Recaros einfach austauschen mit serien sitzen ?

  • hi,


    zum Thema Sitzeausbau:


    Am besten mit 2 personen durchführen



    1) Batterie abklemmen und ca. 10-20 Min warten wegen Reststzrom (wie Silvi schon sagte)


    2) Die Abdeckungen der Schienen lösen. Da drauf sind 2 kleine runde abdeckungen, da sind 2 Kreuzschrauben drunter. Dann abdeckungen abnehmen. bischen fummelarbeit.


    3) Sitz ganz nach hinten schieben.
    dann die 2 schrauben (roter Kreis 13ner Schlüssel) und den clips (grüner kreis) lösen (clips ist auch fummelarbeit. am besten mit ner zange zusammendrücken)
    hier ein bild zum punkt 3)


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/bilderg4devil/befestigung_sitz_vorne_01.jpg]


    4) den airbagstecker lösen. gegebenenfalls muss gelötet werden oder ein umstecker gebaut werden. oder es passt auf anhieb. es wurden verschiedene stecker bei MJ verwendet.


    5) dann den ganzen sitz nach hinten schieben. aus den schienen und der vorderen halterung (da wo der clips dran ist) schieben. dann habt ihr ihn frei.


    6) dann (am besten mit 2 personen) herausnehmen


    Ausbau -> Fertig




    PS: zu Silverboras beschreibung:


    die im roten kreis markierten befestigungen sind in diesem bild am sitz befestigt. am anderen sitz hatte ich die schrauben drin.(da hat VW schonmal dran gearbeitet)
    das ist bestimmt MJ abhängig. also vorher nachschauen....

  • Wenn man nicht die 20 min warten will wegen Reststrom, schaltet man einfach das Licht an, nachdem die Batterie abgeklemmt ist - das reicht auch schon ;)

  • also habe nun die Recaros hier in der Garage stehen :) sehen echt schön aus... Top Zustand.
    450¤ alle sitze mit Rückbank (mittelarmlehne) & inklusive Türpapen ...
    Guter Preis finde ich. Der Recaro sitz muss vorne geschraut werden, daher habe ich mir gerade 4 Schrauben bei VW geklauft 1,95¤.
    jetzt nur noch adapter für den airbagstecker oder den alten auf die neuen Sitze bauen...


    Wenn ich den Stecker austausche, kan ich da was falsch machen ?
    willnicht das mir der schöe Ballon ins gesicht springt :)


    Aber danke schonmal, hatte gestern shcon beifahrer sitz testweise ausgebaut geht ruck zuck ( auch alleine :D )

  • Den Airbagstecker kannst auch einfach am Sitz umbauen, sind nur 3 farblich gekennzeichnete Kabel.
    Naja, 1,95¤ für 4 Schrauben, denen bei VW gehts echt nicht gut mit Ihren Ersatzteilpreisen.
    Leider ist es aber bei allen anderen Herstellern nicht anders.


    / Achso. 450¤ ist echt ein Spitzenpreis, sofern der Zustand auch stimmt. Habe für meine Recaro-Stoff-AS 600¤ bekommen, und die ist dann nach Belgien gegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Die Batterie abzuklemmen hat folgenden Grund:
    Das Steuergerät merkt es, wenn plötzlich ein Airbag aus dem System verschwindet, auch bei ausgeschalteter Zündung. Dann würde die Airbagleuchte nicht mehr aufhören zu leuchten (auch nach dem Einbau) und man müßte zu VW.


    So hat man es mir erklärt.

  • Das ist der Teppich. Sieht aus wie angesprüht.

  • So Jungs alles fertig, mache morgen mal paar Bilder...
    Sitzen sich echt bequem im vergleich zu den standard sitzen wie ich sie hatte ist es Göttlich ... der Seitenhalt is einfach ein Traum...
    Habe die STecker einfach von den alten Sitzen abgeschnitten und an die Recaros dran gemacht 1 zu 1 ausgetauscht.


    Achja habe die Batterie nicht abgeklemmt oder sonstieges. Alles wunderbar geklappt.


    Gruß Dragon2k

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin


    Nette Fußmatten!!! :D :D :D




    na du bist mir ja einer.


    das ist der teppich bei uns zuhause. der sitz steht beimir im zimmer....nix mit fußraumteppich...



    nenene







    PS: das hier ist mein seitenhalt... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


  • Hallo, habe mir auch die Origional Recaroledersitze für meinen Golf zugelegt. Leider passen die Stecker für den Airbag nicht zu meinem Fahrzeugkabelbaum. Gibt es da evtl. Adapter von VW oder Recaro zu kaufen weil ich da eigentlich nichts abschneiden will o.ä.


    Hier mal ein Bild vom Steckergehäuse des Recarositzes:


    [Blockierte Grafik: http://img116.imageshack.us/img116/6580/fahrerairbagiw2.th.jpg]


    Achso Golf ist Baujahr 11/2000.


    Gruß Thorsten

  • Zitat

    Original von Dragon2k
    So Jungs alles fertig, mache morgen mal paar Bilder...
    Sitzen sich echt bequem im vergleich zu den standard sitzen wie ich sie hatte ist es Göttlich ... der Seitenhalt is einfach ein Traum...
    Habe die STecker einfach von den alten Sitzen abgeschnitten und an die Recaros dran gemacht 1 zu 1 ausgetauscht.


    Achja habe die Batterie nicht abgeklemmt oder sonstieges. Alles wunderbar geklappt.


    Gruß Dragon2k


    Also ich habe auch schon von vielen gehört dass diese Sitze bequem sein sollen. Nur bin ich einer von der etwas breiteren Sorte :D =) :D Ist der Sitz nur was für schmalere oder passen auch Leute mit einem etwas breiteren Kreuz hinein :] :D :]

  • Hallo,


    passen die Seitenairabgs von Seriensitzen in Golf IV-Recaro-Sitze?? Ist der Umbau unproblematisch?? Ich habe ein Angebot für schwarze Golf IV-Recaros, aber ohne Seitenairbags und bin mir nicht sicher, ob das so problemlos passen wird... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!