Felgen, ET, Berechnung usw.

  • An die Reifen-und Felgenprofis mit der Bitte um Richtigstellung.


    Ein Felge 7,5 x 17 ET 38 mit einer Spurverbreiterung von 20mm kommt die
    näher an die Kotflügelaussenkante
    als eine 8,0 x 18 ET 35 mit einer Spurverbreiterung von 10mm?


    Welche Schraubenart und länge haben die Original VW-Schrauben vom Golf IV? Kegelbund, 60°, Schaftlänge ???

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  • man könnte sagen, es ist das Gleiche, oder genau genommen ein mm Vorteil für die 8 Zoll

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  • ich versuche es mal zu erklären


    1 Zoll = 2,54cm


    Unterschied 7,5" zu 8 Zoll = 0,5" = 1,27 cm / 2 = 0,6cm


    8" ET35 -10mm = ET25-6 = ET19 (bei7,5")
    7,5" ET38-20mm = ET18


    öhm, dann wärs doch wieder nur der eine mm ?(

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zitat

    Original von powered
    ich versuche es mal zu erklären


    1 Zoll = 2,54cm


    Unterschied 7,5" zu 8 Zoll = 0,5" = 1,27 cm / 2 = 0,6cm


    Wieso durch 2?

  • Zitat

    Original von alexkle
    Wieso durch 2?


    Eventuell von ET 0 und der Felgenmitte ausgegangen??


    Ok neuer "einfacher" Versuch, damit ich es verstehe.
    Dauert heute halt etwas länger bei mir ;)


    7,5 x 17 ET 35 und 8,0 x 17 ET 35


    Baut die 8,0er jetzt das halbe Zoll (12,7mm) nur weiter weiter nach aussen
    oder verteilt sich das anders?


    Wenn es so wäre, würde das bedeuten, das die 8,0er insgesamt
    12,7mm + 3mm(ET38-ET35) weiter nach außen kommt?


    Dazu konnte mir noch keiner etwas sagen.


    Welche Schraubenart und Länge haben die original VW-Schrauben vom Golf IV?
    M14x1,5; Kegelbund; 60°; Schaftlänge ???

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Baut die 8,0er jetzt das halbe Zoll (12,7mm) nur weiter weiter nach aussen
    oder verteilt sich das anders?
    Welche Schraubenart und Länge haben die original VW-Schrauben vom Golf IV?
    M14x1,5; Kegelbund; 60°; Schaftlänge ???


    Das halbe Zoll verteilt sich gleichmäßig innen und außen


    M14x1,5 Kugelbund Radius 13 und 28mm Schaftlänge

  • Ronny
    Da wäre sogar *ich* weitergekommen, wenn ich das genaue Radinnenmaß wüßte. :D
    Jetzt werde ich wohl mal eine Felge aus dem Keller holen und messen.


    micky
    Danke. Das mit dem "Verteilen" konnte ich jetzt bei dem von Ronny
    genannten Link gut nachvollziehen.
    Ich werde da mal ein bisschen zumspielen..... oder zu SAT fahren :P


    Wie komm ich bloß auf Kegel??

  • Zitat

    Original von alexkle


    Wieso durch 2?


    weil die gleichmäßig in die Breite geht, innen und außen

  • Zitat

    Original von powered
    ja nach links und rechts und innen spielt hier nicht die Rolle, deshalb durch zwei und die 6mm der Außenseite mit kalkulieren
    ???[/B]

    [/quote]


    OK, ich rekapitulier mal, so wie ich es verstanden habe.


    7,5 x 17 ET 38 gegen 8,0 x 17 ET 38
    1/4"(~6,35mm) weiter nach innen und aussen.



    7,5 x 17 ET 38 gegen 8,0 x 17 ET 35
    1/4"(6,35mm) + 1,5mm (ET 35-ET 38 ) weiter nach innen und aussen ~7,85mm


    7,5 x 17 ET 38 + 20mm Spurplatte gegen 8,0 x 17 ET 35
    ergibt eine Verbreiterung gegenüber der 8,0 x 17 ET 35 von
    20mm -7,87mm = 12,13mm


    7,5 x 17 ET 38 + 20mm Spurplatte gegen 8,0 x 17 ET 35 + 10mm Spurplatte.
    Somit müsste die 7,5er Kombination 2,13mm breiter nach aussen bauen.


    Jungs, sagt jetzt bitte..... so ist es ;)

  • Zitat

    Original von jot_ess


    OK, ich rekapitulier mal, so wie ich es verstanden habe.


    7,5 x 17 ET 38 gegen 8,0 x 17 ET 38
    1/4"(~6,35mm) weiter nach innen und aussen.



    7,5 x 17 ET 38 gegen 8,0 x 17 ET 35
    1/4"(6,35mm) + 1,5mm (ET 35-ET 38 ) weiter nach innen und aussen ~7,85mm


    7,5 x 17 ET 38 + 20mm Spurplatte gegen 8,0 x 17 ET 35
    ergibt eine Verbreiterung gegenüber der 8,0 x 17 ET 35 von
    20mm -7,87mm = 12,13mm


    7,5 x 17 ET 38 + 20mm Spurplatte gegen 8,0 x 17 ET 35 + 10mm Spurplatte.
    Somit müsste die 7,5er Kombination 2,13mm breiter nach aussen bauen.


    Jungs, sagt jetzt bitte..... so ist es ;)[/quote]


    nö, bleibt weiterhin 1mm mehr nach außen die 8"

  • Zitat

    Original von powered
    nö, bleibt weiterhin 1mm mehr nach außen die 8"


    powered hat mich nicht dumm sterben lassen.
    Ich poste es aus seiner PN hier und mit seiner Erlaubnis. Danke ;)


    [Zitat Anfang]
    gehen wir es nochmal durch.
    Die 8" ist einen 1/2" breiter, durch zwei macht 6,35mm.
    dazu kommen 3mm weniger ET macht 9,35mm +10mm Distanz gleich 19,35mm.
    Die 7,5" hält mit einer 20mm Distanz dagegen, macht
    0,65mm Vorteil für die 7,5" großes Grinsen
    Gut, bei gleicher Bereifung zieht sich der Reifen auf der 8" besser,
    also holt die bei der Freigängigkeit noch 1-2mm auf
    [Zitat Ende]

  • Ich grab diesen Thread jetzt einfach mal dreisterweise aus ;)


    Und zwar wüsste ich gerne welche ich Distanzplatten ich bei 7x17" Felgen brauche, mit einer ET von 55.

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