Neues (gebrauchtes) Motorsteuergerät anlernen

  • Hallo Leute,


    bei meinem Wagen schaltet sich ab und zu der Tempomat (GRA) von alleine aus. Der Freundliche konnte leider nichts feststellten. ?(


    Ich glaube einmal gelesen zu haben, daß dieses Problem mit dem Motorsteuergerät zusammenhängt. Also habe mir bei Ebay ein gebrauchtes Motorsteruergerät ersteigert und zum Glück hat es die gleiche Teilenummer wie das zur Zeit verbaute Steuergerät. :)


    Soweit so gut. Nun denke ich mal, daß ich nicht einfach das alte Steuergerät gegen das "neue" austauschen kann und alles läuft wie zuvor (oder sogar besser).


    Kann mir einer von Euch sagen wie ich beim Austausch des Stuergeräts vorgehen muss?


    Ich habe VAG-Com, ein entsprechendes Adapterkabel und auch den 4 stelligen Login Code für mein Kombiinstrument (Tacho). Reicht das aus ??


    Wenn "ja", hat einer ne Schritt für Schritt Anleitung für das Anlernen des neuen Steuergeräts für mich ?


    Ich will ja nichts kaputt machen.

    Einmal editiert, zuletzt von KS3344 ()

  • Vielen Dank für den Link, aber ne Anleitung auf deutsch wäre mir lieber gewesen.


    Kann mir denn keiner von Euch in ein paar Worten sagen wie ich da genau vorgehen muß.


    Wie gesagt, ich will ja nichts kaputt machen.

  • EZ: 01/2001
    Motor: 1,6 16V / 105 PS (Kennbuchstabe: AUS)
    Getriebe: 5 Gang Handschaltung

  • na dann.....


    aller Lernwerte löschen, Codierung überprüfen (SG oder AG) und an die WFS anlernen.


    Anschliessend noch die Lambdasonde(n) und die Drosselklappe neu anlernen.

  • OHJE, das hört sich ziemlich kompliziert an. :(


    Ich habe gestern mit jemanden telefoniert der mir angeboten hat die Daten von meinem zur Zeit verbauten Steuergerät auf das "neue" Steuergerät zu kopieren.


    Hätte natürlich den Vorteil das ich das Steuergerät einfach irgendwann mal bei schönem Wetter einbauen kann und direkt wieder losfahren kann, ohne am Auto etwas programmieren zu müssen.


    Stellt sich nur die Frage ob der Fehler mit der GRA dann auch mit kopiert wird. ?(

  • Sag mal, was mir grade einfällt.....


    Die GRA geht nich zufällig beim Blinken aus? ?(

  • @ Michael: Wiese soll die GRA beim Blinken ausgehen? Also ich mein gibts da ein Problem mit GRA und Blinken bei manchen STG's ???

  • Die GRA springt auch auf gerader Strecke raus, ohne Betätigung des Blinkerhebels. :(

  • Hast trotzdem schonmal dran gedacht, den GRA Hebel gegen einen neuen zu tauschen?
    Bei einem 2001er müsstest du ja noch den alten Schalter haben. Und die machen mit zunehmendem Alter gerne mal Probleme. ?(

  • Mit dem Gedanken, einen neuen GRA-Hebel einzubauen, hatte ich auch schon gespielt allerdings muß ich dann wieder den Airbag rausnehmen.


    Vielleicht ersetze ich dann gleich mein 4 Speichen Plastik-Lenkrad gegen ein 4 Speichen Lederlenkrad.


    Ach ja, kann ich eigentlich einfach ein 4 Speichen Lenkrad gegen ein 3 Speichen Lenkrad (natürlich mit entsprechendem 3 Speichen Airbag) tauschen, oder brauche ich dazu ein neues "Airbag"-Steuergerät)

  • Zewcks Lenkradtausch von 4 auf 3 Speichen: wie sieht das mit dem
    Tilgergewicht beim 3 SpeichenLenkrad aus? Weil das 4 Speichen vom
    TDI hat das Tilgergewicht doch drinnen! Muss ich das in das 3
    SpeichenLenkrad umbauen auch neu kaufen oder wie läuft das da ab?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!