• So, bin jetzt echt der Meinung, das ich richtig liege.


    Richtig im dem Sinne, das ich mir billige Pneus kaufe.


    Ich weiss ja nicht, wie ihr fahrt, aber wenn ich bei Nasser Straße aufschwimme, dann muss da ja schon mehrere cm hoch wasser liegen..


    Ich bin nämlich schon mehrfach "billig" reifen gefahren, aber außer laufgeräuschen und verschleiss, hab ich da nicht viel unterschied gemerkt.


    und das der reifen hier, in test ganz gut abschneidet, für seinen preis, ist für mcih ein argument!


    der mehrpreis, für reifen, die gleich mal 70! ¤ mehr kosten, finde ich WAHNSINN


    für die 70¤ mehr, kaufe ich mir doch dann noch fettere felgen, oder steck sie wieder in was anderes am auto.

  • naja den unterschied bei nässe und im trockenen merkste erst wenn du mal vernünftige reifen fährst ;)

  • ich will mir die ASA Felgen in 18*8 kaufen und habe daher noch kein Gutachten


    Hat das vielleicht jemand und kann man schauen

  • Es sind ja immer irgendwie die gleichen Diskussionen wenn es um die Reifen/Qualität/Preise geht.
    Ich glaube, daß jeder hier selbst wissen muss, was er fährt.
    Wenn man sich viele Reifentests durchliest, wird man schnell erkennen, daß der gleiche Reifen, bei unterschiedlichen Reifengrößen komischerweise auch unterschiedliche Ergebnisse erzielt.


    Preiswert ist nicht immer gleich schlecht, aber irgendwo muß ja gespart werden, damit der Unterschied zu den Qualitäts/Markenreifen zu stande kommt. Man siehts dann häufig auf der Auswuchtmaschine :D


    Das nächste Argument ist meistens auch die Motorisierung.
    Man wird einen 1,4er nie in dem Grenzbereich fahren wie einen 1,8T.
    Am Ende muß es jeder selbst ausprobieren und seine Ideologie umsetzen. Ich persönlich fahre und schwöre seit Jahren auf Dunlop, bin immer zufrieden gewesen und werde so schnell auch nicht von der Meinung abgehen. Jeder Reifen hat irgendwo Stärken und Schwächen. Das gute Mittel für einen persönlich macht es am Ende aus.


    / achso, und dann erstmal ins Gutachten der Felgen scheuen, da wird einem manchmal auch schon vorgeschrieben was drauf darf, sonst wirds umständlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zitat

    Original von Michael
    ZR = über 240Km/h - da ist wahrscheinlich einfach die Nachfrage grösser und damit der Preis niedriger.


    Und wofür steht dann das "W" hinter dem Traglastindex(92)??? Ich dachte immer, das DER Buchstabe für die Geschwindigkeit steht... *leichtverwirrt*

  • Zitat

    Original von Sittenfifi


    Und wofür steht dann das "W" hinter dem Traglastindex(92)??? Ich dachte immer, das DER Buchstabe für die Geschwindigkeit steht... *leichtverwirrt*


    buchstaben stehen grundsätzlich für den Geschwindigkeitsindex


    GSY km/h
    M 130
    N 140
    P 150
    Q 160
    R 170
    S 180
    T 190
    U 200
    H 210
    V 240
    W 270
    Y 300
    ZR >240

  • Zitat

    Original von Michael
    ...
    buchstaben stehen grundsätzlich für den Geschwindigkeitsindex
    ...


    das stimmt so auch wieder nicht, DENN auf allen Webseiten, auf denen man etwas über Reifenkennzeicnungen findet, steht, dass das "R" beim Durchmesser (also z. B. 205/ R 16... für die Bauweise (in diesem Fall Radialreifen) steht.


    Alternativ dazu gibt es noch "D". Dsa ist die Bauweise "Diagonal". Die sind allerdsings nuir noch für Oldtimer und ähnliches zugelassen. Und das "ZR" als Geschwindigkeitsindex steht immer Beim Load Index (bei meinem Diesel ist das die "91").

  • hallo mal was zu den reifen ich fahre auch nankang von der größe 215/45-17 vorne und hankook 245/40-17 hinten auf 8x17 und 9x17 und die reifen sind echt super in allen lagen.kannst du echt super fahren.mfg

  • Zitat

    Original von Sittenfifi


    das stimmt so auch wieder nicht, DENN auf allen Webseiten, auf denen man etwas über Reifenkennzeicnungen findet, steht, dass das "R" beim Durchmesser (also z. B. 205/ R 16... für die Bauweise (in diesem Fall Radialreifen) steht.


    Alternativ dazu gibt es noch "D". Dsa ist die Bauweise "Diagonal". Die sind allerdsings nuir noch für Oldtimer und ähnliches zugelassen. Und das "ZR" als Geschwindigkeitsindex steht immer Beim Load Index (bei meinem Diesel ist das die "91").


    ein völlig überflüssiger kommentar, da Radialreifen insgesamt nur noch gebaut und zugelassen sind.
    Wir konzentrieren uns hier mal auf die V/max Buchstaben ;)

  • Also ich seh das genauso,bei Merkenreifen zahlt man in meinen Augen nur für den Namen... Ich hab vorne 215/45/17 er reifen drauf die haben 80¤ pro reifen gekostet und ich hatte bisher noch nie probleme...
    Na gut das Profil ist nicht so schön aber bei den obigen reifen find ich das profil doch ziemlich cool!
    Ok anders siehts aus wenn man 200 PS hat aber bei den 4 ern find ichs schwachsinn soviel geld für reifen auszugeben..

  • Zitat

    Original von UnDerDoG


    Ok anders siehts aus wenn man 200 PS hat aber bei den 4 ern find ichs schwachsinn soviel geld für reifen auszugeben..


    es gibt aber auch 4er mit 200 und mehr PS ;)


    irgendwie auch eine Frage der Ehre

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • das hängt vor allem von der Erwartungshaltung ggü dem Reifen ab, ob man damit zufrieden ist. Wenn man keine hohen Ansprüche hat, reichen halt vielleicht auch billigere Reifen. Aber gerade in Gefahrensituationen hat vielleicht ein Markenreifen einen Tick mehr Grip und man fliegt deswegen nicht ab. Und das ist es mir wert.

  • Sehe ich genauso.
    Wenn man eine Extremsituationen verhindern kann,weil der Reifen in dem Moment besseren Grip hat,finde ich es wichtiger wenn man mal ein paar Euro mehr für'nen Markenreifen ausgibt,als sich später zu ärgern,weil's doch geknallt hat oder man einen Abflug ins Feld gemacht hat.
    Wie oft kauft man sich Reifen???
    Alle paar Jahre.
    Und wer die Kohle für dicke Felgen hat sollte am Reifen erst recht nicht sparen.
    Oder würdet ihr euch ein 129¤ Ebay Fahrwerk antun???
    Sicherheit geht vor.

  • Am Reifen würd ich nie sparen! Ist schließlich der einzige Kontakt zur Fahrbahn!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!