verbrauch beim IVer 1.8 4motion 92kW

  • hallo leute, bin nach der ersten begeisterungswoche mit meinem neuen golf IV 4motion mehr als ernüchtert --- schockiert trifft es eher - bei den ersten touren auf landstrassen zeigte der MFA ca. 7-8l/1ookm - was ich voll OK finde ...jetzt im stadtverkehr zeigt er doch glatt zwischen 12 bis 14 liter!!!und ich meine nicht den momentanverbrauch-der geht vom kaltstart ca. von 30l weg u geht sehr zäh auf 14-16 l runter ----> der durchschnitt liegt damit oft bei 14l! wer hat also einen IVer mit 1.8 20V-Motor-92kW 4motion und kann mir erfahrungswerte geben? ist der motor AGN als säufer bekannt? sind elektronikdefekte bekannt? UND: läuft in den 4motion-antrieb der ganze saft rein?danke für eure info-ein zuvor zufriedener golfII+III-fahrer


    DANKE für eure antworten - kann es sein,dass ein kühlmitteltemp.geber ihm einen kaltstart vorgaukelt???euch schon mal passiert?

    Einmal editiert, zuletzt von kaeferchris ()

  • mein vater hat den gleichn motor ohne 4motion im passat, der ja noch etwas schwerer ist. er braucht meist unter 10 liter auf 100 km.
    klar frisst das 4motion etwas...aber ich denke das bleibt im rahmen von 0,5 litern.
    der 1.8er gilt sonst als einer der standhaftigsten motoren in der palette!

  • hab zwar keinen 4motion, aber brauch so ~9l/100km. Der 1.8 ist eben nicht gerade ein Spritsparwunder

  • Hallo
    40% von Verbrauch werden vom Fahrer und der Fahrstrecke beeinflusst. Bei reinem Stadtverkehr liegt mein 1.8T auch zw 12 u 14 Litern. Als Fahrer hast du da großen Einfluss drauf.


    Gruß

  • ...habe auch den 1.8er, fahre in meistens zw 9 und 10 litern, jedoch ohne 4Motion....das 4Motion-System "frisst" aber garantiert mehr wie einen halben Liter, vor allem im Stadtverkehr!!!

  • mein 1.8er ohne 4motion liegt bei knapp 8-9 kann aber um einiges drüber liegen....rekord liegt bei einem tank 347km ;(


    geht aber auch anders....

  • Also ich fahr meinen 1.8T (ohne 4 Motion) auch so um die 8-9 Liter...wenn ich ihn austrete zeigt er mir 25,5 an..


    Aber ich glaub weiter als 500 km schafft man es mit dem nicht..

  • @ commander


    wenn du es nicht weiter als 500km schaffst hast du auch keinen Verbrauch von 8-9 litern ;)


    mathematik machts möglich :D

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Also meinen 1,8T bin ich vor dem Tuning immer zwischen 8 und 10 Litern gefahren(10 waren dann hauptsächlich Stadt). Bei Vollgasfahrten zeigt der Bordcomputer schon mal 25 Liter an. Alles in allem habe ich noch nie mehr als 10 Liter gebraucht(Rekord: Mit einem Tank 637 km
    Durchschnitt 6,8 Liter, aber zugegeben bei sehr gemütlicher Fahrt auf leeren Autobahnen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!