Leistungsverlust und erhöhter Verbrauch

  • Hallo,


    habe seit ein paar wochen das Problem, das mir im unteren Drehzahlbereich leistung fehl (nicht viel, aber Spürbar), und der Verbrauch um ca 1L angestiegen ist. Kühlmitteltemperaturgeber ist neu, LMM ist ca. halbes Jahr alt...
    Ist ein 2.8 (AQP) mit ca. 50tkm auf der Uhr...
    Bin für jeden Tip dankbar!!!

  • Zitat

    Original von danleysan
    Hallo,


    habe seit ein paar wochen das Problem, das mir im unteren Drehzahlbereich leistung fehl (nicht viel, aber Spürbar), und der Verbrauch um ca 1L angestiegen ist. Kühlmitteltemperaturgeber ist neu, LMM ist ca. halbes Jahr alt...
    Ist ein 2.8 (AQP) mit ca. 50tkm auf der Uhr...
    Bin für jeden Tip dankbar!!!


    ich würde trotzdem wieder auf den LMM tippen. Hast zufällig ein K&N dran/drin? ;)

  • K&N Filter hab ich nicht verbaut, Motortechnisch ist alles Serie...

  • Luftwege und Luftfilter alle frei ? Bei meinem TDI war ein Vorfilter hinter dem Scheinwerfer der Fahrerseite zugesetzt....

  • Luftfilter ist in Ordnung. Ich habe schon an den Kraftstofffilter gedacht, und es wundert mich ein bisschen, das er laut meinem serviceheft nicht gewechselt werden muss. Da ist der wechsel nur bei Dieselmotoren erwähnt...

  • Zitat

    Original von danleysan
    habe schon an den Kraftstofffilter gedacht, .


    nicht bei diesen Sympthomen. hast Du denn oben herum auch weniger Leistung?

  • im mittleren und oberen Drehzahlberich läuft er ganz normal. Mir fällt halt manchmal auf, das er untenrum mehr Dampf haben müsste. Fahre das Auto schon über 2 Jahre, und weiss wie er laufen sollte... Das gleiche gilt auch für den Verbrauch... Seit es jetzt kälter geworden ist, geht die Kühlwassertemperatur auch nur noch sehr langsam hoch... Bin gestern abend (0 grad Außentemperatur) 35km Landstraße gefahren, und meine Anzeige erreichte keine 90 Grad (1 Strich drunter).

  • Zitat

    Original von danleysan
    im mittleren und oberen Drehzahlberich läuft er ganz normal. Mir fällt halt manchmal auf, das er untenrum mehr Dampf haben müsste. Fahre das Auto schon über 2 Jahre, und weiss wie er laufen sollte... Das gleiche gilt auch für den Verbrauch... Seit es jetzt kälter geworden ist, geht die Kühlwassertemperatur auch nur noch sehr langsam hoch... Bin gestern abend (0 grad Außentemperatur) 35km Landstraße gefahren, und meine Anzeige erreichte keine 90 Grad (1 Strich drunter).


    vielleicht ist auch des Thermostat defekt, weswegen er nicht mehr Betriebstemperatur erreicht.
    Leistung ? lass mal den Fehlerspeicher auslesen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!