Freisprechen über Autolautsprecher

  • Hallo,
    ich hab heute eine Freisprechanlage von VW nachgerüstet.
    Jetzt gehts aber ohne diesen lästigen Zusatzlautsprecher nicht.


    Hab das gleiche Problem vor ein paar Jahren bei meinem vorigen 4er und Gamma Radio gehabt. Damals hab ich ne Umschaltbox hinten am Radio eingesteckt. Aber nur weil der von der Werkstatt meinte das es an diesem Modell nocht nicht selbst umschaltet.


    Jetzt in meinem neuen 4er hab ich ein Navi MCD drin.
    Ich hab aber wieder das Problem das ich den Zusatzlautsprecher einbauen müsste.


    Weiß jemand abhilfe ohne diese Umschaltbox und Zusatzlautsprecher?
    Braucht man diese Umschaltbox immer???




  • Hy,


    Das MCD hat ein ganz normalen telefon-eingang wie jedes gamma radio auch, also eine Mute leitung, und telefon + und - .
    also das sollte kein problem sein.


    Lautsprecher Ausgang der FSE Black Box mit dem grünen Mini ISO Pin 7
    Tel. NF+ und Pin 12 Tel. NF- verbinden.
    (Gelbe Kabel für) MUTE an Kammer III 8 fach schwarz an Pin 2 anschliessen.


    Ciao Thomas

  • Wie ist das denn bei einer Nokia Cark91 FSA? Kann ich die auch mit dem Gamma zusammen klemmen, damit ich den zusatzlautsprecher nicht mehr benötige? Habe folgende Kabel: Rot mit Sicherung sollte Dauer Plus sein; Blau mit Sicherung denke ich mir Zündugs Plus; gelb für Mute, dann bleibt noch ein grünes übrig, und das schwarze für Masse, kann mir da wer helfen???

  • Wie ist das, wenn ich den zusatzlautsprecher abklemme, und das Kabel hinten auf die Anschlüsse Tel + und Tel- am Gamma V lege? Funktioniert das? oder benötige ich noch diese Umschaltbox? ?(

  • Schneide einfach das Lautsprecherkabel der Freispreicheinrichtung durch. Die zwei Leitungen, die dann aus dem Kabel rausgucken, klemmst du an Tel + und - . So habe ich es auch gemacht. Frag mich jetzt aber nicht, welches Kabel + und welches - ist. Musst ausprobieren.


    Funktioniert 100 pro.

  • Hatte ich mir fast gedacht, und das ist mit den Standart VW Lautsprechern auch gut verständlich?

  • Ich habe es auch über die Originalen laufen und bin voll zufrieden

  • hallo, ich habe die SIEMENS FSE Car Kit Comfort. und möchte den lautsprecherausgang gerne über die originalen frontlautsprecher (mit VW Gamma Radio) steuern. ist dies bei der FSE möglich ?

    Gruß svalentino46

  • gibts doch nicht leute das hierüber keiner was eiß :( :( :(

    Gruß svalentino46

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!