Klimaanlage entleeren / neu befüllen

  • Hi,


    wer hats schon gemacht ? Wie geht das überhaupt und was muss man beachten ? Wär nett wenn das mal wer beschreiben könnte !
    Danke schonmal

  • brauch man da net so ein gerät für?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Also selber machen ist meiner Meinung nach unmöglich, da man wie Feldi schon gesagt hat ein spezielles Gerät braucht. Wer das ganze aber relativ günstig anbietet ist ATU, wobei man von den Jungs ja leider nicht allzuoft was gutes hört.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von Feldi
    brauch man da net so ein gerät für?


    man(n) kann auch eine leitung abschrauben/lösen und dann erstmal schnell das weite suchen..... :D


    aber der umwelt und der gesundheit zuliebe sollte man kühlmittel und öl absaugen lassen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • nennt man das net evakuiren? wie heißt das gerät michael?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    2 Mal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • das ist natürlich schlecht - mein auto ist ja abgemeldet (und auseinandergebaut) zumindest das ablassen müsste ich selber machen....
    wo kann man denn da am besten einen schlauch abschrauben und wieviel ltr. sind da so ungefähr an kühlmittel drinne (zwecks auffangbehälterwahl...)

  • Zitat

    Original von Michael


    man(n) kann auch eine leitung abschrauben/lösen und dann erstmal schnell das weite suchen..... :D


    vor jahren habe ich mal aus blödheit, die Entlüftungsschraube (Hochdruckseite) des Klimakompressors gelöst...ihr glaubt gar nicht, mit was für einer Gewalt das Teil durch die Grube geflogen ist.


    So schnell hatte ich noch nie die Garage evakuiert :D


    Gruß
    Ronny


    PS: nicht nachmachen ;)

  • Vorsichtig mit solchen Sachen!!!


    Wenn man nicht das nötige Werkzeug und Geschick hat kann man mehr kaputt machen wie reparieren!

  • Zitat

    Original von Benny
    wieviel ltr. sind da so ungefähr an kühlmittel drinne (zwecks auffangbehälterwahl...)


    750g +/- ein bisschen aber gasförmig mit ordentlich druck

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hi!
    Also warte lieber bis dein Auto wieder zusammengebaut ist und fahr dann in ne Werkstatt bei der freien Werkstatt wo ich gefragt habe die nehmen 75¤ für nen kompletten klimaservice mit trockner nachgucken usw.!


    MfG
    Teutsch

  • Oh mann - das auto ist aber abgemeldet und zum Umbau auf Klimatronic muss erst das zeugs raus ;( ;( ;( ;(

  • Wie weit hastes denn zur nächsten Werkstatt ? ?(
    Machste halt die Nummernschilder vom Jetta dran und tuckerst da hin.


    No risk no fun. ;)

  • naja, die mehtode die micha oder ich gepostet haben funktioniert schon....musst bloss aufpassen, dass du nicht stirbst :D (gut, so schlimm ist es nicht, aber lustig ist es erst recht nicht)


    Gruß
    Ronny

  • Mogul - die nächste Werkstatt, der ich dies zutraue ist ca. 20 km entfernt - das ist bisserl heftig


    Ronny - naja wenn man diese heftige reaktion vorher weiss, kann man ja "eindämmungsmaßnahmen" ergreifen, leider bleibt mir wohl keine andere wahl - also welche schraube ist das genau ? und kommt dann auch die ganze soße raus, oder bleibt da noch ein rest drinne bzw. muss ich noch irgendwo anders eine verbindung lösen um die anlage komplett zu entleeren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!