frage zu 1,4l motor

  • hallo,


    habe gerade hier dieses bild vom 1,4l - motor in anderer sache entdeckt.


    https://www.meingolf.de/wbb2/t…&postid=327600#post327600


    was ist denn das teil bzw. rohr, das vor dem block sitzt??? ich meine das, was von vorne gesehen von links kommend vor den motor zieht


    in meinem 1,4l-golf ist das nämlich nicht drinne, im 1,4er meiner mutter ist es drinne!!!
    Hat das einen tieferen sinn???
    Also mein golf fährt ja auch so! Und wenn es fehlen würde, hätten die das in der Werkstatt wohl gemerkt!
    Aber wofür ist das???



    danke!!

  • ja aber mein golf ist sogar jünger als der meiner mutter...


    warum hat der das nicht! ist das ein unterschied zwischen edition und basis golf-ausgabe???
    macht das leistungsmäßig was aus???


    (ordentlicher weil aufgeräumter sieht ja mein motorraum ohne das teil aus! )

  • halt! das mit der klima gibt sinn! die habe ich nämlich nicht! ok - danke!!! diese frage wurde ja ratzfatz geklärt!


    allen gute festtage!

  • afair is das ganze geschlunz doch für die vorwärmphase.
    sitzt ja sone komische klappe drin.

  • @ Lampe:


    Das Rohr was du meinst, ist für die Luftansaugung zuständig. Dieses zieht die Luft direkt von der Front an. Dies hat also nichts mit einer besseren Abgasnorm zu tun. Dafür gibt es ein flexibles Rohr (befindet sich genau darunter) Welches am Krümmerblech warme Luft ansaugt um den Motor schneller Warm zu bekommen. Eine Steuerklappe stellt über einen Temperatursensor und oder einem Druckschlauch entweder die Kaltluftzufuhr dirket vonner Front oder die Warmluft bei kaltem Motor vom Krümmerblech.


    Hoffe dadurch ein bissi Licht ins Dunkel gebracht zu haben.


    Gruss
    Tosci

  • also krake hatte irgendwo nen bild von seinem motorraum und er hatte afair eben nicht die kaltstart klappe drin!

  • Zitat

    Original von Krake
    mir ist der untere


    jo i weiss, aber hast auch die klappe verbaut :)

  • Zitat

    Original von syncros


    jo i weiss, aber hast auch die klappe verbaut :)


    Normal müßte die dort auch vorhanden sein, da ja nur der obere Luftansaugtrakt anders ist. Diesen Kaltluftkanal kann man beliebig tauschen, d.h. beide Varianten (langer direkter Rüssel und kleine Trombäte) der Kaltluftansaugung sind durchaus möglich, wobei ja nur eine davon verbaut werden kann ;)


    Gruss
    Tosci

  • jo wie oben geschrieben krake hat ja auch dei klappe, halt nur kein ram-air-intake :D

  • Zitat

    Original von syncros
    ... ram-air-intake :D


    Kleiner Tuning-Tip:


    wennde darüber ne socke stülpst, kannste den Luffi-Kasten leerräumen ;)


    Gruss
    Tosci

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!