Tacho - von blaues auf rotes Licht umbauen

  • Hallöchen,


    so dann will ich auch mal meinen Einstand hier geben, das Forum ist echt Spitze und die Tipps einfach super :)


    Hab jetzt allerdings eine Frage bzw. Problem


    Ich möchte meine Tachobeleuchtung von blaue auf rote Beleuchtung umbauen. Hab im Internet auch schon recherchiert und diverse Bilder gefunden. Die zwei Hauptprobleme sind folgende:


    1. Kann man die Tachozeiger einfach abziehen und später einfach wieder aufstecken, ohne das was verstellt wird?!?


    2. kann man die blauen LEDs auf der Tachoplatine einfach durch löten mit den roten tauschen?!? oder muss ich da sonst noch was beachten, und wenn es so sein sollte, wo bekomme ich denn die roten original LEDs her, die schon z.T. auf der Platine sind?!?


    Besten Dank vorab für Eure Mühen


    vielleicht hats ja schon mal jmd umgebaut und hat noch den einen oder anderen Tipp für mich :P

  • 1. Nein
    2. Du weisst aber, das das SMD-LED's sind. und du ein bissel mehr machen musst als nur die Zeiger abzuziehen!?
    LED's bekommst du bei Reichelt oder Conrad.

  • Zitat

    Original von Michael
    1. Nein
    2. Du weisst aber, das das SMD-LED's sind. und du ein bissel mehr machen musst als nur die Zeiger abzuziehen!?
    LED's bekommst du bei Reichelt oder Conrad.


    hi micha, weisst du denn welche bauform die haben? habe hier nämlich noch genug rote 0603er.

  • hm,


    der Thread war ganz nett aber da steht auch nicht wirklich wie es gemacht wird, was mich allerdings wundert ist weshalb rote eine andere Stärke haben wie blaue oder weiße smd leds


    naja schaun mer mal was noch so gepostet wird ;)

  • Bauform 1206.


    Es müssen diverse Kunststoff-Aufbauten von der Platine runter, die leider teilweise verschweißt sind.


    Außerdem ist das nix für Leute, die zum ersten Mal nen Lötkolben in der Hand halten, die LEDs sitzen teilweise press an anderen wichtigen Bauteilen dran.


    Ich habs 4mal gemacht, 1mal mit "normalem" Kolben, danach nur noch mit Heißluft. Alles andere hat keinen Taug.

  • Weil rote LED's eine andere Stromaufnahme und eine andere Durchlassspannung haben als blaue oder weisse LED's.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • also das mit dem Umbauen lass ich glaub ich mal lieber.


    mal ne andere Frage bei Ebay gibt es sport tachos von tdi-gti, die mit dem silbernen kranz, von den daten und anzeigen her würde eins davon super bei mir reinpassen, Frage, was muss ich beachten um nach dem Einbau kein Ärger zu haben?!?


    Besten Dank vorab


    Majo

  • Zitat

    Original von majo1979
    Frage, was muss ich beachten um nach dem Einbau kein Ärger zu haben?!?


    Auf eine passende Teilenummer, mit oder ohne CAN, mit FIS oder MFA.
    Das du die Wegfahrsperre richtig angelernt bekommst usw.
    Setzt dich am besten mit dem "Chef" in Verbindung über
    "Frage an den Verkäufer" oder setz dich in seinem Forum mit ihm in Verbindung.


    carpe diem
    Jürgen


    PS ich weiss, FIS ist Audi :D

  • Hallo,


    es gibt aaber diverse leut die solche umbauten machen... kostet a. 80-100¤ und du hast garantie drauf!

  • nur versteh ich irgendwie nicht, warum man sich das schöne blaue Kombiinstrument umlöten soll ?(


    Blau macht glücklich :D
    Rot macht wütend :D


    (Besonders wenn man in die Rote MFA unter Verbrauch sieht 8o)

  • wow,


    echt?!? wie, wo, wann :P


    Bzgl. Verbrauch, also ich freu mich immer, da steht im Schnitt 5,0 Lidda ;)


    Teddy (TDI) machts Möglich


    zurück zu dem Umbau, BlackG4 weißt du einen Kontakt für den Umbau?!? Wäre dir sehr dankbar dafür!


    Vielen Dank vorab

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!