Xenon nachrüsten...

  • So Jungens und Mädels natürlich auch. Die Sensoren sind verbaut, es muss nur noch der hintere angeschlossen werden und da hab ich nämlich noch ein klienes Hindernis. Es fehlen ca. 10 cm, ich hab wohl im Motorraum zu optimistisch das Kabel verlegt, ist aber auch nicht weiter wild. Morgen besorge ich mir noch etwas Kabel und Klemmen und schon kann man den Sensor anschließen. Dann fehlen mir nur noch diese Blinkerbirnen und dann kann der Xenon-Spaß beginnen.

  • So, ich habs geschafft, ALWR und Xenons sind eingebaut. Alles funktioniert so weit ganz gut, nächste Woche muss die ALWR nur noch codiert werden, hoffentlich klappt das auch. Aber mit dem Licht bin ich schon mal sehr zufrieden, mit meiner Arbeit übrigens auch. Und danke nochmal für eure Hilfe, bzw Tipps und Informationen zu den Leuchtmitteln... MFG Paul

  • Schönen guten Morgen, ich glaube, ich brauche nochmal eure Hilfe. Ich war gerade beim VW-Menschen um die ALWR einstellen zu lassen und folgendes Problem: Er kann die Adresse 55 nicht ansprechen. Sein Computer zeigte nur: Funktion nicht verfügbar, oder so ähnlich. Die anderen Steuergeräte lassen sich ansprechen, also ist der Diagnosesteckker nicht kaputt. Es kommt irgendwie kein Signal von der ALWR an. Woran könnte das liegen? In einem anderen Forum hab ich auch gelesen, dass die neuen Scheinwerfer, also ab Baujahr 2002 mit den STG hinten am Scheinwerfer gar nicht über die Adresse 55 sondern über 29 und 39 angesprochen werden. Stimmt das auch? Ich frage mich außerdem die ganze Zeit, was die Anschlüsse für die Sicherung S2 und Geschwindigkeitssignal bewirken? Das Diagnosesignal ist ja für den Diagnosestecker, um die ALWR anzusprechen richtig? Der VW-Typ meinte, dass ich nochmal die ganzen Stromanschlüsse nachprüfen sollte. Die Scheinwerfer selbst funktionieren, also bis zu den Scheinwerfrn scheint der Strom durchzukommen. Vielen Dank im Voraus

    2 Mal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Die Adresse 29/39 muss angesprochen werden.


    Wenn das nicht geht(es kann keine Verbindung aufgebaut werden), dann überprüf mal die 3 Leitungen die angeklemmt wurden.


    Hatte auch das Problem, dass auf die Steuergeräte nicht zugegriffen werden konnte, weil die Leitung am Sicherungskasten keinen Kontakt hatte... :baby:

  • Ahh OK, also kommt es hauptsächlich auf die 3 Leitungen an. Ic h war gerade nochmal beim :D und 29/39 gingen auch nicht. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ch die Leitungen nicht angelötet sondern in die Kontakte einfach nur mit reingesteckt habe, in der Hoffnung, dass sie Kontakt haben(bei der W8-Leuchte und den Bora-Düsen funktioniert es ohne Wackler). Achja, das Geschwindigkeitssignal, ist das in dem Stecker unter dem Lenkrad? Da komt man ja extrem schlecht dran, weil das so kurz ist. Ich hab das eine Kabel ebenfalls einfach nur zu dem vorhandenen Geschwindigkeitskabel dazugesteckt. Gibts vielleicht irgendwo ne andere Möglichkeit das Geschwindigkeitssignal abzugreifen, wo man mehr "Spielraum" hat. Also wo man sich nicht so vebiegen kann, und wo man eindeutig das Geschwindigkeitskabel sehen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • So, Leute jetzt bin ich langsam am Verzweifeln. Ich war schon 3 mal beim :D und musste jedes MAl 18 Euro zahlen für nichts!!! Weil, diese Scheißsteuergeräte nicht gefunden werden. Ich habe alle Leitungen bzw. Kontakte mit nem Multimeter auf Durchgang gepfrüft und es ist alles OK, überall kommt ein Signal an. Der VW-Mensch meint die ganze Zeit, dass da noch das Steuergerät fehlt, was angesprochen werden muss, aber das sind doch die neuen Scheinwerfer, das sind die Steuergeräte doch schon hinten dran. Ich weiß icht, was ich noch machen muss. Wie geht da man da eigentlich vor beim Codieren, vielleicht machen wir von Anfang an etwas falsch. Man schließt doch erst das Diagnose-Teil an, dann geht man doch über die Adresse 29 und 39 in die Steuergeräte rein, oder? Da scheiterts bei meinem Golf nämlich schon, weil die Funktion nicht verfügbar ist. Ich hab alles genauso, wie es in der Anleitung von Kufatec drin steht angeschlossen. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Habt ihr noch ne Idee? Die Leuchtweite wurde manuell eingestellt, aber wenn ich jetzt nen paar Kumpels mitnehme, dann blende ich doch bestimmt jeden, der mir entgegenkommt. Deswegen muss es langsam irgendwie klappen, mit der ALWR, sonst muss ich spätestens Ende dieses Jahres wieder auf Halogen zurückrüsten, weil ich dann zum TÜV muss. X(

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Also kommt der gar nicht auf die Steuergeräte rauf????


    Hast selbst oder ein Bekannter VAG Com???


    Anleitung dazu hätte ich... ;)


    Aber wenn die Steuergeräte gar nicht gefunden werden muss irgendwas an der Verkabelung sein...

  • Naja, da steht: Funktion nicht verfügbar, oder so was in der Art. Nein, ich musste wie gesagt jedes Mal 18 Euro zahlen, das nervt mich langsam echt. Ich habe alle Anschlüssße kontrolliert. Ich hab schon irgendwo gelesen, dass S2 gar nicht angeschlossen werden darf und der alter Regler von der MLWR auch abgestöpselt werden muss, stimmt das auch, weil das ist bei mir nicht der Fall. Für die Anleitung wäre ich auch dankbar: hier meine Mail: 2365-996@onlinehome.de

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Wenn du alles so gemacht hast wie in der Einbauanleitung dann passt ja alles...hab bei mir ja auch Xenon nachgerüstet...an dem Schalter der MWR brauchst nichts machen, der ist ja dann sowieso ohne Funktion...



    Evtl. könnte dein VW Händler ja mal zum testen 2 andere Steuergeräte einbauen, um auszuschließen dass die ne Macke haben... ;)

  • Kann man die Steuergeräte einfach so austauschen? Ich dachte, die sind da fest mit den Scheinwerfern verbaut.

  • So Leute, wie gesagt, die Verbindung zu meinen ALWR-Steuergeräten kann ich immer noch nicht aufbauen, obwohl ich Kabelmäßig alles richtig verbunden habe. Ich hab heute mal nachgeguckt und zwar steht auf dem Steuergerät auf der Beifahrerseite folgende Nummer: 1 307 329 074


    Ist die Nummer in Ordnung oder sind das fremde Steuergeräte. Ich dachte immer dass VW Golf 4 Teile mit 1J anfangen.

  • Das ist ein Bmw Steuergerät.
    Da kannst du probieren wie du willst, deine ALWR geht damit nicht.
    Die nummer ist von Automotive Lightning.
    Steuergeräte für den Golf und Bora haben die Endnummern 068.
    Alle anderen Steuergeräte kannst du nicht gebrauchen wenn die ALWR funktionieren soll.

  • Hast du die SWR von Ebay =)
    Warum schaut ihr nicht vorher in den Teilenummerthread und fragt beim Verkäufer nach den Nummern der STG?

    Einmal editiert, zuletzt von zonki101 ()

  • 7M3 907 391 <--- aber die STG müssten doch die richtigen sein, oder?


    Ja die SWR sind von Ebay, sind alle Ebayscheinwerfer mit BMW-STGs umgebaut oder wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • Die sind nicht umgebaut.
    Vom Aussehen her sind sie gleich, auch das Licht brennt damit.
    Sie sind halt nicht VW kompatibel, dem Zündgerät im SWR ist es egal vom wem er den Zündbefehl bekommt, ob VW,BMW,Benz ,Volvo usw.
    Diese Stgs sehen alle gleich aus haben nur eine andere Nummer.
    Die Nummer die geschrieben hast ist die Teilenummer von VW,die steht aber glaub nie auf den Steuergeräten.
    Da steht die Nummer 1 307 329 068 bei Vw oder 1 307 329 074 bei Bmw.
    Links von VW . Rechts das vom BMW.



    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/9374/s3400003jo8.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von zonki101 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!