SRA Seperat???

  • Außerdem SOOOOO viel Wasser verbraucht sie etz auch net... Is doch nur ein kurzer Spritzer!!!

  • hey leute!!


    es war nur eine frage, ob es geht oder nicht!


    fast jeder der hier antwortet kommt mit einen kommentar, das mir nix bringt!
    Klar kann ich die SRA ausschalten, aber wozu habe ich sie dann???
    Genauso kann ich auch auf Standlicht schalten, damit sie nicht angeht, aber mal ehrlich! Das kanns doch nicht sein!



    Ich fahre jeden tag nun mal sehr viel auto, privat und auch beruflich. Dazu kommt jetzt noch das schlechte Wetter! Und ich habe nun mal das Problem, dass wenn ich meinen Scheibenwischerhebel nur nach vorne antippe, ich betone auf "Antippe" ein kleiner Spritzer auf die Windschutzscheibe rauskommt aber auch gleichzeitug vorn die SRA angeht! Und das nervt mich halt irgendwann!


    Aber ich will das teil auch nicht deaktivieren!
    Weil ab und zu brauche ich auch die SRA!

    Einmal editiert, zuletzt von Loleke ()

  • wenn du die Plus Leitung von der SRA beginnend abklemmst und stattdessen einen Schalter dazwischen schaltest, welcher Dauerplus hat müßte es gehen.


    Da mußt du aber z.B. den ESP Schalter nehmen, da der nur einen Kontakt durchläßt und nicht einrastet wie die Heckscheibe!

  • :P:P:P


    also einfach das SRA Kabel am hebel trennen und den ESP Schalter zwischensetzten! Und dann ist theor. die SRA deakt. wenn ich die Scheibenreinigung betätige und kann dann bei Bedarf den ESP Einschalten, damit die SRA angeht!! habe ich das richtig verstanden?

  • Nein!


    Du mußt hinter die SRA dran und schauen mit wieviel Spannung die SRA Kontakt bekommt.
    Wenn es zw. 12 und 14 Volt sind kannst du es dir ganz einfach machen.
    Kann dir aber nicht sagen ob die SRA - oder + gesteuert ist, mußt du messen!


    Wenn du das heraus bekommen hast trennst du das Kabel und schließt stattdessen ein anderes Kabel an. Dieses legst du an eine Stabsicherung, natürlich zur Absicherung, und dann an den ESP Schalter.


    So jetzt suchst du dir ein + oder - Kabel im Innenraum deines Golfs, welches dick genug ist um Schwankungen zu ertragen und schließt dieses an das Gegenstück zum ESP Schalter.


    Somit hast du die Ansteuerung über den Scheibenwischerhebel überbrückt und kannst nun selber steuern wie lange und wann die SRA funktionieren soll.


    Wichtig ist die Durchmessung mit welchem Kontakt die SRA angesteuert wird!


    Über die einzelnen Steckerbelegungen des ESP Schalters kann ich dir leider nicht mehr sagen....

  • die sra ist über den lichtschalter geschaltet...sind also +12V die du da hast.
    so long

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • besten Dank!


    KURZ: KABEL SRA AN ESP Schalter(natürlich ein zusätzlicher).ESP Schalter an + und schon funkts auf Knopfdruck!

  • "Thread rauskram"


    Möchte auch meine SRA stilllegen, da ich sie nicht brauche!


    Habe auch daran gedacht die Sicherung zu ziehen, habe aber bedenken, dass da langfristig was kaputt gehen, wegen der ganzen Steuergeräte und der ziemlich komplexen Elektronik im Golf!


    Also wie schaut´s aus?


    EDIT: Kann mir keiner helfen? ?(


  • oder ausbauen und mir verkaufen :D

  • Zitat

    Original von Lars_1_
    siehe oben ;)


    Ich weiß wie ich die SRA stilllegen kann - habe mir schließlich den kompletten Thread durchgelesen und auch die Suche bemüht! ;)


    Meine Frage ist jedoch, ob es irgendwelche negativen Auswirkungen hat, die Sicherung zu ziehen (das der Fehler im Fehlerspeicher steht ist mir schon klar), aber ich bin nicht darauf aus, dass mein Golf abflackert!


    MacBeth
    Wieviel würdest du zahlen? :D


  • warum ziehst Du nicht einfach den Stecker an der Pumpe ab ?

  • powered
    Du meinst die Stromversorgung für die Pumpe?


    Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, dass die Pumpe undicht ist und ersetzt werden müsste - weil ich die SRA aber nicht brauche und keine Lust habe 100 Euro für eine neue Pumpe zu investieren, will ich sie langfristig stilllegen!


  • ist sie denn nur undicht wenn sie pumpt, oder auch im Ruhezustand. Dann ausbauen und Stopfen rein.


    https://www.ebay.de/itm/7947178172&rd=1&ssPageName=WDVW (Affiliate-Link)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!