Neue Reifen vorn oder hinten ?

  • Hallo,


    da ich einen Reifenschaden hatte musste ich mir zwei neue Reifen montieren lassen.Wo soll ich die neuen Reifen hin machen.
    Vorn oder hinten?


    G4 1,4 215/45 17


    Gruß
    Zylle

  • In der Regel sollte man sie hinten drauf machen, da die hinteren Reifen für die Spurstabilität des Fahrzeugs zuständig sind.

  • Wer wechselt seine Reifen von vorn nach hinten oder umgekehrt?


    Wegen Erhaltung der Hinterreifen, Sägezahnprofilbildung.
    Reifenhändler riet mir dazu. Hört sich ja nicht schön an wenn man einmal ein SZ hat. Das könnte man angeblich vermeiden indem man die Reifen gleichmässig runterfährt.


    Meine alten Sommerreifen hatten SZ und waren dann sehr laut.


    Das die besseren Reifen nach hinten gehören ist schon klar. Aber noch hab ich sehr viel Profil vorne und hinten (sind ja noch recht wenig gefahren).

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    Ich wechsele jedes jahr hin und her... und dann kauf ich gleich 4 neue Reifen wenns zu ende geht


    dito

  • jup, ist sinnvoll zu machen. je nach fahrleistung jahr für jahr oder alle halbe jahre / halbe saison ;)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • ich mach das nich so!


    das Sägezahnprofil kann unterschiedliche Ursachen haben, meist liegt es am Zusammenwirken von Fahrwerk, Reifenfabrikat, Felgenmaße und Achslast. ich denke nicht, daß durch das ständige Wechseln das Sägezahnprofil verhindert werden kann. an meinen A3 hatte ich das an der VA und HA !

  • Zitat

    Original von Steffen.Langer
    gehören auch im winter die besseren reifen nach hinten?


    Na, sicher dat. Gerade im Winter, bei den schei... Straßenverhältnissen


    Aber um die Frage von Alex zu beantworten. Logo, werden jedes Jahr achsweise getauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!