Öl 10W/40 bei TDI???

  • Hallo,


    habe hier schon rumgesucht, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.


    Hatte meinen Golf IV TDI, 110 PS beim Kundendienst. Ich hatte bisher das 05W/40 nachgefüllt. Daher war ich sehr erstaunt, als ich sah, dass ein 10W/40 eingefüllt wurde (VW-Vertragswerkstatt). Auf meine Nachfrage hin reagierte ein anderer Meister etwas überrascht, meinte aber dann, dass das schon ok sei.


    Es handelt sich lt. Rechnung um Aral Basic 10W-40


    Habe gegoogelt und das Öl erfüllt wohl die 50500 Norm (nicht ganz sicher, da widersprüchlich). Aber was soll das dann mit der anderen Viskosität?


    Kann man dann trotzdem ein 05W/40 nachfüllen? Das dürfte ja wohl kein Thema sein, nehme ich mal an.


    Wäre nett, wenn mir hier jemand eine Auskunft geben könnte.


    Vielen Dank und Grüße


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!