Thermostat für 1.8T was früher auf geht

  • Ich hab mal im Netz gelesen das es ein Thermostat gibt das schon früher auf geht bei ca 71° und nicht wie original bei 87°C komplett auf ist. Weis jemand wo es das gibt und was das kostet?

  • hmm was bringt das dann?


    mfg steve

  • Dann ist das Thermostat schon früher voll auf und dann fließt früher mehr wasser durch den kühler.

  • dann wird der Motor früher gekühlt! Was bringt dir das dann? *dummfrag*


    Wie geht's eigentlich deinem Golf? Hast ihn Retten können??


    Gruß Sven

  • ich hab mir einen 1,8t gekauft und wollte jetz wissen was das termostat so bringt


    mfg steve

  • wie oft willst na noch fragen steve ???


    Zitat

    Original von StevenW
    Dann ist das Thermostat schon früher voll auf und dann fließt früher mehr wasser durch den kühler.

  • @Ben:


    ja dann beantworte doch seine Frage! Dann braucht Steve ja nicht mehr zu fragen! Aber ihn gleich hier anzumachen, find ich jetzte cht übertrieben!


    Steve:


    Der Thermostat ist in JEDEM Auto. Es gibt 2 Kühlkreisläufe: Einmal einen kleinen, der geht nur durch den Motor (und ggf. Heizung im Innenraum)! Dann gibt es einen großen, der geht dann durch motor und Kühler vorn in der Front! Wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht, muss es durch den großen Kreislauf, damit es weiter hinuntergekühlt werden kann! Dann öffnet sich das Thermostat und gibt den großen Kreislauf frei!


    Was soll das ganze? Solange der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, ist nur der kleine Kreislauf aktiv! Dadurch erreicht der Motor schnell seine Temperatur! Sobald diese erreicht wird und das Wasser wärmer als 87 grad wird, wird geöffnet und (ggf. mit Ventilator) die Temperatur gehalten (im optimalfall! :) )


    Gruß Sven

  • ich wollt ja nur wissen für was man so was tun sollte



    mfg steve

  • Zitat

    Original von xsven80x
    dann wird der Motor früher gekühlt! Was bringt dir das dann? *dummfrag*


    Wie geht's eigentlich deinem Golf? Hast ihn Retten können??


    Gruß Sven


    Mein kühler wird nicht früh genug heiß, eher wird dann der Motor im kleinen Kühlkreislauf zu heis. Er geht dann hoch auf 110°C und der Kühler in der Front ist fast kalt. Werde eventuell nochmal das Thermostat wechseln mal sehn ob es was hilft



    Schaden beläuft sich auf 15000¤ ist schon repariert aber bei VW sind ein paar Teile nicht lieferbar. Naja glaub kaum das der diese Woche fertig wird eher zur Motorshow oder danach.

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • Zitat

    Original von steve16v
    ich wollt ja nur wissen für was man so was tun sollte



    mfg steve


    Du kennst einfach Stevens Auto nicht, deshalb weißt Du auch nicht warum er sich so um seine Kühlmitteltemperatur sorgt, bzw. er Hitzeprobleme hat.
    Eigentlich sollte die Kühlung aber auch so funzen, denke eher das das Thermostat hängt. Wenn es bei 87° öffnet, dann ist das völlig ok

  • Ja, das es bei 87°C offnet wäre ja ganz normal!


    Ja du kennst mein Auto echt net :D


    Ist nen Polo mit 1.8T


    Der Golf ist ja vom Motor her fertig. Wenn der wieder repariert ist kommt er mal auf nen Leistungsprüfstand, genau so wie der Polo.


    Beweisphoto:


    [Blockierte Grafik: http://www.polo6nf.de/images/polo/DSC03680.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von StevenW ()

  • aha dann kenn ich mich aus ;)



    mfg steve

  • Ist das etwa der große 1.8T 209 bzw. 225 PS 8o

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • Zitat

    Original von gitzu
    Ist das etwa der große 1.8T 209 bzw. 225 PS 8o


    Drosselklappe rechts:ich würde sagen ja 8o Nicht schlecht Hr Specht, bekommt das evtl. sogar noch mit Chip bei 'nem Polo überhaupt noch vernünftig auf die Straße?

  • also um jetzt mal alles zu klären ist nen AJQ 180PS mit APX Ansaugbrücke wegen Platz.
    Weitere Teile: LLK in der Front Netzmaß 55x28x8cm, Chip, Forge 006,
    Bald kommt noch: 63,5mm ab Turbo, jetzt 57mm ab Turbo bis MSD, 200cpi Edelstahlkat und MSD wird entfernt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!