H&R CupKit oder Bilstein B10 PowerKit

  • Ich arbeite mal mehrere Themen gelichzeitig ab:


    Thema 1. Bilstein hat tatsächlich in der Vergangenheit sowohl 2Rohr-Gasdruck als auch 1Rohr-Gasdruck Dämpfer gebaut (B6 und B8) und tut es auch heute noch für ein paar ältere Fahrzeuge (siehe Katalog, z.B. Golf 3 und 4, da gibt es nur auf der VA beide Versionen). Wobei die 2Rohr-Varianten die günstigere Alternative gegenüber den von der Technik her überlegenen 1Rohr-Dämpfern ist. Diese 2Rohr-B8 sind allerdings nicht zu verwechseln mit den 2Rohr-Gasdruck-B4! Die generelle Technik ist zwar die gleiche, aber die B6/B8 sind Sportdämpfer, die in einem eigenen Fahrversuch abgestimmt worden sind, die B4 "nur" Verschleissersatzteile mit "marktgerechter" Serienqualität und (vor allen Dingen!) SERIENKENNLINIE.
    Mein Fazit: B6/B8 = Sportdämpfer aus Fahrversuch = gut;
    B4= äquivalent zum Seriendämpfer = suboptimal (je nach eigenem Anspruch.



    Thema 2: Ich verstehe einfach nicht, wieso bei gleichem Preis immer dem Gewindefahrwerk Vorrang eingeräumt wird. Ist ein Gewinde ein Qualitätsmerkmal???
    Wohl eher nicht!! Der EINZIGE Vorteil: Tieferlegung meist gross und variabel, mehr nicht. Wer das will: bitteschön.
    Aber meiner Meinung nach werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man ein hochwertiges Sportfahrwerk, das liebevoll abgestimmt ist mit einem Gewindefahrwerk, dass mit billigster Technik im billigsten Preissegment positioniert ist (Frage an unser tiefstes Inneres: so ein Unternehmen möchte auch Geld verdienen, was darf die Entwicklung/Herstellung kosten??) und als alles entscheidendes Argument NUR ein Gewinde hat, vergleicht.
    Das Ziel dieser beiden Fahrwerke gehen doch in ganz verschiedene Richtungen.
    Unsere Aufgabe ist es doch nur zu entscheiden, welches Ziel verfolge ich persönlich mit der Fahrwerksumrüstung und siehe da, da bleibt nicht mehr so viel Auswahl übrig.

  • Zitat

    Original von klsudi


    meist gross und variabel, mehr nicht. Wer das will: bitteschön.
    Aber meiner Meinung nach werden Äpfel mit Birnen verglichen, wenn man ein hochwertiges Sportfahrwerk, das liebevoll abgestimmt ist mit einem Gewindefahrwerk, dass mit billigster Technik im billigsten Preissegment positioniert ist (Frage an unser tiefstes Inneres: so ein Unternehmen möchte auch Geld verdienen, was darf die Entwicklung/Herstellung kosten??)


    schonmal was von Sortimentsvielfalt gehört ?( ;)


    Das Funtech ist quasi das alte KW 1 und über KW und qualität brauchen wir sicher net zu sprechen ;)


    namenlos


    warum harsche Kritik. wollte dich nicht angreifen, wenn du dich jedoch angriffen fühlst tut es mir leid :))


    wie gesagt, die User öffnen dir nur auch andere Alternativen für circa 400 EUR. ;)


    Und ebay - mann muss halt ein bissl suchen und geduld haben :))


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von Pauli19
    warum fragt ihr nicht einfach alex@ffm, der hat auch nen 1.6er und hat auch lange lange zeit investiert in sachen fahrwerk und komfort.
    er hat ja auch ~ - 50mm drinnen!


    Das Set fahren sehr viele. Wär auch meine Wahl .... wenn ich mal endlich das Geld für die VA Dämpfer übrig hätte und nicht immer was anderes dazwischen käme :D
    Eibach Sportline Federn.
    Und Bilstein B8 Dämpfer.
    Aber das wird ihm zu teuer sein, da man für das Set bei ewgmbh bei Ebay 459 E zahlt (minimum). https://www.ebay.de/itm/7930565012&rd=1&ssPageName=WDVW (Affiliate-Link)


    klsudi thx for info :)

  • Hi Alex,


    da laut Sascha im CupKit auch die Bilstein B8 Stoßdämpfer dabei sind ist
    der eBay Link schon interessant 463,- bei Sofortkauf.
    Nur müßte man wissen wie weit das Auto ca. runterkommt (Unterschied vorn/ hinten).


    namenlos

  • Zitat

    dann biste keine 8cm tiefer bei meinem 1.4er schleifts schon richtig übel tlw!!


    Also 8cm tiefer bin ich auf jeden Fall. Meine Gesamtgewindelänge ist 11 cm und ich hab noch ca. 2-3cm Restgewinde.
    Bei mir schleift da nix, zumindest nicht am Stabi. Manchmal am Reifen, liegt aber an der Rad-Reifen Kombi.


    Also es ist auf jeden Fall mehr, als mit 60er Federn. (Hab ja auch nen leichten Motor)...naja, seht selbst. Und wenn der Wagen voll eingefedert ist, hab ich noch ca 2,5cm bis zum Stabi.


    [Blockierte Grafik: http://img74.exs.cx/img74/3176/NahansichtVA.th.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von tune82 ()


  • @ namenlos
    schau mal hier: Gewindefahrwerke


  • Endlich erkennt es mal einer =)


    PS: Dennis: Selbst beim KW Variante 2 hast Du doch schon Unterschiede bei den Dämpfernl. Neure haben Dämpfer von ALKO und die älteren von KONI. Ich bin immer noch nicht ganz überzeugt, dass die FK Gewinde gleich den KW Gewinden sind. Vor allem ist das KW Variante 1 unnötig hart wenn man es mal mit dem H&R Gewinde ohne Härteverstellung vergleicht. Ich bin da halt skeptisch. Dämpfer und Federn kann eben nicht jeder bauen bzw. entwickeln und bauen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!