Auspuff-Gelenkstück undicht - 1000 Euro

  • nachdem mein Golf in letzter Zeit immer etwas gebrummelt hat, und nun gestern auf Einmal lautes Auspuffbrodeln zu hören war, bin ich heute zum Freundlichen gefahren.


    Aussage: Auspuffhalterung vorn abgerissen, dieses Elastikteil mit dem Drahtgeflecht rum undicht. die Halterung könne man Anschweissen, das undichte Teil gäbe es nur im BUNDLE mit Kat, für schlappe 800 nochwas Euro plus Einbau.


    AAAAH 8o 8o


    Weiss jemand vielleicht eine günstigere Reparaturmöglichkeit?


    Kann man evtl dieses Elastikdings einzeln vom Teileverwerter bekommen, oder ist das wirklich auch mechanisch fest mit dem Kat verbunden?


    Danke!!!!

  • irgendein hersteller hat die teile als einschweissteil einzeln im angebot
    aber frag mich jetzt ned wer das war.... ?(

  • Die gibts von Bosal. Kostet 40 Euro inkl Steuer. Jede freie Werkstatt kennt die Dinger. ATU und Stahlgruber haben die auch.


    Kaufen und in einer Werkstatt des Vertrauens einschweißen lassen - nicht bei ATU. Außer Dein Papa ist dort Meister!


    Grüße, Bene.

  • ich frag mich die ganze zeit wie so ein flexrohr eigentlich dicht sein kann... das ist doch ein bewegliches teil, also muss da doch auch irgendwo platz zum bewegen sein!? klärt mich doch mal bitte auf.

    Gruß Frank

  • Danke für die Antworten!


    Habe vorhin zufällig meinen Nachbar getroffen, der mir von selbigen Problem an seinem Omega erzählt hat, das ATH bei ihm geschweisst hat.


    Der Golf steht jetzt gerade bei ATU und bekommt ein neues Flexrohr.
    die Halterung, die gebrochen ist, ist zwischen Kat und Flexrohr an den Auspuff geschweisst. dort abgerostet, schweißen sie wieder an.



    NewOldStyla : hab das jetzt zu spät gelesen, warum _nicht_ atu?



    BlackBetty:
    das Teil bei mir ist etwa doppelt so lang, aber prinzipiell ja dasselbe.
    Sinnigerweise ist es beim 1.6er nicht so wie bei Dir platziert, sondern mit das tiefste Anbauteil am Unterboden, da bleibt man öfters wo hängen X(



    VW scheinen anscheinend kohle zu brauchen......

    2 Mal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • Ich hatte heute mal Gelegenheit, in einer Grube die Arbeit anzusehen, und weiß jetzt warum _nicht_ atu.


    Hab Bilder gemacht.


    auch wenn ich Elektroniker bin, kann ich erkennen, dass das HIER undicht ist,
    und dass das HIER und HIER nicht schön geschweißt ist, und was hat der poröse Kitt da zu suchen?


    Soll ich nochmal bei den Helden vorfahren? Hat übrigens 140 Euro gekostet.....

  • nur die undichtigkeit, oder den kitt und die batzer an der anderen seite auch?

  • das sieht mir eher nach matsch aus als nach kitt. das muss keine undichigkeit sein. das kann auch schmutz sein der sich unten gesammelt hat.
    wenn du wüsstest wie scheisse das ist an soeinem total vergammelten rohr zu schweissen. ztztz

    TDI

  • Na, so hätte ich das auch noch hingebracht, als Nichtschlosser.


    Aber nur zur Beruhigung, bei VW können die genauso wenig irgendwas schweißen. Hab bei denen auch mal meine Verbindung vom VSD zum ESD anheften lassen, weil die immer auseinandergerutscht sind. Als ich wegen dem Auspuff dann mal in einer freien Werkstatt war, haben die nur den Kopf geschüttelt und gefragt wer das so schlecht geschweißt hat....

  • Hat das die Frau von der Kasse geschweißt ?? :)
    Die Kleckerburg ist weit entfernt von einer Schweißnaht, also ich würd da nochmals vorstellig werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!