Welchen Drehmomoment für (Winter-) Stahlfelgen?

  • Ich habe per suche nur Infos für Alufelgen gefunden, aber nicht für Stahlfelgen...


    wie fest muss ich die Dinger denn ranpressen?


    110, 130Nm ?

  • nach fest kommt lose :D

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Und nach 50km noch mal überprüfen ;)


    (soll ja gerne vergessen werden)


    EDIT:


    Drehmomoment ?(:D


    Michael: Nimm mal ein "mo" weg. :]

    2 Mal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Zitat

    Original von Feldi
    nach fest kommt lose :D


    nach fest kommt ab heißt das :D

  • hab meine mit 130nm angezogen :))

  • ist doch alles in ordnung, solang es keine 150 oder 100 sind kann man nicht viel falsch machen...

  • Bin ich der einizge der "handwarm" anzieht ;(

  • Ich auch nicht. Ziehe meine Schrauben immer so fest, dass ich sie mit der Hand fest genug finde. Mache ich bei meinen Alu´s auch so. 8)

  • Tut mir leid, aber was die anziehen der Bolßen angeht, denke ich, dass man nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel benötigt. Ich habe meine Felge schon immer ohen fest gedreht. Hatte nie Probleme. Ich war einmal zum nachziehen bei VW, hat nichts gebracht, da die schon schön fest waren.

  • Zitat

    Original von Mr.Mad
    Tut mir leid, aber was die anziehen der Bolßen angeht, denke ich, dass man nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel benötigt. Ich habe meine Felge schon immer ohen fest gedreht. Hatte nie Probleme. Ich war einmal zum nachziehen bei VW, hat nichts gebracht, da die schon schön fest waren.


    Das ist ja das Problem :D


    Die Radschrauben werden ohne Drehmomentschlüssel meistens viel zu fest angezogen. Das sind dann die "Spezialisten" die sich bei mir Radschrauben holen, weil wieder mal eine abgerissen ist ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • das prob. hatte ich zum glück noch nie, man sollte ja nicht wie ein idiot daran ziehen, so dass man dabei ins schwitzen gerät :P :D
    wie gesagt, bisher hatte ich zum Glück keine prob.
    Aber es ist trotzdem schon ärgerlich, wenn man sich die radschreiben dabei zerstört, das stimmt.... ;(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!