Ich hab gechippt !

  • toxicgen:


    hört sich gut an! Und was bringt deiner jetzt so? Wie ist es mit dem ABT - Chip? Hast du nen 1,9er oder 2,0 TDI?
    Das ABT die volle Garantie übernimmt, ist mir auch sehr sehr wichtig, deswegen werde ich mich auch für ABT entscheiden!


    Gruss

  • Zitat

    Original von minerva
    toxicgen:


    hört sich gut an! Und was bringt deiner jetzt so? Wie ist es mit dem ABT - Chip? Hast du nen 1,9er oder 2,0 TDI?
    Das ABT die volle Garantie übernimmt, ist mir auch sehr sehr wichtig, deswegen werde ich mich auch für ABT entscheiden!


    Gruss


    N`Abend


    Ich fahre den 2.0 TDI. Auf einer geraden Strecke ohne Anlauf oder ähnliches zieht er ohne sich zu quälen bis 220 km/h (laut Tacho) Die von ABT angegebenen 215 km/h sind also sehr realistisch. Ansonsten ist der Drehmomentzuwachs deutlich spürbar und das Ansprechverhalten wesentlich besser.


    Übertreib`s nicht mit dem Drehmoment. Dem Auto zu liebe!
    Bei ABT gibts auch eine Neuwagen-Anschlußgarantie für Fahrzeuge mit Tuning. Die VW-Versicherung schliesst Tuning grundsätzlich aus und die Police erschlischt ;)


    Habe das Ganze laienhaft erläutert. Bin nämlich kein Schrauber :(

  • Moin moin.


    Habs zwar im "2.0 TDI soft chippen" Thread schon reingeschrieben, aber falls hier auch Interessenten dafür sind...


    VW bietet teilweise eine Zusammenarbeit mit MTM an und bietet somit zwei Chiptuning Varianten für den 2.0 TDI


    Stufe 2 (relativ weit verbreitet)


    390 Nm / 130 kW


    Stufe 1


    350 Nm / ...


    Angeblich auch 130 kW...aber das wäre irgendwie unlogisch.


    Auf jeden Fall ist die sanfte Steigerung des Drehmoments sehr interessant für Leute die nicht NUR Power wollen sondern die Fahrzeugteile auch nicht überlasten wollen. Die Serienkupplung jeden Falls sollte mit der Stufe 1 zurecht kommen.


    greez


    P.S. mir wurde diese Stufe 1 bisher nur in Ansbach (Bayern) bei einem VW-Händler angeboten und sie ist scheinbar nicht "offiziell". Auf der MTM Seite wird diese Stufe nämlich auch nicht angeboten.


    sst

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Stufe 1 mit 350NM und dennoch 178PS ist garnicht so unlogisch, es wird lediglich die extreme Leistungsspitze entfernt, für 147kw (200PS) sind schließlich bei 4000rpm (also Dieseldrehzahl bei Pmax) gerademal 315NM nötig.
    Stufe 1 ist halt Getriebeschonender da das Schlagmoment am Anfang reduziert wird und es wird sich niemand mehr beschweren der TDI wäre obenrum schlapp, nur weil er untenrum nichtmehr in dem "alles und dann weniger" (für manche Leute dann wohl "Nichts-") Prinzip arbeitet sondern die Endleistung einigermaßen konstant hält.


    Warum dein Wagen übrigens bei 350NM (sind ja auch nur zwischen ~1800-3000rpm) keine 200PS hinkriegt, liegt lediglich dadran, dass die Zylinder die Luft schneller Schlucken als der Turbo nachschaufeln kann und demnach ein Ladedruckabfall stattfindet (es sei denn du lässt den Turbo höher drehen, dann hat er aber wirklich ein Problem wenn er 1mio+ rpm macht :D)

  • Da hat mal jemand Ahnung^^


    Ich werd später mal mit meinem Turbo sprechen :D


    Also ich finds halt etwas merkwürdig dass beide Stufen 130 kw bringen sollen, und Stufe 1 dabei 40 Nm weniger hat als Stufe 2.


    Aber wenn für diese Leistung gar nicht so viel Drehmoment benötigt wird.


    Für mich käme nur die kleine Stufe in Frage. Schön Dezent^^ und entspricht ja dann in etwa der 170 Ps Serienmaschine von VW.


    greez & Thx Silvent Viper

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Hallo,


    hab mich erst mal neu angemeldet im Golf V Forum und hab vielleicht sogar die erste Neuigkeit zu berichten. Öttinger hat zur Zeit Aktionswochen und das Chiptuning kostet für mein 1,9 TDi mit 105 PS nur 750 € inkl. Einbau und Tüv - Abnahme!


    Grüße


    Rabauke

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!