Woher längeren Gang?

  • Hi! Bin heute in nem Fabia RS (mit)gefahren. der hat ja den 130PS TDI und kein 4Motion.
    Mir ist aufgefallen, dass der im 6. Gang bei 2500 U/min bei ca 155 kmh ist, während mein Bora (150PS TDI 4Motion) bei 2500 U/min bei gerade mal 135 kmh ist... gibts ne möglichkeit den 6. gang aus dem Fabia RS zu übernehmen? Oder gibts wenigstens nen Tuner o.ä. der mir meinen 6. Gang "später" auslegt?
    Gruß
    Max

  • will auch nen 6ten gang :( ;(


    aber bietet abt nicht ne verlängerung an??!

  • Der 6. Gang ist identisch mit dem ARL + 6 Gang 2WD Getriebe....


    Liegt halt an eurem 4motion.....

  • das seltsame ist, dass ich bisher gehört hatte, der 6.Gang sei um 500 U/min verkürzt, aber das sind deutlich mehr als 500 gewesen. Evtl wegen Achsübersetzung?
    Gruß
    Max

  • Habe kein 4Motion, aber ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der Seat Ibi insgesamt länger übersetzt ist, als der ARL oder ASZ.

  • Evtl. ist beim Fabia der Achsantrieb anders übersetzt. Die Übersetzung im Getriebe ist jedenfalls gleich.


    Und der ibiza hat auch das HDS Getriebe, wie im Fabia.


    /edit
    Gibt auch beim G4 zwei verschieden übersetzte Getriebe


    EFF mit iges. = 2,198 und
    ERF mit iges. = 2,129

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!