Gefährlich für den Motor untertourig zu fahren

  • Bei solcher Fahrweise hört ja jeglicher Fahrspass auf, wenn ich ständig auf den Drehzahlmesser glotzen müsste.
    Gut, Deine Rechnung ist nachvollziehbar und leutet ein.
    Ich frag dann meist, rauchst Du ?
    Wenn ja, höre lieber mit dem Rauchen auf :D
    Wenn nein, dann mußt wohl doch am Sprit sparen.

  • Durchschnittgeschwindigkeit 160 km/h klingt zwar komisch ist aber so :D


    Wir fahren immer nach Polen auf der A 2


    Und es geht immer um 1.00 Uhr Nachts los, was glaubst du was da los ist auf der Straße. Bis Berlin sind von uns aus knapp 500 km und da brauche wir etwas über 3 h ergo 160 km/h. Ich fahre auch die ganze Zeit knapp 200 km/h da es aber auch ein paar Baustellen und 120er Zonen gibt drosselt das die Geschwindigkeit und ich komme auf 160 km/h ok danach nimmt die Geschwindigkeit ab. Aber bis Berlin stimmt die Durchschnittsgeschwindigkeit. Für die restlichen 500 km brauchen wir dann 4 Stunden.


    Edit: Ich rauche nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ck181079 ()

  • @Henna:


    Grüne Welle, gutes Thema.


    Klappt auf meinen Strecken in den seltensten Fällen wenn man "Strich 50" fährt. 60 klappt öfter, noch schneller geht's auch aber das sollte man besser Fahrzeugen mit Sonderrechten überlassen 8)



    Ich glaube langsam an die "Päckchentheorie" im Zusammenhang mit der Grünen Welle. Fließender Verkehr braucht einfach zu viel Platz (Abstände zwischen den Autos), also ist es einfacher die Autos in Päckchen durch die Stadt zu schleusen weil die Abstände zwischen den Autos dann sehr klein sind. Muss nicht stimmen, kommt mir aber so vor.

  • Es gibt ne ganze Menge 120 Zonen, mindestens genau so viele wie Baustellen und in jedem Fall fährst Du bei BI nicht mit 200 die Berge rauf! 8)
    Ich denke, daß bei uns zumindest die Städteplaner den Namen Planer nicht verdienen...die haben keinen Plan. Könnte Seitenweise dazu schreiben...falscher Thread! Ärgert mich aber jeden Tag aufs Neue! X(

    Einmal editiert, zuletzt von hennawob ()

  • Zitat

    Original von ck181079
    Wir fahren immer nach Polen auf der A 2


    Edit: Ich rauche nicht ;)


    du brauchst definitiv einen Diesel, und wenn es nur ein 90pser ist

  • Wieso glaubt ihr mir denn nicht das ich 160 km/h Durchschnitt bis Berlin fahre demnächst mache ich ein Foto kurz vor Berlin ;)


    Und in 120er Zonen fahre ich 160 denn alles was drüber ist, ist der Führerschein weg. So fahre ich auch nur wenn ich in den Urlaub fahre ;) sonst nie !


    Und ich fahre auch nicht die ganze Zeit 200 aber halt soviel das ich nach 500 km eine Durchschnittsgeschwindigkeit vonn 160 km/h habe.


    Edit: Ja ich weiß das ich einen Diesel brauche wenn ich euch sage, dass ich knapp 35.000 km im Jahr fahre lacht ihr mich eh aus mit meinem Benziner. Könnte mich auch sonstwo hinbeißen vor Ärger, laut meiner Rechnung reichen mir schon knapp 18000 km dann fahre ich günstiger mir dem Diesel. Aber Blödheit wird halt bestraft.

    Einmal editiert, zuletzt von ck181079 ()

  • Also meine Meinung ist auch - moderne Motoren können das ab / bzw. müssen das abkönnen ... sonst hätten sie kein Motor werden sollen ! :D Naja, dazu ist es ja nicht irgendein Motor - es ist ja ein Volkswagen !!! ;)


    Mich macht nur stutzig wie man einen 1,6er G4 auf 5 - 6 Liter bringt......nur mit langsam und untertourig fahren ??? 8o


    Da ist wohl die Karroserie blank und es laufen Reifen im Format 125/75 14 ! *lol* Anders geht das doch nit !


    Ich hab´s letztens wieder auf der Bahn versucht, schön rechts gefahren mit so 120 im Schnitt und war froh als ich auf 7,2 Liter runter kam !!! Naja, liegt wohl an den 255ern 8)

  • was ist die optimale drehzahl bei nem benziner 1.4l um sprit zu sparen? ?(

  • Zitat

    Original von t0xiC
    was ist die optimale drehzahl bei nem benziner 1.4l um sprit zu sparen? ?(


    So ca. 2200 U/min.

  • ok danke!


    ich fahr so 20 km zur arbeit teils autobahn teils ortschaft und da brauch ich so meine 7,5l bis 8 l mind. ...

  • Zitat

    Original von t0xiC
    ok danke!


    ich fahr so 20 km zur arbeit teils autobahn teils ortschaft und da brauch ich so meine 7,5l bis 8 l mind. ...


    Wichtig ist auch, sehr früh schalten, am besten 1 Gang überspringen und dann Vollgas geben bis zum nächsten Schaltpunkt.


    Das dumme ist nur, daß der der 1.4er bei 100 km/h schon 3000 Touren macht. Da wünscht man sich einen 6. Gang.

  • Zitat

    Original von alexkle


    Wichtig ist auch, sehr früh schalten, am besten 1 Gang überspringen und dann Vollgas geben bis zum nächsten Schaltpunkt.


    Das dumme ist nur, daß der der 1.4er bei 100 km/h schon 3000 Touren macht. Da wünscht man sich einen 6. Gang.


    jap das stimmt nen 6. gang wär nicht schlecht


    aber den ersten gang so zu überspringen find ich net so gut da quält er sich zu arg ...

  • Mein Rekord sind 5 Liter für 35 km. Ich mache das immer so, dass ich hinter den LKW?s auf der rechte Spur fahre zwischen 80 und 100 km/h.
    Der Arbeitsweg liegt bei 2 km Stadt dann 31 km Autobahn und 2 km Stadt. Ist keine Kunst, so viel bzw. so wenig zu verbrauchen. Das Ganze funzt nur wenn kein Stau ist.


    Gruß


    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ck181079 ()

  • @ ck181079
    wie schaffst du denn kanpp 200kmh mit deinem 1.6er ?
    Ich gehe davon aus, dass wenn du in Urlaub fährst nen richtig volles auto zuhaben, wenn nicht noch was afum dach ?


    Mit serienbereifung und 2 Personen schaffe ich gerade mal die 190.. Klar ist das auch ne frage, wie gut der motor ist. aber du fährst ja bestimmt nicht nur mit einpaar socken weg ^^

  • Zitat

    Original von alexkle


    Das dumme ist nur, daß der der 1.4er bei 100 km/h schon 3000 Touren macht. Da wünscht man sich einen 6. Gang.


    Tröste dich, bei meinem TDI ist der 5te Gang auch viel zu kurz.


    Was hab ich von mehr Durchzug im 5ten wenn zum Sparen maximal 90 fahren darf. Will auch ne längere Übersetzung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!