• Guten Abend.


    Eine Hubraumvergrösserung wäre sicher machbar, aber die Kosten und der Aufwand lohnen sich nicht für die Leistung die man herausholt.


    Auch noch eine Alternative zum Turbo wäre der Kompressor.


    Der Wirkungsgrad ist zwar nicht so hoch, aber dafür hat der Kompressor andere Vorteile:


    1. Der Drehmomentverlauf ist besser, da der Kompressor schon bei niedrigen Drehzahlen einen Überdruck aufbaut und den dan konstant hält.


    2. kein Turboloch


    3. Der Aufwand beim Einbau ist wesentlich einfacher, da nur der Ansaugtrakt abgeändert werden muss, und nich auch noch der Auslasstrakt.


    Is nur so ne Idee...


    PS: das Motormanagement muss bei allen drei Varianten (Hubraumvergrösserung, Turbo, Kompressor) abgeändert werden, da Leistungssteigerung ja immer auf dem gleichen Prinzip basiert.

  • kompressor klingt interessant, aber wird sich vermutlich preislich auch im bereich des turbos bewegen oder ?

  • Kompressor kostet ca. 5000¤ für ca. 70PS mehr, wenns den fürn V5 geben würde! Weder SLS, Verhoeven Tuning, noch sonstwer bieten dafür einen Kompressor an X(.


    Hubraumerweiterung auf 2.8l ist unmöglich, maximal wären laut Abt 2.4l - Kostenpunkt dafür: 4000¤!


    Fazit: Neuen Motor einbauen oder bei Sorg-Motorsport für 6000¤ den V5 auf 230PS trimmen.


    Ich für meinen Teil habe mit dem Kapitel Motorumbau abgeschlossen, da es einfach in keinerlei Verhältnis steht. Wenn ich mit irgendwelchen Mitteln auf 170 - 180PS komme, bin ich zufrieden, der Rest würde einfach den Rahmen sprengen.

    Einmal editiert, zuletzt von CrecyGTI ()


  • hast du die mittel für 170-180ps schon gefunden oder suchst du selber noch ? weil das würd mir erstmal reichen die steigerung, alles andere sprengt wohl wirklich den rahmen ..... leider


  • Gut und schön, nur leider für V(R)6...


    @Munich: Mir wurden von einem Chiper 15PS mehr zugesagt, ist ja schonmal etwas... Andere Wege habe ich zwar auch schon gefunden, nur leider auch net sonderlich günstig.


    @Infern: Aber net beim Sauger.

  • War ja net bös gemeint, aber 20PS per Chip aus nem Sauger ist einfach utopisch und net realisierbar...

  • auf dieser seite da, wieviel kostet das jetzt am ende ?
    400¤ ? oder kommen da nochmal die 399¤ drauf ?

  • Die Preise auf der Seite sind alle Inklusive Einbau!!


    100% ig, hab auch nur den Preis gezahlt der angegeben ist ;)

  • Zitat

    Original von porschewheels
    einen 1.8T mit 180PS und dazu noch einen schönen Chip!


    Die ganzen anderen Maßnahmen sind reine Geldvernichtung und der Haltbarkeit des Motors kommt es auch nicht zugute! ;)


    Was sagt eigentlich der TÜV zum "Aufbohren"?


    Das widerspricht sich allerdings auch ein wenig :O

  • Habe noch etwas für diejenigen die glauben, dass man den V5 nicht viel aufbohren kann.


    Ich kann es zwar selber nicht bestätigen aber guckt doch mal in der VW Golf Scene Nr. 4/03 Ausgabe Juli-August 2003.


    Dort ist der Flügeltür-Bora von Carline drinne, und dort steht auf Seite 8:


    Ich zitiere:


    Die Leistungsausbeute des V5-Aggregats wurde mittels Erhöhung des Hubraums von 2.3 auf satte 3.2 Liter(!) auf rund 290 PS gepusht. Nur zu gern würden wir hier mal ordentlich auf die Tube drücken...


    Motortyp: V5, Kurbelwelle und Pleuel geändert, Hubraum auf 3.2 Liter erhöht Zylinderkopf bearbeitet.


    Wers nicht glaubt kann ja selber nachlesen.


    Ach ja, der Kompressorsatz von Z-Engineering sollte auch an einen V5 passen, da ja der V5 nichts anderes als ein V6 mit einem Zylinder weniger ist. Natürlich müsste man den Ladedruck anpasssen, aber alles andere sollte ohne Probleme passen, man hat ja sogar noch mehr Platz.


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!