Xenon nachrüsten...


  • hey, ich habe jetzt xenon scheinwerfer mit 2005er baujahr gefunden und der evrkäufer meinte,das ich zum nachrüsten nur nen anderen lichtschalter brauche und dann funktioniert alles klasse und der TÜV gibt auch sein okay. ist doch nicht war oder?

  • Lichtschalter kannst den alten weiter benutzen, nur den Schalter für die manuelle Leuchtweitenverstellung(bei den Halogenscheinwerfern) "SOLLTE" man gegen den für Xenon wechseln...


    Ich bin so mit dem alten "Drehrädchen" für die Halogens ohne Probleme durch den TÜV gekommen(funkioniert ja dann eh nicht mehr), also ist der Tausch meiner Meinung nach eher Show... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • aber vor ein paar beiträgen hast du geschrieben, das ich die ALWR für 200 euro brauche. der verkäufer meinte, das ich das nicht brauche. er meinte, es wäre einfach plug ´n`play...also alte scheinwerfer raus, xenon rein und fertig...das verstehe ich eben nicht...

  • Joa....wenn er das so sagt, sind das Bastel-Scheinwerfer. ;)
    Denn ohne Anpassungen im SW selber, hast du nach dem Umbau ohne Nachrüstung einer statischen aLWR dann garkeine LWR mehr.


    Mit der manuellen LWR funktinieren nur die alten SW mit externen Xenon-Ballastgeräten.

  • Ich habe auch Xenon nachgerüstet und wegen LWR das "alte" Modell gekauft. Man muss dabei nur 3 (links) und 2 (rechts) kurze Kabel im Adapterstecker anschließen und dann funktioniert MWLR wie beim Halogenscheinwerfer (Drehrad im Armaturenbrett). Im Scheinwerfer selbst braucht man nichts zu basteln! Kosten für LWR: nur 10 Euro!
    Hier in Holland darf man ohne ALWR fahren, ich wollte aber doch MLWR haben.

  • hey,


    hier habt das ja gut...ich glaube bei uns wäre das fast ein schwerverbrechen... X(

  • Was passiert eigentlich mit dem Drehregler der MLWR nach Xenonumbau? Wird das einfach stillgelegt, oder gibts da irgendeine Blende, weil ja Fahrzeuge, die vom Werk kommen kein Rädchen haben. Außerdem hab ich jetzt Scheinwerfer mit Neblern, ich müsste ja strenggenommen auch nen anderen Lichtschalter holen, wo man nur noch einfach den Schalter ziehen kann, um eben nur die Nebelschlussleuchte zu aktivieren und nicht vorher die Nebler, die ja später nicht mehr da sind. Wie habt ihr das mit den Lichtschaltern und MLWR-Rädchen gelöst?

  • Mach es so wie du es willst.
    Nach Einbau der ALWR ist die MLWR eh deaktiviert und hat keine Funktion mehr.
    Bei den Neblern die Sicherung/en rausholen und gut is.
    Oder halt ALWR Blende und neuen Schalter holen.

    MfG ThirdFace

  • ich frage mich gerade was an denen schlecht sein soll ausser das der einbau ein grösserer fummelakt ist da die externen steuergeräte in den kotfkügel eingebaut werden müssen aber sonst


    achja das vorschaltgerät hat eben schon ein paar betriebsstunden auf dem buckel aber ob es deswegen anfälliger ist als ein neues ??


    aber sonst

  • Hmm, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen. Also wenn das nur etwas mehr Fummelarbeit ist, würde ich es sogar in Kauf nehmen. Dazu müsste ich mir dann ja nur noch die ALWR besorgen, weil die Adapterkabel dabei sind, wenn ich das richtig sehe. Ist das irgendwie besonders vorgeschrieben, wo und wie die Steuergeräte im Kotflügel befestigt werden, oder darf man da selbst entscheiden. Ich meine, ob es da vom Werk aus irgendwelche Halterungen gibt für einen evtl. Einbau von Steuergeräten, oder ob man da selbst bohren muss für die Befestigungsschrauben?

  • Normal sind die Halterungen/Löcher dafür vorhanden.


    Die Adapterkabel brauchst eigentlich nicht, wenn das gesamte ALWR Set bestellst, weil da sind die auch dabei :D-> Jetzt hast dann 2 Adaptersätze.... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Original von broiler442
    Hmm, jetzt bin ich ernsthaft am überlegen. Also wenn das nur etwas mehr Fummelarbeit ist, würde ich es sogar in Kauf nehmen. Dazu müsste ich mir dann ja nur noch die ALWR besorgen, weil die Adapterkabel dabei sind, wenn ich das richtig sehe. Ist das irgendwie besonders vorgeschrieben, wo und wie die Steuergeräte im Kotflügel befestigt werden, oder darf man da selbst entscheiden. Ich meine, ob es da vom Werk aus irgendwelche Halterungen gibt für einen evtl. Einbau von Steuergeräten, oder ob man da selbst bohren muss für die Befestigungsschrauben?


    Ja, es gibt spezielle Halterungen und ich hätte hier sogar noch die zwei nötigen halter da!
    Hier ist ein Beispielbild wie und wo es angebaut werden muss:


    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/1805/haltersteuergeraetze8.jpg]

  • @ broiler442:


    Lass dir mal besser vom Verkäufer die Teilenummern geben. In der Auktion steht nämlich nirgends, dass das Scheinwerfer für den Rechtsverkehr sind. Darauf wäre ich nämlich auch schon mal fast reingefallen


    Grüße, Michael

  • Leute, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mir mal die Nummern geben lassen, darauf wäre ich ja nie gekommen. Mal schaune, ob das welche für D sind. Ich melde mich, wenn es was neues gibt


    @ DerED:


    ich werde mich dann evtl. bei dir melden, wenn es mit dem Kauf klappen sollte wegen der Halterungen, OK?

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!