Tacho vom Sport Edition nachrüsten

  • Hallo Leute,


    vorweg muss ich euch gestehen, dass ich von Elektronik im Golf 4 nicht so den Peil habe und daher eröffne ich auch einen neuen Thread und hoffe ihr könnt mir das alles mal so erklären, damit auch der Jan das versteht. :D


    Es geht um folgendes:


    Ich fahre einen Golf 4 TDI 1.9l mit 90PS aus dem Jahre 1998, Highline. Zur Folge habe ich DIESEN Tacho bei mir eingebaut. Nun habe ich mir überlegt, den Tacho von dem Sport Edtion TDI nachzurüsten, also DIESEN HIER.


    Jetzt meine Frage:


    Geht das so ohne Probleme? Sprich: alten Tacho raus, abstecken, neuen anstecken, rein, justieren lassen, fertig!?


    Wäre wirklich klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet!


    Gruß,
    Jan

  • Erst mal die Frage hast du eine MFA(Multifunktionsanzeige)? In der Uhr.


    Matthias

  • Jan, da gibt es doch schon X-tausend Threads zu :rolleyes: ;)


    zu faul zum suchen *schlimm mit dir* :D


    du hast kein Can daher wird es ziemlich schwer nen Sportedition Tacho mit großer MFA bzw. MFA zu finden :(


    um den Tacho bei VW mit gleichem Kilometerstand angleichen zu können muss der neue Tacho unter 100 km auf der Uhr haben sonst musst du zum Tachojustierer und der kostet auch circa 80 - 100 EUR ;)


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • @V5-...


    Ja ich habe die MFA in der Uhr anzeige.


    Dennis:


    Ja in den anderen Threads blicke ich aber nicht durch.


    Aber warum wird es schwer einen Tacho zu finden? eBay (Affiliate-Link), oder??

  • weil du kein CAN hast und der gespostete Tacho aber - das funzt net !!! ;)


    Gruss


    dennis

  • Zitat

    Original von dennis
    weil du kein CAN hast und der gespostete Tacho aber - das funzt net !!! ;)


    Gruss


    dennis


    was ist denn bitte schön überhaupt CAN??


    und da gibt es keine Möglichkeit??

  • och jan, das findest du alles über die Suche :rolleyes:


    nein, keine andere Möglichkeit, kannst ja CAN nachrüsten :D


    Gruss


    dennis

  • da muß ich jetzt aber auch mal fragen....
    Was ist CAN und welche Fahrzeuge habe CAN ???



    ...werd dann mal die Suche quälen....


  • ach dennis, kennst mich doch. :D


    sei doch nicht so schreibfaul und helf dem kleinen Jan...


    CAN kann man also auch nicht nachrüsten? hab ich deinen ":D" richtig gedeutet?



    @Jack13: das frage ich mich auch, aber dennis wird uns da jetzt bestimmt erklären. :D

    Einmal editiert, zuletzt von -Jan- ()

  • Schau mal in die 10. stelle der fahrgestellnummer.


    Wenn dort nen "Y" haste CAN. ;)


    Gruss


    dennis

    Einmal editiert, zuletzt von RSII ()

  • ab 1999/ 2000 hat VW den CAN BUS eingeführt.
    Der CAN ist eine moderne Kommunikationsweise zwischen verschiedenen Steuergeräten, sehr ähnlich einem Computernetzwerk.
    Ältere Fahrzeuge verfügen noch nicht über diese " Sprache ".
    Somit fehlen einem CAN Tacho in der älteren Umgebung die Signale.
    Insbesondere Drehzahlmesser und Verbrauchssignal kann der neue Tacho nicht interpretieren.
    Es ist auch absolut keine Frage von PIN- Belegungen, der Tacho funktioniert einfach nicht !!
    Zur Zeit gibt es auch noch keine Signalwandler auf dem Markt, die die Signale von Analog auf CAN wandeln.


  • AHA! Verstanden. Also sprechen alle 98 Tachos "Altdeutsch" und die neuen "Neudeutsch". Richtig?

  • gti-tdi verkauft ja nen Adapter. Hat aber hier noch keiner ausprobiert soviel ich weis...


    Kauf dir halt von k-tec die scheiben und bei gti.tdi die Nadeln dann hast auch so in etwa ne SE-Tacho

  • Wenn man es in einfachen Worten ausdrücken möchte, dann hast Du wohl recht.


    Soviel mit bekannt ist gibt es keine Sport Edition Tachos ohne CAN.

    Einmal editiert, zuletzt von KS3344 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!