst werden?


    Eigentlich schon. Es kann natürlich auch sein, das du einen findest der dir von Hand die Kanten so bördeln kann, dass das Dach dann auch passt.
    Fragt sich nur, ob das den Aufwand bei einem 5 Jahre alten Golf noch Wert ist. ?(

  • Hab letztens mal bei Auto-Motor-Sport einen Bericht über den Umbau eines Wagens gesehen und da haben die so ein Schiebedach super schnell und total easy in den Wagen verbaut, hab daher die Hoffnung gehabt das würde auch bei mir gehen, naja, werde mich mal weiter schlau machen und vielen Dank für die Antworten :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • klar von Profis. Dementsprechend würde der Spass auch kosten

  • @alex@ffm
    hast du clima oder climatronic? wenn ja würd ich es nicht umsetzten.
    einfach zu teuer sowas nachzurüsten.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Wenn du ein Nachrüstschiebedach nimmst, ist das auch bedeutend einfacher nachzurüsten. Da wird ja nur ein Loch ins Dach gemacht und dort dann eine Dichtung aufgelegt.
    Das ist, wenn man ein bissel Übung hat, dann auch in gut zwei Stunden erledigt.


    Aber beim originalen ist der Aufwand schon etwas grösser.

  • Alles klar, ich verstehe :))

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • also ich möchte behaupten das es am "einfachsten" ist einen unfallwagen mit schiebedach zu nehmen die dachhaut abnehmen ein einsprechendes loch bei dir machen die neue einsetzen. gut verzinnen spachteln schleifen lacken fertig.


    aber auch das ist nicht so einfach da das blech am dach sehr dünn ist.
    aber es würde der original himmel passen und die stabilität des daches wäre ja auch die vom original.



    aber glaube mir der aufwand/kosten ist das ergebniss nicht wert.
    da ist es wie schon von Michael beschrieben bedeutend einfacher ein nachrüst dach ein zu bauen.


    .......sorry



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Ich würde die Nachrüstung ganz sein lassen, Alex!


    Habe zwar auch ein Schiebedach anstatt einer Klimaanlage, aber ich hätte lieber die Klimaanlage.
    Auf das Schiebedach könnte ich getrost verzichten.


    Es schafft zwar eine schön luftige Atmosphäre im Fahrzeuginneren, es nimmt aber hinten locker 2-3cm Höhe weg!
    Öffnet man das Dach im Sommer ganz und fährt schneller als 100, wird es unerträglich und man schließt es freiwillig - beim Cruisen (in der Stadt mit aufgedrehter Mucke :D) kommt es aber schon geil! ;)


    Ich würde an deiner Stelle lieber von der man. Klima auf Climatronic umrüsten - kostet in etwa gleich viel, ist aber viel sinnvoller (auch beim Wiederverkauf)!
    Außerdem hast du ja eh vier elek. Fensterheber und wenn du alle Fenster öffnest, kommt dies einem Schiebdach gleich.


    Also überleg dir nochmal gut, ob es den ganzen Aufwand und die Kosten wert ist! ;)

  • Hab mir beides gespart bzw. aus dem Kopf geschlagen. Climatronic- und Schiebedachumbau. Obwohl ich beides doch sehr gerne gehabt hätte.


    Lohnt einfach nicht. Wenn es einem das Geld wert ist, ok. Aber groß honorieren tut es kaum einer beim Wiederverkauft. Wenn ich gar keine Klima hätte, ok, dann würd ich sicher ne Climatronick nachrüsten. :(

  • Hab eine manuelle Klima und elektrische Fensterheber, das wird wohl reichen müssen, hab mir das ganze nämlich nicht so kompliziert und teuer vorgestellt.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!