Boxen in der Tür über AMP????

  • Zitat

    Original von g666


    Ich glaube 6NTDI meinte 30%


    CU
    Steve

  • achso, ja jetzt hab ichs gemnerkt, die 5 und % liegen ja auch auf einer taste.


    mfg g666

  • Oooops *g*


    Sorry, natürlich meinte ich 30% hab die Shift Taste nicht richtig gedrückt *schäm* :D

  • Also:
    Ein Lautsprecher HAT keine Leistung, er verträgt soundsoviel Leistung.


    Nicht jeder möchte soviel Kohle ausgeben wie unsereins :D
    Deshalb ist die Empfehlung 30% mehr Endstufenpower zu haben als der Speaker verträgt zwar gut gemeint, aber viele können/wollen sich das nicht leisten. Die Preise steigen ja nicht proportional zur Leistung :]


    Woher weiß ich eigentlich, wieviel Watt meine Stufe hat bzw. mein Lautsprecher verträgt? Hier kann ich mich nur auf den Hersteller oder den Händler verlassen oder hoffen, das der Kram schon mal getestet wurde.


    Wenn der Lautsprecher einen guten Wirkungsgrad hat und z.B. mit 50 Watt RMS belastet werden darf, kann ich durchaus einen (guten) Amp wählen, der ebenfalls 50 (saubere) Watt bringt.


    Meine Empfehlung:
    Versuch dieses komische P-Kit für das JBL zu bekommen oder schreib mir eine E-Mail oder PM, ich habe noch ein nagelneues Helix Blue 62 (mit Rechnung und voller Garantie) rumliegen.


    CU
    Steve

  • Woher ich weiß wieviel mein Amp an Leistung hat? Na ganz einfach!
    Man nehme die Sicherung die an dem Amp dran ist mal der Natürlichen Boardspannung von ca. 12V! Jetzt denken wir mal nach, das ja ein Analog Amp einen Recht geringen Wirkungsgrad hat und das meiste in Wärme umgewandelt wird! Also von dem Wert den wir grad erhalten haben ziehen wir einfach mal schnell sagen wir 50% ab! Dann weißt du in etwa wieviel Leistung dein Amp wirklich hat. Nur leider insgesamt, und nicht das was pro Kanal raus kommt! Nur da denk ich mal sollt man dann schon klar kommen!


    Und wieviel ein LS verträgt ist immer schwierig, man merkt höchstens ab wann er etwas nicht mehr verträgt!
    Die Frage ist immer 1. mechanisch
    2. elektrisch


    Das sind zwei komplette Unterschiede!

  • @Instabil


    Schön beschrieben, wirklich :D
    Das wird ab sofort jeder Newbie so machen ;)
    (Oder Gen kaufen, da liegt ja ein Messprotokoll bei)

    Wobei das Problem mit den LS bestehen bleibt. Einige (viele?) hören nicht, wenn der LS 'Hilfe' schreit, andere finden das 'geilen Sound', wenn der LS anfängt zu kratzen. Soviel zu meinen Erfahrungen.


    CU
    Steve

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!