Beheizte Aussenspiegel vom Heckscheibenheizungsschalter trennen

  • Ich wollte meine beheizten Aussenspiegel vom Heckscheibenheizungsschalter trennen.


    Wenn die Heckscheibe frei ist, ist bei den Spiegeln schon der ganze Dreck fest"gebrannt". X(


    Und wollte denn ESP Schalter dafür nehmen, da ich ihn eh nie benutze?


    Denn ESP-Schalter raus die ESP-Leitung brücken und da dann die Leitung vom Spiegel mit Scheibenheizung mit Timer anschließen und fertig.


    Und Hechscheibe dann ach noch mit Timer!


    Das müste doch gehen? :D

  • Zitat

    Original von Charly


    ...


    Das müste doch gehen? :D


    Das wird nie und nimmer was. Der ESP-"Schalter" ist nämlich kein Schalter, sondern ein Taster. Aber wenn Du damit Deine Zeitsteuerung angesteuert kriegst... bitte schön.

  • Zitat

    Original von Michael
    gibt auch spiegelverstellschalter mit zusätzlicher heizstellung. ;)


    Und das wäre doch die elegantere Lösung oder?

  • Hey...


    nen Taster ist doch optimal für die Ansteuerung eines Zeitrelais: Einmal Tasten und nach ner definierten Zeit fällt das Relais wieder ab!


    Null problemo...


    Sven

  • na bevor ich mir Zeitrelais + (ESP-) Taster kaufe, würd ich dann doch lieber den originalen Scheibenheizungsschalter mit Timer nehmen.... ;)


    Aber mal davon abgesehen will er das ganze ja getrennt schalten.

  • das Prinzip ist auch bei Audi verbaut. hatte ich in meinem A3 von 96.
    Heckscheibenheizungsschalter als Taster und nach ca.10 min ging die dann aus. vielleicht kann man ja da etwas abgucken. außerdem war die Spiegelheizung da immer aktiv und wurde druch einen Temperaturschalter am Spiegelglas geregelt. ich fand diese Lösung des Problems um einiges besser und komfortabeler.

  • Zitat

    Original von Michael
    na bevor ich mir Zeitrelais + (ESP-) Taster kaufe, würd ich dann doch lieber den originalen Scheibenheizungsschalter mit Timer nehmen.... ;)


    Aber mal davon abgesehen will er das ganze ja getrennt schalten.


    ESP hab ich ja schon :D


    den originalen Scheibenheizungsschalter mit Timer ?(


    was für ne TN und Tueros?

  • 3B0 959 621 D ist definitiv einer und 1J0 959 621 D könnte einer mit Timer sein. Kosten beide 26¤


    Der erste ist vom Passat. Da müsste man die Blende tauschen. Der zweite ist vom Golf. Allerdings steht da nicht ausdrücklich dabei, das der mit Timer ist. ?(
    Aber muss ja seinen grund haben, das der 10¤ mehr kostet, als der normale.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!