Heute 17" Winterreifen bekommen - Frage

  • Ahoi,


    habe heute meine 225/45 ZR17 Winterreifen bekommen und eigentlich wollte ich 4 x Traglast 91 V, jetzt hab ich bekommen:


    3 x 94 V (nur erforderlich bei Achslast 1231 Kg bis 1340)
    1 x 91 V


    Mein 1,6er hat lt. Fahrzeugschein pos. 16 890 kg und 920 kg Achslast.


    Spielt das jetzt großartig ne Rolle wenn ich einen hab der nur 91 V hat?


    Auf Umtauschen hab ich eigenltich keinen großen Bock, weil meine S3 Felgen heute oder Morgen kommen müssten.


    Gruß
    Brainbug :)

  • das einzige was mir sorgen machen würde, wäre das du jetzt auf einer achse 2 unterschiedlich gemischte reifen fährst, der eine Reifen wird warscheinlich eine etwas andere Gummimischung haben 8o


    Aber da ich mich damit nicht wirklich auskenne kann es auch sein das es völlig unbedenklich ist.

  • das ist kein prob. mir ist im letzten winter ein reifen weggeplatzt. da bin ich schnell zu VW (war gleich um die ecke) und habe mir einen neuen aufziehen lassen. es ist eigentlich ein reifen für den sharan. soll aber nix ausmachen. beim fahren merkt man auch überhaupt nichts. das profil ist schon ein wenig anders.... ?( so lange VW das oK dazu gibt....

  • Also ists praktisch egal oder?
    Auf welcher Achse würdet ihr die 2 unteschiedlichen gummis überziehen :D ? vorne oder hinten?

  • also als soooo egal würde ich es nicht bezeichnen. ich habe da auch auf die aussage von VW gehört.
    die sollten nach Möglichkeit hinten gefahren werden. auch das hat VW mir gesagt!

  • Die Lasten sind ja geklärt. Aber ist es überhaupt zulässig, auf einer Achse
    unterschiedliche Reifen zu fahren, auch wenn es nur der Reifenindex ist?

  • wie gesagt, VW hat es zugelassen...
    Zitat:" es ist zwar nicht schön, aber ist erlaubt."
    vondaher....

  • das profil sieht schon anders aus...ich habe auch gedacht, dass man während der fahrt etwas merkt, aber bisher (das ist nun schon der zweite Winter mit dem ding) noch nichts gemerkt. reifen sind auch nicht komisch abgefahren oder so. es ist alles so geblieben! er hat halt nur eine höhere tragkraft. mehr auch nicht :D

  • also gut Reifen werden montiert.
    Nur auf welcher Achse soll ich jetzt den 91V fahren?

  • normalerweise auf die vorderachse, dann hast du auf der hinterachse den gleichen reifen, und da die hinterachse bekanntlich für die stabilität "zuständig" ist, wird es wohl das beste sein
    ...neue reifen kommen grundsätzlich an die hinterachse !!!


    so long....

  • Hi,


    also auf eine Achse zwei verschiedene Profilvarianten zu fahren ist meiner Meinung nach nicht erlaubt! Da du aber nur zwei versch. Tragfähigkeitsindexe hast, denke ich das es kein Prob ist!


    Mfg, P.

  • Zitat

    Original von hsk-pn381
    Hi,


    also auf eine Achse zwei verschiedene Profilvarianten zu fahren ist meiner Meinung nach nicht erlaubt! Da du aber nur zwei versch. Tragfähigkeitsindexe hast, denke ich das es kein Prob ist!


    Mfg, P.


    so kenn ich das auch... mein vater hatte mal die beiden rechten reifen kaputt, dann haben die neue draufgezogen und die neuen dann nach vorne gemacht, weil man auf einer achse net 2 verschiedene reifen fahren darf!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!