Lampe Amaturenbrett kaputt..!?

  • Nabend zusammen!
    Unter meinem Radio befinden sich die Schalter für Lüftung und Klima.
    Die Beleuchtung funktioniert momentan nicht. Wie bekomme ich das ganze Zeugs ab um zu gucken ob die Lampe kaputt ist oder ein Kabel ein Wackelkontakt hat? Weil ich weiss nicht wie das verbaut ist...


    Hier ein Foto. Unter dem Radio befindet sich das oben angesprochene!


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/62/651662/400_6635643664313564.jpg]

  • MIttleren Drehregler abziehen. Geht manchmal schwer. Ist zu 99% die Lampe. Ist nur eine.

  • Der geht aber auch ab ohne was kaputtzumachen... :D


    Wieso so sicher? Kommt das häufiger vor? Was ist denn da fürn Birnchen drin?

  • https://www.meingolf.de/wbb2/t…light=Beleuchtung+Heizung um mal einen von sehr vielen Posts zu zeigen.


    Passiert andauernd und bei fast allen war die Lampe kaputt. Normal, mit den Jahren. Sind halt keine LED sondern Glühbirnchen und irgendwann sind die hin, die vom Drehregler stirbt besonders gern (weiss auch nicht ob es überhaupt noch andere Lampen gibt im Armaturenbrett).

  • So, die mittleren Schalter habe ich rausbekommen. Dahinter steckt eine kleine Lampe. Wie habt Ihr die denn rausbekommen? Mit der Zange keine Chance gehabt. Wäre bald kaputt gegangen.... Und wo bekomme ich die Lampe her? nur bei VW?


    Edit: ist diese eine Lampe auch für den rechten und linken Schalter zuständig, also geht das über Glasfaserkabel?

    Einmal editiert, zuletzt von melmac79 ()

  • Zitat

    Original von melmac79
    So, die mittleren Schalter habe ich rausbekommen. Dahinter steckt eine kleine Lampe. Wie habt Ihr die denn rausbekommen? Mit der Zange keine Chance gehabt. Wäre bald kaputt gegangen.... Und wo bekomme ich die Lampe her? nur bei VW?


    Edit: ist diese eine Lampe auch für den rechten und linken Schalter zuständig, also geht das über Glasfaserkabel?


    Ich habe die Lampe mit einem Strohhalm rausbekommen - Strohhalm in passender Größe Aufdrücken - biologische Unterdruckpunpe anwerfen und dann laaangsam ziehen.
    Nimm die Lampe mit in den Zubehörhandel - es gibt viel Auswahl, aber es ist eine Standardgröße.
    Es ist nur eine Lampe und das Licht wird über ein Plastikgerippe aus klarem Plastik an alle Bauteile verteilt.

  • Zitat

    Original von porschewheels
    Soweit ich weiß gibt es diese Glühbirne nur direkt bei VW!


    Kostet aber nicht die Welt! ;)


    Ich habe meine im Autozubehörladen (diese Kette mit A und U im Namen) bekommen. Witzig war nur das es nur Doppelpacks gibt?
    Naja, die Verpackung und der Transport kosten inzwischen mehr als die Glühbirnen.

  • hatte das Prob auch schon mal bei mir war aber die Kabel aber dafür zustandig!

  • Zitat

    Original von Ralph
    Naja, die Verpackung und der Transport kosten inzwischen mehr als die Glühbirnen.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht!


    Von der Kette mit dem A und U im Namen habe ich auch schon mal gehört, sollen aber mehr so Billigtuningartikel vertreiben! :D

  • Zitat

    Original von Ralph


    Ich habe meine im Autozubehörladen (diese Kette mit A und U im Namen) bekommen. Witzig war nur das es nur Doppelpacks gibt?
    Naja, die Verpackung und der Transport kosten inzwischen mehr als die Glühbirnen.


    Dito. Bei unserem A...U gibt es die auch nur als 2er Pack.
    Woanders gibt es sie aber einzeln. Bei VW zum Beispiel :P Aber ob das preislich einen Unterschied macht.

  • So, Problem wurde gelöst. Habe die Birne mit ner Pinzette rausbekommen. Und an der Tanke für 2,50 EUR habe ich eine neue bekommen. Problem erledigt 8)

  • Gestern war's bei mir auf einmal dunkel (an der beleuchtung der hezungregler!) wollt grad losfahren, da hab ich's gesehen und das hat mich erst mal dermaßen aufgeregt... :(


    aber glück: als ich aus versehen (ungebremst) über nen bahnübergang geschossen bin, gings wieder! :baby: Glück gehabt! :D 8)

  • Meine Heizungsbeleuchtung fällt regelmässig aus, dann is aber nur die Birne aus der Fassung gefallen. Nervig, aber schnell behoben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!