Polizeikontrolle nun darf ich zahlen!!!!

  • Hier mal ein Pressebericht der Polizei zu unserem Tuning Day in Rheine....es geht auch hervor warum die grünen MNännchen im Moment so derbe Kontrollen machen:


    Steinfurt (ots) - Nicht lange dauerte die Freude über seinen 5. Platz beim Schönheitswettbewerb für Kraftfahrzeuge, weil schon kurz darauf sein Auto wegen gravierender Mängel aus dem Verkehr gezogen wurde. Der 28 Jahre alte Fahrer aus Rheine war am Samstag 30.10.2004) Beamten des Verkehrsdienstes mit seinem auffällig getunten PKW aufgefallen. Die Kontrolle führte direkt zum TÜV, wo Kraftfahrzeugsachverständige das Fahrzeug wegen erheblicher Mängel für verkehrsunsicher erklärten. Beamte des Straßenverkehrsamtes entstempelten daraufhin das Fahrzeug. Die Polizei in Rheine konnte sich am Samstag nicht über Arbeit beklagen. Der Grund war eine Aktion einer Kraftfahrzeugwerkstatt in Rheine, die zu einen Unlimited-Tuning-Day eingeladen hatte. Von diesem auch überregional stark beworbenen Event hatte die Polizei in Rheine erfahren. Der starke Zulauf am Samstag zeigte dann schnell, dass diese Einladung nicht nur die seriöse Fangemeinde erreicht hatte, sondern auch solche Schrauber den Weg nach Rheine fanden, die sich eher nicht an gesetzliche Vorschriften hält.


    Insgesamt mussten die Beamten des Verkehrsdienstes Rheine wegen unterschiedlicher Verstöße 27 Ordnungswidrigkeitenanzeigen vorlegen. Es wurden 17 Fahrzeuge stillgelegt, weil sie hauptsächlich im Zusammenhang mit technischen Veränderungen erhebliche Mängel aufwiesen. In diesem Fällen verbot die Polizei die Weiterfahrt. Bei vier Fahrzeugen traf es die Fahrer besonders hart. Ihre Fahrzeuge wiesen so gravierende Mängel auf, dass sie sogar umgehend entstempelt werden mussten. Die Polizei sieht den teilweise groben Leichtsinn der jungen Fahrer beim Tunen mit großer Sorge. Insbesondere dann, wenn die technischen Veränderungen zur Leistungssteigerung -sprich höheren Geschwindigkeit- führen. Und hier wird das Problem offenbar, denn die nicht angepasste Geschwindigkeit ist seit Jahren unverändert die Unfallursache Nummer 1. Gemäß dem Motto: gezielte Repression ist Teil der Prävention, wird die Polizei weiterhin mit Kontrollen

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Zitat

    Original von Dash
    zuguter letzt habe ich dann eine Mängelkarte und eine Anzeige (50¤ und 1 Punkt) bekommen wegen dem Auspuff und der Felgen ich verstehe es echt nicht ich habe alles einegragen
    cu Dash


    wie oft noch ? eingetragen heißt nicht erlaubt ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(
    polizei ist die die das sagen hat.


    aber wegen dem innenraum ? darf man da so sachen nicht drin haben ?
    wäre ja eigentlich logisch, weil den tv darf man ja auch nur haben wenn eine sperre drin ist, dass man bei fahren nicht gucken kann

    "Ihre Fahrzeuge wiesen so gravierende Mängel auf, dass sie sogar umgehend entstempelt werden mussten"


    aja richtig so

    2 Mal editiert, zuletzt von huibuu ()

  • das ist schwachsinn nen polizist ist kein kfz sachverständiger,
    das sagen hat am ende der tuev wo im zweifelsfall dein auto hingeschleppt wird...
    deswegen tät ich da an dashs stelle einspruch gegen den bußgeldbescheid erheben und so wie er eingetragen ist zum tuev fahren.

  • ja ok wenn das so ein soll.


    nur komisch dass meine freundin polizistin ist und ich mir das nicht aus den fingern sauge.
    ?(

  • Zitat

    Original von syncros
    das ist schwachsinn nen polizist ist kein kfz sachverständiger,
    das sagen hat am ende der tuev wo im zweifelsfall dein auto hingeschleppt wird...
    deswegen tät ich da an dashs stelle einspruch gegen den bußgeldbescheid erheben und so wie er eingetragen ist zum tuev fahren.


    So sehe ich das auch. Sonst müsste man ja mit seinem Auto ständig bei der Polizei vorfahren, wenn man irgendwelche Veränderungen gemacht hat ... und nicht zum TÜV. Wenn der TÜV sagt, dass das so in Ordnung ist, dann darf man auch so fahren ... und damit hat die Polizei zu leben, wenn der TÜV-Mann denen das bestätigt. Was anderes soll ja Dash jetzt auch nicht machen ... er muss ne Bescheinigung vom TÜV haben und die zur Polizei bringen.


    Weshalb man sich aber keine Playstation oder so einbauen dürfte ist mir jetzt aber auch schleierhaft ... selbst im Touran gibts doch nen DVD Paket wo den Mitfahrern ein Filmchen angeboten werden kann, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Ihr dreht euch aber auch im Kreis.


    Polizei sagt, "runter von der Straße"
    "Spezial" TÜV sagt "darf wieder rauf auf die Straße oder darf nicht"



    Aber wenn die Polizei sagt, ab zum TÜV. Dann musste da hin. Da kannst Du noch soviel eingetragen haben. :(

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Aber wenn die Polizei sagt, ab zum TÜV. Dann musste da hin. Da kannst Du noch soviel eingetragen haben. :(


    Das stimmt leider ... passiert aber auch meistens nur, wenn die Polizei der Meinung ist, dass nach den TÜV-Eintragungen noch Veränderungen (Fahrwerk weiter runtergedreht, Spurplatten nachträglich drauf und und und) durchgeführt worden sind.

  • Zitat

    Original von Rondras
    ja ok wenn das so ein soll.


    nur komisch dass meine freundin polizistin ist und ich mir das nicht aus den fingern sauge.
    ?(


    so und woher nimmt deine freundin den sachverstand kfz anbauten zu überprüfen? sie kann ne mägelkarte schreiben weil sie den verdacht hat, damit muss man dann eben zu jmd. der sich wirklich auskennt...

  • Mit der Mängelkarte kann ich ja auch noch alles verstehen
    aber die Anzeige versteh ich immernoch nicht
    und da werde ich auch wiederspruchen gegen einreichen bin ja im Rechtsschutz :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dash ()

  • Zitat

    Original von Dash
    ... aber die Anzeige versteh ich immernoch nicht
    und da werde ich auch wiederspruchen gegen einreichen bin ja im Rechtschutz :D


    So sehe ich das auch. Man muss sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen ... ausserdem ist das mit dem Rechtsschutz doch sehr angenehm.

  • Hmm, soweit ich weiss darf die Polizei eingetragene Sachen doch nur bemängeln und dich somit zwingen, dein Auto erneut beim Tüv vorzuführen, aber eine Anzeige, Bußgeld oder sogar Punkte darf bei eingetragenen Sachen doch nicht erhoben werden, oder?

  • Also soweit ich weiss ist es so... Kann natürlich auch sein das ich mich Irre, keine Ahnung... Aber wie gesagt, soweit ich weiss dürfen eingetragene Sachen nur bemängelt und eine Neuvorführung beim Tüv angeordnet werden, mehr nicht... Wozu sollte man sonst denn überhaupt seine Sachen eintragen? ?(


  • Kombi besteht aus VA 8,5x17 ET13+Distanz 12mm =ET01
    HA 10x17 ET20+Distanz 5mm =ET15


    Eingetragen bekommt man sowas bei Rieger-Tuning und dem TÜV in Landshut.


    Wenns regnet isses schon net so lustig hinterherzufahren, da gabs schon manche die wild gestikuliert haben und Lichthupe.



    Dash


    wie hast du den an der HA so tief bekommen ? Hab zwar hinten Federwegbegrenzer drin und Radläufe leicht geweitet, aber tiefer durfte er nicht (auf gar keinen Fall lt. Aussage von Rieger und TÜV)



    Grüße


    Michael

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!