Problem mit ZV & Fensterheber

  • Hallo,


    wollte bei diesem genialen wetter mal die ''Macken'', die beim Golf anfallen, ausbessern.


    Diesmal war es in meinem 4 Türer mit ZV die Scheibe hinten links, die sich sowohl von vorne als auch hinten nicht mehr runterfahren ließ.


    Die Verkleidung der Tür war schnell ab um zu prüfen ob der Stecker richtig an dem Modul (1J0 959 383 C) sitzt bzw. ob die Kabel locker sind. Dies war nicht der Fall, jedoch konnte man jetzt hören, dass das Modul mit einem klicken auf die Betätigung der Taste vorne und hinten reagiert.


    Mit der Vermutung das evtl. der Motor (??1J4 839 729 C??) für den Fensterheber sein zeitliches gesegnet hat, baute ich die Tür wieder zu und schloß ab.


    Hierbei bemerkte ich, dass sich das Schließgeräusch der ZV unregelmäßig anhörte und die kleine LED an der Fahrertür blinkte nicht, obwohl alle Türen verschlossen waren.


    Eine Kontrolle ob durch den Zusammenbau ein Kabel gelöst hat, blieb auch ohne erfolg.


    Ich bemerkte nur, dass wenn ich den Schlüssel nach dem eigentlichen abschließen noch dreimal nach rechts bewegte, hörte sich auf einmal das Schließgeräusch wieder normal an und die LED fängt an zu blinken.


    Kennt jemand die Problematik sowohl mit dem Fenster als auch mit der ZV bzw. kann sich jemand vorstellen woran es liegt und hat eine Vermutung wieviel "der Freundliche" für eine Richtung verlangt?!?!


    Danke Euch für Eure Hilfe im Vorraus.


    Gruß,


    Andy

  • Da ja auch der Fensterheber nicht funktioniert, tippe ich jetzt mal auf das Türsteuergerät.
    Da ist so ein kleines Relais drin, welches gerne mal kaputt geht. :(


    /edit
    Achso, kostet ca. 140 €

  • Danke erstmal Son Goku für Deine schnelle Antwort.


    Kann der Defekt sich wirklich so Krank auswirken, dass dann nur ein Fensterheber nicht funktioniert und die andren doch 8o Zuerst funktionierte der Fensterheber nicht (bereits drei Wochen her) und jetzt aufeinmal halt auch die ZV. ?(


    Wäre der Einbau selbst machbar oder sollte man das lieber machen lassen?


    Gruß,


    Andy

  • Türsteuergerät ist das Teil in der Tür, wo der Motor mit dran ist. ;)
    Sollte man eigentlich auch selber wechseln können.

  • Ist schon klar, war irgendwie mit meinen Gedanken beim Komforsteuerungsmodul.... :wb:


    Werde versuchen es selbst nachzubessern... Ich poste dann das ergebnis...

  • Zitat

    Original von AndyG4
    Ist schon klar, war irgendwie mit meinen Gedanken beim Komforsteuerungsmodul.... :wb:


    Werde versuchen es selbst nachzubessern... Ich poste dann das ergebnis...


    Ergebnis: Alles Scheisse außer Mutti ;)


    MfG
    GMR

  • War diese Woche noch beim "Freundlichen" um den Fehler doch ein wenig mehr einzugrenzen...


    Laut fehlerspeicher wurden 2 Fehler erkannt:


    Schalter f. Innenverrieg. Fahrers. unplausibles Signal sporadisch auftrtender Fehler


    Schliesseinheit f. ZV hr-F223 unplausibles Signal




    Bei der linken Seite, wo ich das Problem mit dem Fensterhebr habe, wurde durch nichts gefunden. Der Meister meinte ein defekt des Fensterhebermotors liegt nahe...


    Kennt jemand den Preis für den Fensterhebermotor damit ich mich schonmal darauf einstellen kann und die gute Frau an der Kasse nicht gleich Wegsprenge? Und was könnte es mit dem Schalter für die Innenverrieg. auf sich haben?


    Gruß,


    Andy

  • @ Son Goku
    ich meinte nun den Fensterhebermotor da das TSG anscheind in Ordnung ist...


    meinst Du das Problem mit der Innenver. hängt mit dem Türsteuergerät zusammen?




    Andy

  • Türsteuergerät = Fensterhebermotor


    Wird nur komplett gewechselt. Was meinst du, wieviele ich davon schon zu liegen habe. :)

  • Nicht umsonst bist Du König geworden :D


    Danke Dir für die Klarstellung, dann kann ich ja schonmal mein Konto plündern.... ;(


    Danke Dir

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!