Der BESTE Luftfilter ist...!!!

  • @ Bene:


    DANKE FÜR DIE EMAIL!!! Sieht echt ganz vernünftig aus, was Du da gemacht hast. Frage mich nur, ob ich das mit meinen "linken Händen" auch hinbekomme... :))
    Leider wohnst Du zu weit weg!
    Außerdem bin ich immer etwas vorsichtig wegen TÜV...


    @ Alex:


    hast Du denn auch einen 1.8T? Nicht, daß ich beim Plattenfilter wieder mit Leistungsverlust zu rechnen habe... ;(


    Kingkay

  • Mein TurboDI ist auch nicht immun gegen Leistungsverlust durch warme Luft oder ungünstige Wege.
    Aber da alles beim alten bleibt (Luftfilterkasten plus Ansaugweg) gibt es da keinen großen Unterschied. Von Leistungszuwachs oder Leistungsdefizit ist nichts zu merken. Wenn man ganz ganz ganz feste dran glaubt, zieht er in bestimmten Drehzahlbereichen minimal besser.


    Habe das Teil ja eh nur weil ich es a) billig bekommen habe und es b) auswaschbar ist und ich darum c) keine Papierfilter mehr kaufen muss. Ok das zoom zoom Geräusch stört mich auch nicht. Jedenfalls haste mit den Platten die wenigsten Nebenwirkungen, mehr wollt ich nicht sagen. Nur mit dem Einölen des Filters (gilt auch für Pilze) sollte man es nicht übertreiben.



    Scheisse, jetzt hab ich doch auf diesen Thread geantwortet obwohl ich nicht wollte ;(


    PS: Der allerbeste ist trotzdem der Papierfilter. Der hat nämlich im Grunde gar keine Nachteile und ist auch noch leise. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Also läuft es bei mir auch auf 'nen Plattenfilter hinaus...


    Der ganze andere Schnick-Schnack ist mir nach Euren vielen Aussagen zu unsinnig und zu teuer!!!


    Werde mich nun mal auf die Suche nach einem günstigen und guten Plattenfilter machen, ihn einbauen, berichten...


    ...und mich dann neuen Tuning-Herausforderungen stellen...!!! :D
    (Außer jemand hat Negatives über Plattenfilter für den 1.8T zu berichten!?)



    Dieses Forum gefällt mir echt gut und ich bin seeehr dankbar dafür, daß hier so viele Leute, die 1000x mehr Ahnung haben als ich, sich austauschen und anderen Tipps&Tricks verraten!


    DANKE!!!


    Kingkay
    (Vielleicht kann ich ja auch irgendwann mal mit Wissen glänzen... ;) )

  • Also neu kosten die bei Ebay so 50-60 Euro.
    Gebraucht halt sowas um den Dreh (wird wohl auf 20-30 Euro hinauslaufen denk ich). https://www.ebay.de/itm/7938679119&rd=1 (Affiliate-Link)
    Wobei ich jetzt nicht sicher bin was der Verkäufer mit Dichtmasse meint.
    Kannst ja abwarten, letzten hab ich noch ein Set in klusive Reinigungsmittel und Luftfilteröl gesehen , neu aber halt schon mal geöffnet, das ist für 40 Euro weggegangen. ;) Abwarten, Tee trinken.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • ein plattenlufi beim turbo-benziner ist mit abstand das sinnloseste von allem:
    keine mehrleistung, höherer schmutzdurchlass,


    ... und noch nicht einmal sound !!!


    ///edit:


    NewOldStyla


    dann sind wohl auch die leistungsdiagramme auf der bmc-website mit vorsicht zu genießen. wer weiss, unter welchen bedingungen da geteste wurde.


    betr. deiner email:


    - wie hast du den ansugschlauch im frontbereich dicht befestigt ?
    - wie hast du so einen sauberen ausschnitt im lufikasten hinbekommen ?


    kannst ja via email antworten, wenn du hier im forum keinen bock hast.

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • Kein Sound würde ich nicht sagen. Kein Sound wie beim Pilz - ja richtig. Aber er weicht trotzdem etwas von der Serie ab. Und ob der Schmutzdurchlass wirlich viel größer ist weiß ich nicht. Wie geschrieben, ich hatte null Probleme damit. Hin und wieder war mein LMM dreckig, aber ob das von der Platte kommt oder ob es auch mit dem Papierfilter der Fall gewesen wäre, das weiß ich nicht. Haben ja auch massig Leute mit Papierfiltern verreckte LMMs :))


    Vorteile sind für mich:
    - auswaschbar
    - keine Warmluft, keine Leistungseinbußen
    - kein Ärger mit dem TÜV, keine Eintragung notwendig



    Nachteil:
    - Listenpreis zu hoch wenn man ihn neu kauft
    - Möglichkeit des "Überölens"


    Weder Vor- noch Nachteil:
    - anderes Ansauggeräusch



    Ich seh jedenfalls weniger Nachteile als bei den ganzen Pilzen. Und preislich spielt man da auch in ganz anderen Ligen, wenn ich mir die BMC Carbon Geschichte ansehe oder nur normale KN75i mit Kaltluftzuführung. :))

  • also mein green-plattenlufi hat beim 1.8t null sound gebracht.


    ich hatte den etwa 6 wochen drin, danach sah der vom verschmutzungsgrad her immer noch fast wie neu aus.
    ich bin in der zeit viel gefahren, ein papierluftfilter sieht dann wesentlich dunkler aus, wegen dem gefilterten dreck.


    ... irgendwo muss der dreck ja geblieben sein - mein armer turbo :(

  • Taataaa!!!
    Habe wieder etwas Neues zu hören bekommen.
    Ist wirklich zum Verzweifeln... ;(


    Ich sollte mir doch einen von diesen Dingern verbauen:


    [Blockierte Grafik: http://www.motor-talk.de/attachment.php/injen.jpg?s=&postid=3556417]



    Sieht verbaut so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.injen.com/new_layout/products/engine_images/grp2/RD3015BLK.jpg]



    Lasst mich raten: ist nicht erlaubt, oder???




    Kingkay


  • Nein; TÜV kannste dir mit einem Cold Air Intake gänzlich abschminken; außerdem sind die Teile sehr teuer; ab 350¤ aufwärts. Der einzige Hersteller, der die überhaupt offziell in D vertreibt, ist K&N mit seinem Typhoon Kit; das abgebildete InJen müsstest du aus den USA importieren.

  • Und bringen tuts wieder nix.......................... eine Endlosserie hier.


    Laßt doch mal diese hypothetischen Höhenflüge sein und kommt wieder auf den Boden der Tatsachen.


    Powered hats so schön gesagt: Am Luftfilter ist leitstungtechnisch nichts zu holen. Außer Ihr habt einen 5,5 Liter V8 mit Biturboaufladung der Euch wegen des benötigten Luftvolumen den kompletten Luftfilterkasten wegschnupft. Dann könnt ihr an dieser Stelle weitermachen.


    Aber wir mit unseren lächerlichen 1.8 Litern - geh, da lacht sich ja der Serienfilter einen Wolf!


    Wünsche Euch baldige Erleuchtung! Lieben Gruß, Bene. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von NewOldStyla ()

  • oh gott, und ich wollte eigentlich auch nicht antworte.....


    Bene
    es bringt bei turbodieseln aber schon etwas. leistung? nein,...zumindest nicht direkt. denn, die meisten tdis saugen ihre luft im vergleich zu menschen an wie durch einen strohalm. dadurch muss der turbolader mehr arbeitet verrichten um ueberhaupt erst auf touren zu kommen, da ein tdi extrem viel luft ansaugt. dadurch benötigt der turbo mehr druck (Bar) um die gleiche leistung abzuliefern, als bei einem theoretisch nicht vorhandenen widerstand im luft ansaugtrakt.


    der seat ibiza cupra z.b. hat ja 160ps...unter anderem (chip) erreicht durch einen groesseren ansaugtrakt.


    naja, jedenfalls muesste man schon mehr veraenderen als einfach nur eine platte oder aehnliches, desweiteren muesste man danach zum chippen um das potential wieder rauszuholen.

  • Zitat

    Original von Silverbora
    Bene, du bist zu geil..... :D :) :P


    Ach weißt, Cult-Bruda - zu dem Thema kannst Dir den Mund fusslig reden aber glauben tun sie es
    erst wenn sie einen Lufi gekauft haben und dann sehen daß er nix bringt.


    Aber die Hoffnung stribt zuletzt - ich vertrau auf Euren gesunden Menschenverstand.


    Das Beste = originalkasten modden --> fertig. Geld gespart, Ziel erreicht.

  • Zitat

    Original von NewOldStyla
    Ach weißt, Cult-Bruda - zu dem Thema kannst Dir den Mund fusslig reden aber glauben tun sie es
    erst wenn sie einen Lufi gekauft haben und dann sehen daß er nix bringt.


    Aber die Hoffnung stribt zuletzt - ich vertrau auf Euren gesunden Menschenverstand.


    Das Beste = originalkasten modden --> fertig. Geld gespart, Ziel erreicht.


    Dem kann man nichts mehr hinzufügen :)) , ...



    ... außer ihr habt eine Motorhaubenverlängerung, die über die erste Rippe geht, dann habt ihr dasselbe Problem wie ich.
    Der Ansaugweg für das "Röhrchen" zum Luftfilterkasten lässt nur noch ca. 1/3 der Luft durch die normalerweise (also ohne MHV) zum Kasten geht.
    Abhilfe in Form von Alurohren, die direkt am LLM-Rohr verlängert werden und neben der Batterie nach unten hinter die Stoßstange verlegt werden, liegt schon zuhause. Auf das Endstück wird dann der K&N57i montiert. Er saugt die Luft dann direkt hinter der Stoßstange (neben der Hupe) an und hat somit immer genügend Frischluft. Wen interessiert da noch die warme Luft im Motorraum?! ;) :)

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!