Taxischalter leuchtet immer gelb!

  • Hi!


    Ich wollte mal nachfragen, ob das normal ist, dass der Taxischalter immer gelb leuchtet? Ich habe ihn definitiv nicht verpolt! Er leuchtet mit der Innraumbeleuchtung gelb und läßt sich dimmen und wenn ich 12V schalte, dann leuchtet er deutlich heller in gelb wie der Schalter von Heckscheibenheizung.
    Kann man evtl. die Lampe im Schalter tauschen?
    Vielen dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Benni

  • Hier die Belgung


    Wie gesagt wenn du 5 und 6 mal umdrehst dann passts...

    Einmal editiert, zuletzt von Roland_G4 ()

  • du hast ihn auf jeden falll falsch angeschlossen, hatten wir bei andygerats hier ausm forum auch, mist, habe wie immer nicht notiert wies richtig geht, aber mit der beiliegenden anleitung haben wirs hinbekommen, versuch mal, oder poste mal die anleitung, dann geht das schon!


    EDIT:
    roland war schneller, und hatte die belegung :D :rolleyes: :O 8)

    Einmal editiert, zuletzt von tedi ()

  • Ich bin mir sicher, dass ich ihn nicht verpolt habe weil er bei angeschlossenen 12V am Schaltkontakt immer hellgelb leuchtet, wenn er falsch gepolt ist und wenn man ihn umpolt, dann leuchtet er nicht mehr, es sei denn ich schalte die beleuchtung ein, daher weiß ich dass er richtig rum geschaltet ist! Ich habe es auch so angeschlossen wie ihr eben gepostet habt!

  • Jetzt hast doch grad geschrieben dass wenn du die Belgung umdrehst er nur gelb leuchtet wenn du die Quelle schaltest. und so stimmts ja eh...

  • ja, aber dann leuchtet er ja trotzdem mit der innenbeleuchtung zusammen auch gelb, aber das lässt sich dann auch dimmen! deshalb scheint da ja nur gelbe beleuchtung drin zu sein! oder kann da noch mehr falsch sein?

  • Zitat

    Original von benjaminjunge
    ja, aber dann leuchtet er ja trotzdem mit der innenbeleuchtung zusammen auch gelb, aber das lässt sich dann auch dimmen! deshalb scheint da ja nur gelbe beleuchtung drin zu sein! oder kann da noch mehr falsch sein?



    Na dein Heckscheibenheizungsschalter leuchtet ja auch gelb wenn du die Heckscheibe heizt. das ist ja sinn der sache oder???
    Meinen Edit oben haste gesehen ja?

  • Ahhh!!!! nochmal langsam! Er leuchtet selbstverständlich gelb bei geschaltetem Kontakt! wenn ich ihn jetzt aus mache, dann leuchetet er nicht! Auch richtig! Wenn ich nun licht anschalte, dann leuchtet er wie alle anderen schalter auch, aber eben nicht rot sondern er schimmert gelb. wenn man den schalter dann einschaltet, dann leuchtet er deutlich heller in gelb!

  • Mal was anderes :
    Lässt es sich denn ohne grossen Aufwand machen dass der Schalter immer rot leuchtet ?
    Also wenn er aus oder eingeschaltet ist .
    Da meiner eigentlich immer an ist würde er immer gelb leuchten .
    Da aber alle anderen im Normalfall rot sind gefällt mir das gar nicht .
    Hab die beleuchtung abgeklemmt .
    Wenn das mit Dauerrot gehen würde klemm ich sie wieder an .

  • Hi!


    Also dauerrot habe ich jetzt hinbekommen! Du musst einfach nicht die Plusleitungen deiner Kathode (oder wie bei mir Dioden) schalten, sondern die Masseleitung. Dann muss auf pin6 die kommende Masse liegen und auf 5 die Masse zu den Lampen 1 und 2 bleibt (bzw. die Masse an 2 ist dann unötig) dann leuchtet er dauernd rot! Wenn du dann die beiden Schaltkontakte vertauscht, leuchtet er im Ruhezustand gelb und geschaltet rot! Das ist total merkwürdig.


    Gruß
    Benni

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!