2001er vs. 2003er Xenons

  • Hallo Leute,


    ich habe die 2001er Xenons original im Golf, also die mit den externen Steuergeräten. Ist es möglich, auf die 2003er Xenons zu tauschen, ohne das halbe Auto auseinander nehmen zu müssen?



    Gruß und Dank


    Christian

  • Hi


    Die externen Steuergeräte sitzen im Radkasten, die wirst du ohne Demontage der Radkästen oder Demontage der Reifen plus Radlaufschalen nicht abbekommen.


    Ansonsten sehe ich keine Probleme, vorrausgesetzt du rüstest dann in Verbindung mit den 2003er Xenons auch die aLWR sprich Achssensoren, etc. nach.


    Der Umbau von 2001er auf 2003er Xenons hat aber meiner Meinung nach keinen sinnvollen Vorteil, nichtmal wenns kostenlos wär.

    white rabbit 1999 - 2009

  • Joa,


    dass mit den Steuergeräten weiss ich, ist ja aber kein grösserer Akt. Alwr habe ich natürlich, da die 2001er ja orig. in meinem GTI verbaut waren. Sinn und Zweck hat das ganze schon.


    edit: Wie sieht es denn mit der Steckerbelegung bei den 2003ern aus?? Müsste da was umgesteckt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris ()

  • Da würd mich der Sinn aber auch mal interessieren. Ist doch im Endeffekt beides das selbe, oder? ;)

  • *Thread nach oben hol*


    Was für Kabel muss ich denn noch zusätzlich ziehen? Aufwand groß oder zügig zu schaffen?


    Gruß,


    Christian

  • Du musst einfach die 2001er-Stecker so umbauen, dass sie die 2003er Belegung haben und auch die aLWR-Kabel entsprechend anpassen (Stecker sind nicht mehr am Steuergeräten sondern am SW). Belegungen von allem gibts hier mehrfach im FAQ-Bereich.
    Ich würde es allerdings für einfacher und billiger halten in deiner Situation einfach die ganzen Xenons (SW und Steuergeräte) gegen andere 2001er auszutauschen.

  • Du musst für die aLWR eine Verbindung zwischen beiden SW herstellen, am linken SW noch das GALA-Signal anschliessen und den 12-poligen sowie den 4-poligen Stecker entsprechend der neuen Belegung abändern.

  • Wo schließt man die Diagnose an?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!