• Hallo.
    Habe in meinem 4er ein ekelhaftes 4-Speichen kunststoff lenkrad drin. will eins vom r32 rein machen.
    3-speichenairbag habe ich schon bekommen können. Woher weiß ich denn jetzt ob der auch mit meinem Airbagmodul klar kommt???


    Gruss
    herrmcr

  • Also dem Airbagsteuergerät ist es egal, ob ein 3- oder 4-Speichenairbag eingebaut ist. Und wenn dein Airbag aus einer seriösen Quelle kommt, dann steht der Umrüstung nichts im Weg.


    Ich hab die Umrüstung auch schon hinter mir. War alles kein Problem.


    Beim Einbau musst du halt vorsichtig sein. Und am besten nach dem du den Airbag eingebaut hast (natürlich bei abgeklemmter Batterie!!!), schaltest du die Zündung an (immernoch bei abgeklemmter Batterie) und achtest drauf, dass niemand im Fahrzeug ist. Und dann klemmst du die Batterie wieder an. Wenn der Airbag jetzt nicht losgeht, dann dürfte alles o.k. sein.


    Gruß


    Steffen

  • Wenn man nicht so erfahren ist, würde ich das lieber eine Fachwerkstatt machen lassen. Ist immerhin ein relevantes Sicherheitsteil.


    Ansonsten: Viel Spaß mit dem neuen Lenkrad, falls Du Dich dafür entscheidest.

  • Vielen Dank erstmal für eure antworten...

  • Besteht echt kein Unterschied vom Airbag her zwischen 4- und 3- Speichenlenkrad! Hab das glaub mal gelesen weiß aber ent mehr genau!


    Also kann ich mir ohne Probs en R32-Lenkrad als Ersatz für mein 4-Speichenlenkrad einbauen ohne viel geld für en Airbag auszugeben`??



    Schonmal Vielen Dank


    Gruß
    Mathias


  • Docj da gibts nen unterschied. Ist ja der Deckel schon ganz anders geformt

  • ja genau das hab ich auch gehört! hat jemand evtl bilder wo mand en unterschied der Airbagsteuregeräte erkennt!?

  • Man kann imho den 4-Speicher Lenkrad Airbag nicht in das 3-Speichen-Lenkrad einbauen bzw. umgekehrt ;)


    Gruss


    dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!