Reifendruckkontrolle freischalten möglich?

  • Hi...


    da sich die RDC ja nur der Raddrehzahlen bedient die das ABS und ESP ohnehin nutzen, müsste es doch möglich sein, das entsprechnde softwaremodul freizuschalten oder? den Taster zu verbauen und anzu pinnen sollte nicht wirklich das Problem sein, und die Kontrollleuchten sind soch ohnehin in jedem Kombiinstrument vorhanden oder?


    Und die werden sicher nicht haufenweise verschiedene SOftware in die Steuergeräte geknallt haben oder?


    hat sich da mal jemand von euch gedanken gemacht bzw. das erfolgreich nachrüsten können?


    Danke schon mal..

  • Rein theoretisch dürfte es möglich sein. Es muss halt auf jeden Fall die Kontrollleuchte vorhanden sein. Sollte man vorher überprüfen. Bei VW weiß man ja nie.
    Dann sollte man sich den Stromlaufplan für den Taster besorgen um ihn auch richtig anschließen zu können.


    Und dann muss man die ganze Sache natürlich noch freischalten (evtl auch vorher, falls es nicht klappen sollte, hat man dann nicht schon Geld für den Tasten etc. ausgegeben). Hab auf openobd.org folgendes gefunden:



    Steffen

  • Es ist theoretisch möglich! Nur fehlen mir die Stromlaufpläne vom ABS/BremsenSteuergerät um einen Plan auszutüfteln!


    Freigeschaltet hab ichs schonmal gehabt bei meinem Golf V;
    Es ist dann ein Fehlereintrag im ABS-Steuergerät!
    Mach ich dann aber einen Stellgliedtest (oder wie man das nennt) beim Kombiinstrument leuchtet auch die Kontrolllampe für die Reifendrucküberwachung mit auf.
    Weiter bin ich noch nicht gekommen. :(

  • hmmm... ich muss mir dringend so ein OBD KAbel besorgen...


    die Stromlaufplan sollte es doch im ASLE geben... also sollte der sich doch auftreiben lassen...


    oder meinst du den Plan vom Steuergerät selbst? das Wäre ja eher ein Schaltplan oder?

  • geht ned freizuschalten.....


    ausserdem würde dir ja dann der taster für die kalibrierung fehlen.


    /edit
    ABS/ESP Steuergeräte könnten gehen.... ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Zitat

    Original von meisterbartsch
    hmmm... ich muss mir dringend so ein OBD KAbel besorgen...


    die Stromlaufplan sollte es doch im ASLE geben... also sollte der sich doch auftreiben lassen...


    oder meinst du den Plan vom Steuergerät selbst? das Wäre ja eher ein Schaltplan oder?


    benötigt würde der Stromlaufplan vom Drucktaster zum ABS/ESP Steuergerät & vom ABS/ESP STG zu den Sensoren.
    Müsste normalerweise im ELSA sein?! Wäre toll wenn den jemand auftreiben kann;


    Zitat

    Original von Michael
    geht ned freizuschalten.....


    ausserdem würde dir ja dann der taster für die kalibrierung fehlen.


    /edit
    ABS/ESP Steuergeräte könnten gehen.... ?(


    Freischalte geht deffinitiv im CAN-Gateway;


    Den Taster müsste man natürlich nachrüsten;


    Scheitern wirds warscheinlich am Steuergerät, da es verschiedene gibt. :(

  • ja, freischalten geht ja auch. Dem Steuergerät is das ja auch egal.....


    Und laut Primärausstattung können die ESP Steuergeräte ab 2005 beides. :))

  • Und?


    GEHST oder GEHTS NICHT?


    Würde mich auch sehr interessieren. :D


    Gruss,
    HausGeist

  • Zitat

    Original von meisterbartsch
    noch ein wenig geduld.... wird die tage ergebnisse geben



    :D ich hoffe positive....


    ist dein 5er ein Modelljahr 2004 oder 2005 ??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!