Legaler Xenon-Mod?

  • Wenn du ne automatische Leuchtweitenregulierung und ne Scheinwerferreinigungsanlage hast, warum nicht?
    Ohne siehts nich gut aus.


    Frag den Auktionär doch mal, ob es dazu ne ABE gibt.

  • hab beim Tüv nachgefagt!


    Solange die Xenonlampen ein "E" Zeichen haben, du ne SRA sowie ne automatische LWR hast, ist alles in Ordnung. Ansonsten droht eine Stillegung des Fahrzeugs. :(

  • Wollte mir die Dinger eh nicht kaufen, aber Xenon Scheinwerfer mit dem Preis haben bei eBay meine Aufmerksamkeit erregt, weil die normalerweise ja wesentlich höher liegen.


    Was mich aber noch mehr schocken würde, als der handelsübliche Preis von ca. 650€ ist der Aufwand die SRA und LWR nachzurüsten.

  • Versteh ich das jetzt richtig? Wenn ich mir das Orginal Xenon einbauen will, dann brauch ich auch ne Leuchtweitenregulierung und ne Scheinwerferreinigungsanlage?

  • Ich dachte ich weiß über TÜV-Geschichten eigentlich ganz gut bescheid. Komm ja aus Berlin und hab ja auch schon erwähnt wie die Polizei hier drauf ist, aber das war mir neu. Und wir haben schon bei einigen Vierern das Xenon verbaut. *Schluck* Meiner sollte eigentlich im nächstem Monat auch dran kommen. Na gut, die Scheinwerferreinigungsanlage hab ich noch rumliegen. Muss ich ja nur die Aussparungen in der Stoßstange schaffen. Aber wie ist das mit der automatische Leuchtweitenregulierung? Wird die nicht über die Niveausensoren geregelt?

  • Genau :D


    Die gibts aber auch zum nachrüsten, wär mir aber zu viel Aufwand und so dunkel sind die H7 Birnchen ja wirklich nicht.

  • @ woek:


    Ja die auto. LWR wir über Sensoren geregelt!


    Ich glaube aber nicht, dass Du auf so Selbstbaudinger TÜV kriegst! Keine Linse im Scheinwerfer und deswegen wird der Gegenverkehr zu stark geblendet! Linse=Lichtbündelung!
    Andere Hersteller haben manchmal zwar auch keine Linse drin (siehe alte E-Klasse), aber die hatten auch keine Klarglasscheinwerfer sondern die Streuscheibe war speziell Aufgeteilt, damits nicht blendet! Die neue E-Klasse hat ja jetzt auch Klarglasscheinwerfer, aber dafür jetzt auch MIT Linse!


    Bei Xenon ist auto. LWR und Scheinwerferreinigungsanlage gesetzlich vorgeschrieben!


    Bender:
    Wie gesagt, denke ich nicht, dass die in der Auktion angebotenen Scheinwerfer "legal" sind bzw. Du sie eingetragen kriegst.


    Hat schon seinen Grund, dass VW extra immer neue Scheinwerfer entwickelt und nicht einfach nur Xenonbirnen und Steuergeräte reinbaut (siehe Lupo GTI, Polo GTI, New Beetle)


    Ich hab das alles schon durch. Auch bei nem Polo 6N!


    Ausserdem kommt der Xenoneffekt (sprich echt weißes Licht) nur mit Linse rüber!


    Gruß,
    Micha

  • micha:
    Ich will mir ja nicht den Xenon-Nachbau einbauen, sondern die orginalen von VW. Hab auch schon fast alles da. Wusste bloß nicht das man dafür LWR und SRA braucht. Soll aber auch nicht das Problem sein. Und ne extra TÜV Abnahme? Die warn da doch schon immer drin :) . Ne, ne TÜV bekomme ich schon. Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt :P .

  • Ach so!
    Mit den Originalen ists kein Problem!
    Die gabs zwar erst ab Modelljahr 2000 glaube ich, aber dass weiß der TÜV ja nicht! :D
    Habe meine auch nicht eintragen lassen!
    Polizei, denkt eh die seien original!
    Ausserdem ist ja auch alles vorschriftsmäßig verkabelt und hat nen VW Zeichen inkl. Teilenummer und Prüfzeichen drauf!
    Sonst müsste man ja uch so kleinigkeiten, wie die W8-Funzel eintragen!


    Sol ong,
    Micha

  • Zitat

    Original von micha
    Ich glaube aber nicht, dass Du auf so Selbstbaudinger TÜV kriegst! Keine Linse im Scheinwerfer und deswegen wird der Gegenverkehr zu stark geblendet! Linse=Lichtbündelung!
    Andere Hersteller haben manchmal zwar auch keine Linse drin (siehe alte E-Klasse), aber die hatten auch keine Klarglasscheinwerfer sondern die Streuscheibe war speziell Aufgeteilt, damits nicht blendet! Die neue E-Klasse hat ja jetzt auch Klarglasscheinwerfer, aber dafür jetzt auch MIT Linse!


    dafür gibt es ja zwei verschiedene xenon lampen.

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Wie zwei verschiedene Lampen?
    Klär mich mal auf!


    Micha

  • Zitat

    Original von micha
    Wie zwei verschiedene Lampen?
    Klär mich mal auf!


    Micha


    na eine für scheinwerfer mit reflektor und eine für de linsen-scheinwerfer.


    bezeichnung: D2S, D2R


    http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/xenon.htm

    Die PMPO-Zahl ist hoechstens ein Index fuer die Lautstaerke, die
    Lautsprecher-Boxen erzeugen, wenn man sie gegen eine Betonwand wirft.

  • Hey! Danke!


    Das wusste ich ja gar nicht! Aber das Schöne weiße Licht mit dem bläulichen Stich kriegt man nur mit Linse! Jedenfalls siehts ohne Linse nicht so aus, wenn derjenige hinter Dir fährt. War zumindest beim Polo so!


    Micha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!