Scheibenwaschdüsenheizung?!?!

  • Hallo Gemeinde,


    habe mal eine Frage zu den beheizten Scheibenwaschdüschen. Ich glaube nämlich das ich sowas habe. (Hat mir zumindestens der Verkäufer gesagt) Mein Golf ist BJ 2003 hat Winterpacket und Xenons drinne. Also sollte Ich beheizbare Waschdüsen haben?!?! Nun aber meine eigentlich Frage. Ist die Heizung immer aktiv??? Bei Motortalk hatte jemand gepostet das die Heizung nur funktioniert wenn auch die Spiegel Heizung läuft, totaler Blödsinn wie ich finde. Ein anderer hatte mal gesagt das sie sich bei 7 Grad automatisch anschaltet. Was stimmt den jetzt???


    Kann ich die Funktion eigentlich irgendwie testen. Wird das Wasser richtig warm???


    Gruß Thomas

  • Also beim Winterpaket sind die beheizbaren Düsen dabei. Und ja, die Düsen sind im Prinzip immer an, wenn es kalt ist. In den Düsen ist nämlich ein temperaturempfindlicher Widerstand drinnen. Wenn's kalt ist, kann ein Strom fließen. Wenn es aber wärmer wird, dann nimmt der Widerstand zu und irgendwann kann dann kein Strom mehr fließen.


    Steffen

  • Ich habe bei mir aber das Gefühl das sie nicht funktionieren. Wie teste ich die Funktion. Zündung einschlaten, bissi warten und dann mal die Düsen anfassen??? Dann sollte man doch was merken oder???


    Gruß Thomas

  • mich auch interessiert

  • Viele Fragen aber keiner weiß die Antworten ?(
    Also warm werden meine Düsen nicht (fühlbar)


    Gruß Thomas

  • Hat denn hier keiner eine Antwort darauf wie man testen kann ob die Heizung funktioniert??


    Ich habe auch das Winterpaket und trotzdem gefrieren meine Waschdüsen immer wieder zu. Wenn ich beispielweise eine weile auf der Autobahn fahre geht da garnix mehr. Das gleiche ist, wenn das Auto eine weile in der Kälte steht. Am Frostschutzmittel kann es nicht liegen, ich habe erst am Wochenende nachgefüllt.


    Gestern hab ich mal die Motorhaube aufgemacht und festgestellt, das es die Flüssigkeit an der Seite der Düsen rausdrückt.


    Gehen diese Teile vielleicht häufig mal kaputt?
    Soll ich sie einfach mal auf Verdacht austauschen?


    Ich wäre für eine schnelle Antwort dankbar. :))

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • weil die ja ständig unter strom stehen, gehen die auch gern mal kaputt......


    testen geht am einfachsten indem man die Sicherung zieht und dafür mal ein multimeter da dazwischen schaltet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von Michael
    weil die ja ständig unter strom stehen, gehen die auch gern mal kaputt......


    testen geht am einfachsten indem man die Sicherung zieht und dafür mal ein multmeter da dazwischen schaltet. ;)


    Was ist ein Multmeter??
    Sowas besitze ich nicht ;)

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Zitat

    Original von Venom
    Oder vielleicht ein Thermometer? Gibt ja welche mit Messspitzen!


    lol :)


    nein ein ampermeter soll er dazwichen schalten um zu messen ob überhaupt ein Strom fliesst.

  • also jetzt bitte nicht schlagen !!! aber funktionieren die nicht nur wenn du die heckscheibenheizung an hast ? so wie bei den aussenspiegeln ???

  • nein die sind immer an wenn zündung an is und je nach außentemperatur heizen sie

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!