Kann Motorsteuergerät nicht auslesen

  • Hi Leute!
    Hab ein Problem!


    Ich wollte mit VAG-Com mein Motorsteuergerät auslesen.
    Das funktioniert jedoch nicht.
    Ich kann aber die anderen Steuergeräte, wie z.B. Airbag-STG oder Komfor-STG auslesen.


    Woran kann das liegen???


    G4 Bj. 97
    1,4L 75PS


    Gruß
    MC-Star

    2 Mal editiert, zuletzt von MC-Star ()

  • Haste es mal bei laufendem Motor versucht - oder nur mit Zündung an ?

  • Sven hat bei seinem 1.4er das gleiche Problem und auch so einen uralt-1.4er. Entweder liegt das an Vag-Com selbst oder am Interface.


    Funktioniert übrigens beim G3 Modelljahr 98 mit 1.4er Motor genausowenig. ?(

  • Muß am Interface liegen. Kann bei allen Autos das MSG nicht auslesen.


    Polo 1.4 16V EZ 10/2000
    Golf 1.4 16V EZ 06/98
    Golf TDI 105 PS EZ irgendwas/02


    Habe zwei Versionen von Vag-Com getestet.

    MfG Sven
    ------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Sven ()

  • Genau dieses Problem hab ich auch mit dem 1,4er 16V (101 PS) im Lupo (MJ 2001) meiner Freundin. Getestet mit einem selbstgebauten und einem professionellen Interface und VAG-Com. VW-Werkstatt hat aber keine Probleme.


    Ich bin ratlos !!

  • Passt zwar jetz nur so halb in den Thread, aber ich hab bei mir da gleiche Problem mit dem Kombiinstrument.


    Kann bei mir mit VAG-COM das Kombiinstrument nicht mehr ansprechen.Habe mein FIS-Kombi nach dem Umbau noch auf den richtigen Kilometerstand "justieren" lassen von bei meinem Tuner. Kannes evtl. sein das durch die Tachojustierung irgendwas nicht mehr ganz ok ist? Davor hat es funktioniert. Ob es allerdings wirklich am Justieren liegt ist nur eine vermutung, hab danach fast ein Jahr nichts mehr mit VAG-Com dran gemacht bis ich´s gemerkt hab.
    Das Interface ist eins von AutoIntern.

  • Danny hats grade bei meinem 1.4er versucht. Nach mehreren Versuchen mit dem Fehler "Batteriespannung zu niedrig" hat er irgendwann die Daten runterbekommen. Als er die neuen wieder draufschieben wollte war jedoch keine Kommunikation möglich.. :(

  • @ Benny. Ich hatte es nur mit Zündung probiert, jedoch nicht bei laufendem Motor.
    Am Interface und VAG-Com kann es nicht liegen, es funktionierte ja auch schon, desweiteren kann ich jetzt ja auch die anderen STG auslesen.

  • evtl. habt ihr ja bei VAG-Com das falsche protokoll gewählt!?


    Aber bei den 4AV Steuergeräten braucht selbst der VW-Tester länger um ne Verbindung aufzubauen. ?(

  • was ich aber nicht verstehe,
    warum geht es jetzt auf einmal nicht mehr und vorher ging es ohne weiteres,
    da konnte ich sogar daten mitschreiben für dieses vag-scope!!!


    gruß MC-Star

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!