Differentialsperre und im Schnee Driften

  • Zitat

    Original von Cupra
    ... via ABS (ESP, EDS, TCS und Co


    Was außer ABS hat denn mein 08/98er AGU ?? Er hat kein ESP.

  • Musst du sehen ... ABS ist Serie.. wenn du nen TCS Taster hast, hast auch TCS und EDS dazu, hast du nen ESP Tastern, hast TCS, EDS und ESP....

  • Dann hab ich nur ABS. Aber dieses Knarren hab ich auch, wenn nur 1 Rad durchdreht. ?(

  • das ist das einfach das differential das arbeitet, is bei meinem auch so, und kenne auch andere autos bei denen das so ist...und das der G4 keine elektr. Diffsperre hat wissen wir ja jetzt alle ;)

  • Zitat

    Original von nh4u
    Dann hab ich nur ABS. Aber dieses Knarren hab ich auch, wenn nur 1 Rad durchdreht. ?(


    Ich auch. Hab kein ESP/ASR-Taster/ Schalter.
    Und immer, wenn ich z.B. bei Nässe usw. stark beschleunige, drehen die Vorderräder durch und dabei hab ich dann so ein Knarren bzw. fühlt es sich an, als ob die Vorderräder springen. :(

  • Jeder 1.8 t hat ne elektr. diff Sperre!


    Das Surren beim Einsetzen der diff. Sperre ist die Hydraulikpumpe, die Bremskarft auf das Bremssystem gibt. Irgendwoher muss die Kraft ja kommen, du hast je keine Bremse getreten!


    Das durchdrehende Rad wird gebremst! Durch das Diff. dann auf das andere Rad übertragen! Eigentlich ein super einfaches, aber dennoch extrem effektives System!


    Wer braucht schon ESP...?? Hindert nur beim Sprint an der Ampel.... AGU gibt's nicht mit ESP, soweit ich weiss, da kein E-Gas... elektr. Diff-Sperre ist trotzdem vorhanden!


    Gute Nacht & Gruß
    Sven


    @Jimmi:


    Du hast leider weder diff-sperre noch was anderes, sondern nur ABS. Die Räder "springen" tatsächlich! Find ich auch suuuuper ätzend und ich dachte, ich könnte dem durch Einsetzen einen vernünftiges Fahrwerkes entgegenkommen! Aber dieses Fahrwerkschlagen scheint bauartbedingt zu sein! Kommt aber auch extrem auf die Strasse an! Bei glatter Oberfläche springt er nicht, sonder hat einfach nur schlupf! Bei anderen wiederum hat man das Gefühl die Kiste föllt gleich auseinander! Vielleicht kann Michael oder einer der Freaks da was zu sagen, wie man das in den Griff bekommt... Find ich einfach nur ätzend!

    Einmal editiert, zuletzt von xsven80x ()

  • Zitat

    Original von xsven80x
    @Jimmi:


    Du hast leider weder diff-sperre noch was anderes, sondern nur ABS. Die Räder "springen" tatsächlich! Find ich auch suuuuper ätzend und ich dachte, ich könnte dem durch Einsetzen einen vernünftiges Fahrwerkes entgegenkommen! Aber dieses Fahrwerkschlagen scheint bauartbedingt zu sein! Kommt aber auch extrem auf die Strasse an! Bei glatter Oberfläche springt er nicht, sonder hat einfach nur schlupf! Bei anderen wiederum hat man das Gefühl die Kiste föllt gleich auseinander! Vielleicht kann Michael oder einer der Freaks da was zu sagen, wie man das in den Griff bekommt... Find ich einfach nur ätzend!


    Jimmy bitte mit "Y" schreiben, da bestehe ich drauf. ;) :)


    Ja du hast recht, wenn die Straße nass ist, springt er nicht so extrem als wie bei trockener Straße.
    Ich denke immer, dass mir meine Vorderachse gleich weg fligt, so extrem ist es. 8o

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    Die Geräuschentwicklung beim einsetzen von ABS ist ein Rattern. Beim ESP ist es eine Art Surren, aber beim EDS ist es Knacken, Schlagen, als wenn man sich verschaltet. Sehr ungesund jedenfalls. Meiner meinung nach können diese Geräusche nicht über Bremseingriffe entstehen. Oder ich muss so viel Spiel im getriebe haben das die zähne locker im Getriebe rumpurzeln.


    Gesterm war ich mit meinem Bora 1.6 16V das erste mal im Schnee spielen ;)
    ABS rattert leiser als bei meinem alten Opel, schön.
    ESP regelt nahezu geräuschlos, hab paar mal starke Lenkbewegungen gemacht, dann hat es kurz eingegriffen (ESP Lampe blinkt)
    ASR oder EDS (hat er auch glaube ich) greift beim Anfahren und gibt auch ein bis zweimal beim Anfahren krasse Knackgeräusche von sich, die ich als unangenehm bis "hört sich nach Materialverscleiss an" einstufe....
    ESP ist dann leider wieder ausgefallen, ich werde wohl mal einen Termin zum Q-Sensor wechseln lassen machen müssen. Ging aber beim Heimweg wieder.


    Bei ASR leuchtet nix, bei ABS auch nicht, nur wenn ESP eingreift blinkt die ESP Leuchte? Ist das bei euch auch so?
    Beim Opel hat auch was geblinkt wenn die ASR greift.

  • Hallo...


    interessant, dass plötzlich so alte Threads wieder zum leben erweckt werden! :-))


    Also ESP ist ja IMHO eine Weiterentwicklung von ASR. ASR hat ja nix mit EDS zu tun.


    Ich sag mal, der ASP-Programm-Teil im ESP-Programm bewirkt eine Senkung der Motordrehzahl, um Schlupf zu verhindern.


    EDS verteilt ja nur die Antriebskräfte auf unterschiedlich haftendem Untergrund. Im Extremfall schlupfen beide Räder. Dann macht auch das EDS nichts mehr.


    Dann würde das ASR im ESP eingreifen und den Schlupf verhindern.


    Ob es ein ASR ohne ESP gibt, weiss ich nicht.


    Sven


    ** EDIT**


    ABS leuchtet nur im Falle eines Fehler. NICHT, wenn es arbeitet. Da hört man es nur... ESP-Leuchte leuchtet hingegen, wenn es einsetzt!

    Einmal editiert, zuletzt von xsven80x ()

  • Danke für die Info.


    Wenn ESP ausgefallen ist (bei meinem leider momentan öfters) geht übrigens auch die ASR/EDS nicht mehr. ABS geht noch.

  • Und wer eine mechanische Diff Sperre haben will sollte nen tausender bei Quaife ausgeben! Die bauen 1a Sahne Sperren!!!
    Wer jemals die gelegenheit hatte einen Focus RS um die Kurven zu hetzen weiss was ich mein! So ein Teil ist übelst geil!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!