Schaltwegverkürzung

  • Hallo, weiß jemand wo ich mir Schaltwegverkürzung kaufen kann! Suche die vergeblich finde keine!
    Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte!

  • die haben das da nur für Golf 4 bis Bj. 1999 aber ich habe 2000!

  • Was hast du für ein Getriebe? Fünf oder sechs Gang?? Für das 6 Gang habe ich was bei ebay laufen. Schau mal hier im Forum bei ebay Auktionen nach. Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • Ich interessiere mich auch für eine Schaltwegverkürzung... Hab 5 Gang

  • Erlischt nicht die Garantie, wenn man da was am getriebe verändert ?
    Das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten, aber vielleicht war es auch ne fehlinormation ?(

  • Zitat

    Original von CaNi
    Erlischt nicht die Garantie, wenn man da was am getriebe verändert ?
    Das hat mich bis jetzt auch davon abgehalten, aber vielleicht war es auch ne fehlinormation ?(


    Theoretisch ja. Alternativ kann man auch die original Verkürzungen vom Audi TT nehmen (5 oder 6 Gang), das geht zumindest bei allen Golf/Bora 1.8T ohne Probleme. Das würde wohl den wenigsten Mechanikern auffallen, da Originalteil mit Zeichen,etc.
    Hier mal ne Anleitung, unter "Autotech Short Throw" schauen;) :
    http://www.izvw.com/

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    Jemand schon mit diesem Teil Erfahrungen sammeln können?


    https://www.ebay.de/itm/7942496884&rd=1 (Affiliate-Link)


    Das ist genau das was ich geschrieben habe ;)
    Funktioniert problemlos, hatte ich selbst mal ne Weile drin. Ist schon kürzer als Serie, aber noch sehr angenehm.

  • Für was braucht ein normaler Mensch eine Schaltwegeverkürzung? ?(


    Fahrt ihr alle mit euren 1.4ern oder 1.6ern 1/4 Mile rennen, bei denen ein Schaltvorgang nicht länger als eine halbe Sekunde dauern darf? :D?(

  • wer hat eiegntlich von uns hier ausm forum eine schaltwegeverkürzung drin und kann mal seine erfahrungen berichten?



    BlueAngel, mach pn-fach leer :))

  • Zitat

    Original von Planett
    wer hat eiegntlich von uns hier ausm forum eine schaltwegeverkürzung drin und kann mal seine erfahrungen berichten?



    BlueAngel, mach pn-fach leer :))


    Ich :D Hab eine von gema-ms drin, dabei wird das komplette Schaltgestänge getauscht. Ist sehr kurz und knackig, ungefähr so wie die Schaltung bei einem S2000 würde ich schätzen ( hatte bislang von allen Autos die ich so gefahren bin die kürzeste Serienschaltung). Man braucht natürlich durch die verkleinerte Hebelwirkung ein wenig mehr Kraft, aber das hält sich in Grenzen finde ich. Wenn nä. Jahr noch meine andere Kupplung reinkommt, dann hab ich denke ich ein gutes Setup für sehr schnelle Schaltvorgänge, denn mit der Serienkupplung ist der Fuß irgendwie immer etwas langsamer als die rechte Hand. Etwas schwer zu beschreiben :D Aber insges. machts mir mit der Verkürzung einfach mehr Spaß.

  • Wie sieht das denn bei Diesel Motoren/Getribe aus? Da passt das vom 1,8T sicher nicht, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!