Blink-LED in Fahrertür

  • Nur mal eine kurze Frage: Wie bekommt man die LED beim Türpin in der Fahrertür denn raus? Ich finde, die rote gehört nicht dahin uned ich wollte sie gerne gegen eine blaue tauschen.

  • laut son goku einfach mit einem heißluftföhn anwärmen und vorsichtig nach unten aus dem rahmen ziehen... ist nur geklebt und wenn der kleber weich wird.....
    kannst es bestimmt auch mit nem normalen föhn versuchen...

  • Genau!
    Ist eiigentlich kein Thema. Als erstes die Türpappe abmachen und den Stecker der LED abziehen. Danach kann man das ganze Gehäuse in dem Die LED drin ist aus der Türpappe rausmachen.
    Ich hab das ganze dann mit einer Heißluftpistole erwärmt und die LED an den Kabel aus dem Gehäuse gezogen. Der Widerstand und alles ist schon mit dran. Je nachdem, welche LED du verwendest musst du evtl. den Widerstand anpasen. Kann man ja ausrechnen. :)

  • Danke, für die Antworten.


    Schade, ich hatte gehofft, es ginge ohne Entfernung der Türpappe, da hab ich nämlich weniger Bock drauf. Also malo sehen...


    Johannes Gest

  • Welchen Widerstand habt ihr den genommen ivB mit welcher LED.


    Wollt mal bei Conradelektronik reinschauen und erst die LED und Widerstand kaufen bevor ich die Pappe abnehme.

  • Den widerstand musst du anhand der durchlasspannung und leistungsaufnahme der LED berechnen


    (Versorgungsspannung - Durchlass-Spannung) / Stromstärke

  • Danke , das wird dann wohl der nächste mini Umbau.

  • hört sich interessant an, aber wie kann ich denn die türpappe fachgerecht abmachen?

  • Hi,
    Griff abmachen, zwei Kreuzschrauben lösen. Unten an der Türpappe 3 Torx-Schrauben rausdrehen. Danach die Türe ganz öffnen und im Spiegeldreieck die kleine Kreuzschraube rausdrehen, danach nach oben raus ziehen ...


    so long,
    Alex

  • das ist also alles :)


    danke - mal gucken ob ich das risiko eingehe

  • Hi,
    das ist recht laut, brauchst du dir aber keine Gedanken zu machen. Nur das nach oben rausziehen war für mich etwas überwindung, aber da geht nichts kaputt und wenn, dann eh nur Clips und die kosten sogut wie garnichts ...


    so long,
    Alex

  • So, dann will ich diesen Thread mal wieder nach oben schieben ;)


    Ich habe jetzt eine blaue LED in der Fahrertür drin und wollte es so haben, wie "Nici". Also auf der Beifahrerseite auch eine blaue LED. Wo schließe ich diese dann an ? Und wo bekomme ich eine blaue LED her ?

  • also ich habe es ohne entfernen der türpappe geschafft.
    es dauert zwar lange und ist voll die fummelarbeit.
    die "halterung" ist dabei kaputt gegangen, aber die war billig.
    und immer noch besser als die ganze tür auseinander zubauen !

  • also die türpappe hat man in ca 1 minute runter und in der selben zeit wieder drauf... von aufwand kann da keine rede sein...
    es sind übrigens (zumindest bei mir) 3 Kreuzschrauben unter dem Griff... schließlich reden wir von der fahrerseite...
    MFG
    Max
    P.S: Beim ersten mal hab ich beinahe vergessen, dass der Griff an der Fahrerseite aus 2 Teilen besteht... dran denken, sonst macht man was kaputt

  • also ich weiß nicht :
    bei mir habe ich
    a) den griff kaum abbekommen
    b) dieses gummi was auf dem tieftöner ist kaum wieder draufbekommen.


    ja wenn man weiß wie das teil abgeht, dann braucht man ne minute. das ist immer so. dann kann man sagen ganz einfach.
    aber für "anfänger" dauert es wesentlich länger.
    ich war so froh wie das teil wieder drauf war ohne das was kaputt gegangen ist !und warum so einen umstand, wenn das teil ein paar euro kostet.
    man hat aber keine gefahr, dass bei der andere aktion irgendwelche halter abreissen ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!