2.0 Highline mit 125.000 KM kaufen?

  • Heute bin ich mal mit meinem Kollegen den 2.0 Probe gefahren. Zieht ja schon richtig geil und hat Power. Die Probefahrt war leider etwas kurz. Hatte meinen Termin für 11.00 Uhr gehabt, aber nur eine halbe Stunde Zeit bis 11.30 Uhr, weil das Autohaus scheinbar nur eine einzige rote Nummer zu besitzen scheint. Dementsprechend konnte man keinen Ausflug auf die Autobahn machen, sondern nur mal innerorts fahren wo bei 50-70 KMH von der Richtgeschwindigkeit Ende war. Deswegen mal den Anzug des Wagens an den vielen roten Ampeln getestet. Und ich muß sagen, da geht was; da geht verdammt viel unter der Haube.


    Als wir wieder auf dem Hof des Händlers waren, hat der sich mal schleunigst die roten Nummern gekrallt und an den Nächsten direkt weiter gereicht. Hab mich dann ein wenig dem Serviceheft hingegeben. Der Wagen hat bei 8.500 KM neuen Kotflügel links plus Lackierung plus Tür links ausbeulen nebst Lackierung gekriegt. Motorhaube auch neu lackiert wegen Steinschlag; rechte Beifahrertür ebenfalls wegen Kratzer. Sodann wurden zwei drei Schlösser getauscht wegen Bruches selbiger (normaler Verschleiß laut meinem Kollegen von VW). Im Serviceheft war wohl mal die Lambdasonde Fritte und wurde ersetzt oder so. Ansonsten ist der Wagen gepflegt, ledig quitschen und knarren zwei drei eile der Türverkleidung Fahrerseite und hinten links im Plastik. Der Wagen hat jetzt sechs Monate am Hof des Händlers gestanden und wurde nur noch zu eventuellen Probfahren für einen späteren Kauf gefahren. Beim Öffnen des Öldeckels war das Öl auf der Kappe senfgelb schlammig. VWE-Kollege meinte, daß sei in Ordnung. Ein Hinzeichen, daß eben nur Kurzstrecke gefahren worden sei.


    Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, den Wagen von unten auf der Hebebühne zu besichtigen. Das werde ich abe rbei der nächsten Probefahrt machen. Hab dem Verkaufsleiter der Gebrauchswagen gesagt, daß ich mir in 30 Minuten keinerlei Bild über den Wagen bzw. Motor bilden konnte. Zu mehr als mal eben um die Ecke fahren hat es nicht gereicht.


    Der Wagen soll im übrigen unfallfrei sein. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie großzügig die das Wort "unfallfrei" auslegen? Der vorletzte VW-Händler hatte einen Wagen, der nur ganz leicht vorne rechts mit dem Kotflügel die Wand der Garageneinfahr berührt hatte. Mir nach sah das so aus als hätte da ein Babyelefant reingetreten. Nach dem neuem Kotflügel und der Lackierung hat man natürlich nix mehr vom Vorschaden gesehen. Das ist dann eben die Definition von unfallfrei...

  • Also fassen wir mal zusammen...


    -eventuell Ölfressender 2.0l
    -125.000km
    -Unfallwagen (eventuell wars auch kein Steinschlag auf der Haube sondern der selbe Unfall der auch Kotflügel und Tür betroffen hat)


    =7500¤


    Überlege dir das mal sehr sehr gut!Ich bin der Meinungen man sollte die Finger von lassen,denn für das Geld bekommst du auch einen Unfallfreien Wagen mit viel weniger Km und besseren Motor.Wenn du Glück hast findest du noch einen gut erhaltenen 1.8-20V Highline oder wenn es eine Ecke kostspieliger sein soll einen 1.8T.

  • Also wenn man vieles oder alles selber schrauben kann, dann ist das Risiko am Ende überschaubar.
    Das Problem ist beim 2,0 der Motor. Auch ein guter Gebrauchter oder ein AT-Motor kosten viel Geld.
    7500¤ halte ich für eine gute Ausgangsposition, einen Wagen mit derlei Karosseriereparatur würde ich dennoch nicht mehr als unfallfrei akzeptieren. Ein Parkschaden ist nicht so umfangreich.
    Vielleicht gehen die auch noch auf 7000 runter?

  • Zitat

    Original von Veteran
    Wie sieht das eigentlich bei der Klimaanlage, insbesondere der Climatronic, aus, wenn der so zwischen 80 - 120 TKM auf der Uhr hat.


    Ist eine manuelle Klimaanlage besser oder hält eine Climatronic ewig?


    Eigentlich sollte die manuelle Klima wenige Probleme machen. Bei der Climatronic kann es zu Problemen mit den Klappen kommen die die Luft verteilen weil diese elktrisch angesteuert werden während bei der manuellen alles mechanisch geht und ob das Bedienteil selbst irgendwann eine Macke hat weiss man auch nicht. Aber die Haltbarkeit wäre mir egal, ich würd immer "mit Climatronic" kaufen wenn ich die Wahl hätte (hab selbst manuelle trotz Highline - Anfang 98 :( )


    Hängende Bremse an der HA ist typisch für Golf & Bora.
    Schlösser sind auch typische Verschleißteile :D
    Lambdasonde und 2.0 ist auch bekannt.
    Was noch gerne bei den älteren kaputt geht sind E-Fensterheber und Scheibenwischergestänge. Fensterheberreparaturset kostet ca 38 Euro pro Tür (bei mir war nur eine kaputt) und das Gestänge gibt es fast neu bei den Verwertern für ca 20 Euro. Also keine Unsummen und wenn es kurz nach dem Kauf beim Händler passiert dann brauchst Du dich darum ja nicht zu kümmern sondern der Händler.


    Ich finde 7500 nicht so viel. Aber ich kenn die Preise nicht mehr. Weiss nur das die TDIs damals mit 100000km und Highline alle plus 10000E kosten sollten. Ist aber schon was her.

  • Also bei dem 2.0 wurden auch die Fensterheber links und rechts komplett erneuert. Ich hatte im Handschuhfach geschaut und mir von dort die Fahrgestellnummer im Handy gespeichert; damit bin ich dann zu einem Kumpel bei VW marschiert und habe den nochmals über diese Nummer checken lassen. Der Wagen ist in Brüssel gebaut und hat Euro D4 Norm hinsichtlich Steuern. Habe auch die Adresse des Vorbesitzers, sofern der nicht umgezogen ist. Laut Autohaus hat er den 4er verkauft und sich einen 5er Golf gekauft. Sein Alter ist im übrigen 33 Jährchen - also ein bissle älter als ich.


    Ich beabsichtige ja auch, den Wagen entweder beim Händler oder aber über meine Hausbank finanzieren zu lassen. Am Freitag habe ich erstmal ein Gespräch mit dem Freundlichen von meiner Bank. Da kann man natürlich mehr beim Hänlder mehr machen, wenn man Bares hat. Andererseits verlangt die Bank auch mehr Zinsen per anno.


    An dem Wagen will ich auch nicht viel machen; da soll ein 60/60 H&R Cupkit rein, ein Endschaldämpfer Remus 135 x 75 und eventuell noch 17" Felgen drauf; Car Hifi liegt bei mir hier schon rum: DLS & Genesis.


    Nebenbei verkaufe ich noch meinen sehr schön getunten wie gepflegten Polo 86C Style Coupé 1.3: Dragon Green Perleffekt-Lackierung (Schwarz-Grün); Sportfahrwerk H&R mit Koni Gelb Rebounddämpfern ca. 60 mm; VW-Sportsitze; 32er Dino Sportlenkrad Leder; Alarmanlage Defender Expert mit FFB und ZV vordere Türen; Felgen Power Tech Stern-Design in 7J x 14 ET 33 und 8J x 14 ET 15 auf Conti Sport Contact 195/45/ 14 77 V rundum; Vorderachse 10 mm Spurverbreiterung; Remus Sportauspuffhalbanlage 135 x 75 mm, K&N Luftfilter; Schiebedach, Colourverglasung, Pedale Schaltknauf Handbremse in Leder/Chrom; schwarze VW-Zeichen; Dachkantenspoiler; Rammschutzleisten; Doorplades; Nebelscheinwerfer; Hifi 2-Wege Frontsystem DLS R4; Soundboard 2-Wege Axton CAX 55; Sound-Dämmung; 4 Winterreifen auf schwarzen Stahlfelgen 5.5J x 13 mit VW-Radzierblenden; Verschleißteile neu; TÜV und AU bis 06/2006; 1. Hand; 186.000 KM. Preis soll so um die 2.100 Euro sein.


    [Blockierte Grafik: http://img12.exs.cx/img12/8545/polo24xu.jpg]


    Ihr kennt nicht zufällig einen oder eine, der/die daran Interesse hätte?

    Einmal editiert, zuletzt von Veteran ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!