Airbag ausbauen!?

  • Hallo,


    will mir ein Lederüberzogenes 4-Speichenlenkrad über Ebay holen
    und ich soll herausfinden welche Airbagfestigung ich habe da es
    zwei verschiedene geben soll (s. bilder)!!


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gianpa82/lenkrad/golf4_airbag_spin.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/gianpa82/lenkrad/golf4_airbag_spre.jpg]


    Kann ich den Airbag einfach so abhebeln um zu schauen oder besteht die Gefahr das er ausbricht!!!? ?(


    Vielen Dank im vorraus
    Gianpa82

    Einmal editiert, zuletzt von gianpa82 ()

  • Ich denke du solltest die Finger davon lassen. Der Airbag wird durch zwei Klammern gehalten und diese werden von der Rückseite des Lenkrades entriegelt. Da ist nichts mit hebeln oder so. Das Lenkrad selber sieht auch ein wenig komisch aus, anders als andere zumindest.


    Das obere ist das richtige!!!

    Einmal editiert, zuletzt von gold.esel ()

  • - Prüf-, Montage- und Instandsetzungsarbeiten dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden.
    - Bei Arbeiten am Airbag-System muß das Masseband der Batterie abgeklemmt werden.
    Nach dem Abklemmen der Batterie ist keine Wartezeit erforderlich.
    Beim Anklemmen des Airbagsystems an eine Spannungsquelle, darf sich keine Person im Innenraum des Fahrzeuges aufhalten.


    Die Firma Petri befestigt die Airbageinheit im Lenkrad mit einem rechteckigen Zapfen


    Die Firma TRW befestigt die Airbageinheit im Lenkrad mit einem abgesetzten Dorn


    Mehr sag ich dazu nimmer, da sich ja einige Leute dann immer aufregen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • TRW macht auch 4-Speichen. Hatte IMO auch eines von TRW. Müsste ich nachsehen.


    /edit
    Das untere ist von TRW. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • bis jetzt haben eigentlich immer alle airbags gepasst, ich werde aber auch noch mal vergleichen. Aber dann müsste es ja auch unterschiedliche Lenkräder geben??????

  • ja, logisch....


    iseht man doch an den beiden bildern. das obere ist Petri, darunter TRW.

  • nein ich meinte das ich mir sicher bin das ich TRW und Petri Säcke habe und mit gleicher aufnahme.

  • MST und TRW Einheiten müssten gleich sein, Petri unterschiedlich. Sonst würde es ja ned verschiedene Lenkräder geben. ?(

  • Der Verkäufer muss aber wissen welches der beiden bei mir drin ist!?
    Irgendwie muss man dies doch herausfinden können!!?
    meiner ist ein 1,4 Bj. 1998...

  • Kannst auch zu deinen VW-Dealer fahren, ihn deine Fahrgestell-Nr. geben und dann soll er mal im PC gucken, ob dort steht, welches Lenkrad du hast.

  • Wenn es noch das Originallenkrad ist dann geht das ja!!

  • ich glaub da will jemand nicht das ich mir das lenkrad kaufe!!! X(
    bin heut zu drei Händler gegangen... und nichts hab ich rausgefunden!
    meiner war mysteriöser weise um elf schon zu! Und bei den anderen 2
    waren komischerweise die systeme down!!!
    Also muss ich nun bis montag warten... :(
    Kann man nicht irgendwie diekt per Email seine daten hinterlegen und
    online fragen bei VW?

    Einmal editiert, zuletzt von gianpa82 ()

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Kannst auch zu deinen VW-Dealer fahren, ihn deine Fahrgestell-Nr. geben und dann soll er mal im PC gucken, ob dort steht, welches Lenkrad du hast.


    4-Speichen Plastelenkrad hat immer den Austattungscode 1MP. Daran kann man also nicht erkennen welches Lenkrad verbaut ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!