Innenraum und STVO?!

  • Hi @ all,


    Ich will mir in meinen "neuen" geberauchten Golf 4 55kw (fürn Anfang reichts denk ich) wahrscheinlich die Fußraumbeleuchtung nachbauen. Ich habe gelesen, dass sie nur mit dem Türkontakt an und aus gehen darf wenn ich das Auto noch auf der Sraße fahren will. Stimmt das?


    Zudem möchte ich gern noch einen neuen LED Schaltknopf wo halt oben 5 LED´s drin sitzen und es etwas rausscheint. Ist das zulässig?


    Danke im Vorraus!


    Mfg PeterEL

  • bau dir einfach nen schalter dazwischen und mach sie halt aus wen du kontrolliert wirst.


    benutz mal die suchfunktion, da wirst du alles finden

  • So hab jetz mal bisl gesucht und bin auch um einiges schlauer! :D


    Zu einer Sache habe ich aber nix gefoundet: Un zwar das Problem, ob ich die KLK´s an die Türlichter machen kann und es die KLK´s dann auch mit dimmt nach ner zeit bzw. dann wenn der motor angelsassen wird...

  • Zitat

    Original von titusatwork
    So hab jetz mal bisl gesucht und bin auch um einiges schlauer! :D


    Zu einer Sache habe ich aber nix gefoundet: Un zwar das Problem, ob ich die KLK´s an die Türlichter machen kann und es die KLK´s dann auch mit dimmt nach ner zeit bzw. dann wenn der motor angelsassen wird...


    Theoretisch kannst die KLK schon an den Türkontakt hängen, aber was bringen die Dinger dann?? Ist ja dann keine Fußraumbeleuchtung. Und nachts steigst doch eh ein und schaltest gleich den Motor an oder? und dann ist das Licht ja sofort aus? ?(

  • soweit ich weiß kann man klk s nicht dimmen


    -> tür auf = klk an
    -> tür zu = klk aus

  • un wenn ichs an die türlampen UND an ne dauerstromquelle häng (dort mit schalter)??? da hab ich licht schon beim tür aufmachen und kann dann auch noch während der fahrt anmachen!? halt ne parallelschaltung...geht das?Danke für die Antworten geiles Forum hier

  • Zitat

    Original von titusatwork
    un wenn ichs an die türlampen UND an ne dauerstromquelle häng (dort mit schalter)??? da hab ich licht schon beim tür aufmachen und kann dann auch noch während der fahrt anmachen!? halt ne parallelschaltung...geht das?Danke für die Antworten geiles Forum hier


    Ja geht aber ist dann genausowenig getüvt wie ohne den Türkontakt weil du außerdem für die Lampen kein eZeichen oder sonstiges hast

  • hol dir den strom einfach vom aschenbecher wie fast alle hier und dann is gut :D

  • wenn ich den schalter "versteck"? wird nach sowas gesucht bei der Tüvabnhame? war noch nie da!

  • Zitat

    Original von titusatwork
    wenn ich den schalter "versteck"? wird nach sowas gesucht bei der Tüvabnhame? war noch nie da!


    Ne suchen tun die nicht, kommt auf den Prüfer an, wie immer. Ich kann meine KLKs einfach vom Inverter abnehmen, ist gesteckt an der Stelle, dann sieht man nix mehr davon und dann gibts garantiert keine Probleme :))


    Gruß


    Röpi

  • Eigentlich will ich es ja so haben, dass das Licht angeht wenn die Tür geöffnet wird und ausgeht wenn ich ne weile die Tür zu habe UND wenn ich den Motor starte. Also quasi irgendwie an die Innenbeleuchtung die wird ja glaube auch gedimmt! Da das wirklick nicht gehen wird mit den KLKs muss ich mir wahrscheinlich selbst ne Diodenschaltung zusammenbasteln...naja Hab ich ja beim PC auch gemacht... Müsste nur wissen wieviel Ampere über Innenbeleuchtung fließen darf. Wo finde ich die Leitungen? Gibs sowas wie n Lageplan für die Stromleitungen. das wär ma ganz nützlich!


    also nochmal zusammengefasst:


    1. Dioden an Innenlicht?
    2. Wieviel Ampere abgesichert?
    3. Schaltplan für Golf 4?

  • titus
    macht dir doch nicht den streß mit dem schaltung bauen.
    wenn du die klk an die innenbeleuchtung ran haben willst greif dir einfach das schaltplus und minus in der a-säule ab die zur dachhimmel leuchte führen. dann gehen die mit der innenbeleuchtung an und aus (JA, die dimmen dann auch) und man kann sie dann nicht seperat einschalten. wenn du sie seperat einschalten willst mußt wahrscheinlich mit dem dauerplus und nem schalter arbeiten.


    wenn du noch fragen hast: pn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!