MFA nachrüsten 150PS GTI BJ 98

  • Hallo



    ich möchte bei einem Golf 4 GTI Bj 98 150 ps 1,8 turbo eine MFA nachrüsten der eingebaute Tacho hat folgende Teilenummer: 1J0 919 860 D und ist ohne MFA aber bis 260 km/h


    das 919 ist mir klar ohne can aber das 860 ist mir rätselhaft normal steht doch da entweder 845 ( wegfahrsperre 2 gen.) oder 846 (WGFS 3. Gen) aber 860 ?


    Welchen Tacho bräuchte ich da ? am besten einen mit FIS (GRoße MFA)


    ist eine nachrüstung der MFA möglich ? Normalerweise rechten hebel tauschen und soweit ich das weis 3 kabel am stecker hinten am Cocpit anklemmen Denke ich mal climatronic hat er ja also ist auch der temp sensor da der rest sollte doch eigentlich schon integriert sein oder ?


    MFG

  • du kannst eigentlich jeden Tacho nehmen, der bis 260Km/h und 7000UPM geht und halt das große MFA hat. Wie du schon gesagt hast muß er ohne CAN sein.
    Dann brauchste noch den Hebel ,der natürlich auch angeschlossen werden muß. Welches Kabel wo hin muß weiß ich auch net, versuch ich gerade raus zubekommen ,weil ich das selber einbauen will.
    Da du ja Climatronic hast is der Temp fühler schon da, denk mal das die Kabel dafür auch schon am Tacho sind.
    Hab aber gelesen, das noch ne Leitung vom Motorsteuergerät an Tacho gezogen werden muß, wegen dem Verbrauchssignal.


    Was ich mich jetzt noch frage, is wie das mit dem Umprogrammieren is. Der muß ja auf das Fahrzeug angepasst werden ,zweckes WFS. Aber ka wie man das macht. Wenn ich den Tacho reinbau kann ich ja net mehr fahren ?( Wahrscheinlich muß man dann zu VW und den dort einbauen ?(


    aso, das mit dem 845 oder 846 is doch nur bei den CAN Tachos, bei den alten sind die Bezeichnungen irgendwie anders.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Rico ()

  • Hallo


    also das mit dem Temp fühler glaub ich auch das der schon am tachostecker dran ist ich hab mal gehört das die kabel vom mfa hebel hinten dan den tachostecker ran muss hab da glaub ich eh noch irgendwo ne steckerbelegung.


    Das mit der leitung vom motorsteuergerät glaub ich auch kaum denke die ist schon im stecker integriert vw kann ja nicht tausende kabelbaäume bauen


    Das mit der wegfahrsperre ist kein problem zum freischalten wenn du vag com hast hab ich bei meinem golf auch schon gemacht( die mfa soll bei meinem freund rein) da liest du einfach den code von deinem tacho aus steht bei vag com oben links gehst zu deinem freudlichen und legst ihm den hin incl kfz schein und ausweis dann generiert er die den freischaltcode der laut vw nur für diesen tag gültig ist ( wenn sie sich aufregen wegen dem code dann musst halt ein bischen rumschreien von wegen service und so dann rücken sie ihn schon aus vor allem sagen sie immer das kannst du sowieso nicht machen da du da nen vag tester brauchst dann sagst brühwarm ja so einen hast du ! :D wenn sie fragen woher sagst du den hast du von ihrer werkstatt gestohlen :D dann schauen sie immer recht dumm :D )


    dann brauchst du noch zwei codes die du bei vag com eingeben musst irgendwas mit werkstatt id und importör nr die geben sie dir nicht sagen sie warscheinlich noch dann sagst ganz frech die hast du schon meistens fangen sie dann zum heulen an :D


    ne diese nummern stehen in deinem service heft im vw stempel die eine ist 3 stellig die andere glaub ich 5 stellig


    du musst aber darauf achten das der stempel auch von dem hädler ist der dir den freischaltcode generiert ! sonst funzt es ned


    wie gesagt wenn du mit denen redest musst du ein eiskalter hund sein ! :D


    und am besten von wegen service bei vw und so irgendwie anfangen wenn sie zicken machen dann rücken sie ihn schon raus


    steht eh alles in der anleitung von vag com wie das freischalten geht


    MFG

  • ach ja


    die ausstattung musst du ihm natürlich auch noch sagen z.b wischwassersensor usw...

  • wenn du da ein paar unterlagen brauchst schreib mir ne mail dann kann ich dir da ein bischen was schiken was dir villeicht weiterhilft

  • also so weit ich weiß, gibt es 2 tachos mit großer MFA und ohne CAN:
    1J0 919 991 A und 1J0 919 890 A


    ach ja, schöner Triplepost von dir :D

  • das Problem is ich hab leider kein VAG Com ;(
    Aber das können die doch bestimmt auch selber auslesen und in den neuen Tacho eingeben ?(


    wie isn das überhaupt mit dem Km stand, da muß ja der vom alten Tacho eingegeben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-Rico ()

  • hallo


    sorry für den tripplepost


    worin liegt der unterschied bei den beiden tachos ?


    MFG

  • Zitat

    Original von Turbo
    das Problem is ich hab leider kein VAG Com ;(
    Aber das können die doch bestimmt auch selber auslesen und in den neuen Tacho eingeben ?(


    Jo wenn du wirklich lange rumredest und denen erklärst was die machen müssen, und du dann noch 35 Euro hinlegst dann machen die das auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!