2. AT-Motor wird verbaut - was alles tauschen?

  • Hallo Leute,


    nun bekomme ich wohl nächste Woche meinen 3. Motor eingebaut (2. AT Maschine), was soll ich alles gleich mitwechseln lassen, wenn sie eh den Block draussen haben? KM Stand: 124tkm


    Kupplung komplett mit Ausrücklager oder nur Druckplatte und Scheibe? Motorlager auch gleich rausschmeissen? Zahnriemen hat dann jetzt auch ~ 35tkm gelaufen, mitwechseln? Falls euch noch was einfällt, immer her damit ;)

  • Hi,


    Werd bei mir auch nen neuen Motor verbauen lassen, da ich ja nen motorschaden hatte. Vielleicht hier ein paar tips und Anregungen:


    Also Zahnriemen würd ich auf jeden Fall direkt mitmachen. Der Riemen und die Rollen kosten dich schlappe 100 Euro. Und wenn der Motor sowieso raus, geht das in einem Abwasch. Hast dann erstmal 80tkm ruhe.


    Weitere Vorschläge:


    Ist die Wasserpumpe mitgewechselt worden ? Wenn nicht, würd ich die auch direkt wechseln. Bei der Laufleistung auf jeden Fall wechseln.


    Je nachdem, wenn ein ganz neuer Motor reinkommt, würd ich ne Sachskupplung mit einbauen. Dann könnteste dir überlegen, den Wagen vielleicht um 10-15 PS chippen zu lassen.
    (das ist jetzt nur so ein Gedanke und soll nicht zum Betrug verleiten ;) aber daran denken, dass du das dann nur per OBD machen solltest, damit du zur Not alles rückgängig machen kannst, falls du wieder nen Motorschaden hast um die Garantie geltend machen zu können ;) )


    MFG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von mrteschner ()

  • Die WaPu hat seinen letzten Motor ins Nirvana gejagt meine ich 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!